O.Krause 0 Geschrieben 10. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2016 Hallo Zusammen, ich stehe vor der Aufgabe einen bestehenden Hyper-V Host zu clustern. Der Host läuft unter MS Server 2012 R2 und hat lokal ein seperates Hardware-RAID 50 als Speicherort für die VMs verbaut. Die Kosten für Neuanschaffungen sollen minimiert werden und der Speicherlösung soll redundant gehalten sein. Ist es möglich - oder empfehlenswert bei einem aktiv/passiv Cluster mit 2 Knoten und einem Datenträgerzeugen den Speicherort für die VMs statt in einem seperatem Storage in jeweils einem Hardware-RAID 50 in beide Hyper-V Hosts zu verbauen und möglichst ebenfalls zu clustern? Die Hosts haben jeweils 4x 1GB NIC und 1x Dualport 40GB NIC Den Best-Practist-Weg kenne ich, aber dieser käme meinem Budget entgegen und wäre - wenn umsetzbar - von den Matrialkosten den Hyper-V Replika gleichzusetzen. Hat jemand eine Meinung / Tips / Erfahrungen ? Grüße Oliver Krause MCSE Windows Server Infrastruktur MCSA Windows 8 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 10. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2016 Dies ist mir 2012R2 nicht möglich und kommt erst mit Server 2016. Entweder abwarten, Anforderungen oder Budget anpassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 10. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2016 Moin, ein Hyper-V Cluster ist kein Active/Passive sondern ein Active/Active Cluster. Ab Server 2016 gibt es Storage Spaces Direct. Ob das für Deine recht wage beschriebenen Anforderungen ausreicht bzw. geeignet ist, bleibt abzuwarten. Wenn der Cluster nur aus zwei Knoten bestehen soll, könnte man auch über ein Shared SAS nachdenken. Je nach Anzahl und Art der HDDs/SSDs könnte es sogar preiswerter sein als zwei lokale Arrays. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.