Kuddel071089 9 Geschrieben 11. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2016 Hallo zusammen, ich habe mir ein Skript geschrieben womit ich automatisiert eine VM in unserer VMware Umgebung bereitstelle. Zuerst werde Vorarbeiten im AD getätigt (Erstellung Computerobjekt, Erstellung Berechtigungsgruppen. Danach wird die PowerCLI gestartet und die VM per Template ausgerollt und ins AD aufgenommen. Jetzt zu meinem Problem: Ich möchte nun, die im AD erstellt Berechtigungsgruppe der lokalen Admin-Gruppe des neuen Servers hinzufügen. Mit "Enter-PSSession" komme ich zwar ohne weiteres auf denen neuen Server, die weiteren Befehle im Skript werden aber nicht ausgeführt. $servername = "Test-Server" $admin-gruppe = "Test-Server-Admin" Enter-PSSession -$servername net localgroup remotedesktopbenutzer $admin-gruppe /ADD Hat jemand eine Idee für mich, wie ich das via Powershell hinbekomme? Danke schon einmal Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 12. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2016 Wieso musst du für die Berechtigungen auf den neuen Server? Du musst eine neue Session öffnen und dann die Befehle in dieser Session per Invoke-command ausführen. Enter-pssession ist für eine interaktive Session. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kuddel071089 9 Geschrieben 12. Mai 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2016 Wieso musst du für die Berechtigungen auf den neuen Server? Du musst eine neue Session öffnen und dann die Befehle in dieser Session per Invoke-command ausführen. Enter-pssession ist für eine interaktive Session. Das würde dann so aussehen ? Invoke-Command -Computer $servername -ScriptBlock {net localgroup remotedesktopbenutzer $admin-gruppe /ADDI} Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 12. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2016 So in der Art. Achtung! Die Variablen aus dem eigentlichen Script hast du in der Remote Session nicht verfügbar, diese musst du übergeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 12. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2016 Moin, eine Alternative wäre, das per GPO zu regeln. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kuddel071089 9 Geschrieben 12. Mai 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2016 So in der Art. Achtung! Die Variablen aus dem eigentlichen Script hast du in der Remote Session nicht verfügbar, diese musst du übergeben. Habe es jetzt so versucht, funktioniert aber leider nicht #Admin-Gruppe berechtigen $adminskript = "net localgroup Administratoren $servername-Admin /ADD" Invoke-Command -Computer $servername -ScriptBlock {$adminskript} Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 12. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2016 1. Ich würde kein - in eine Variable schreiben. 2. List du auch meinen Text? Vor allem das nach dem "Achtung". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kuddel071089 9 Geschrieben 12. Mai 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2016 1. Ich würde kein - in eine Variable schreiben. 2. List du auch meinen Text? Vor allem das nach dem "Achtung". 1. Okay, den Gruppennamen kann ich noch bearbeiten. 2. Wie übergeben ich denn den Inhalt aus der Variable ? Der Wert ist ja pro VM unterschiedlich, somit kann ich da ja nichts fest eintragen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 12. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2016 https://technet.microsoft.com/en-us/library/hh849719.aspx -ArgumentList<Object[]>Supplies the values of local variables in the command. The variables in the command are replaced by these values before the command is run on the remote computer. Enter the values in a comma-separated list. Values are associated with variables in the order that they are listed. The alias for ArgumentList is "Args". The values in ArgumentList can be actual values, such as "1024", or they can be references to local variables, such as "$max". To use local variables in a command, use the following command format: {param($<name1>[, $<name2>]...) <command-with-local-variables>} -ArgumentList <value> -or- <local-variable> The "param" keyword lists the local variables that are used in the command. The ArgumentList parameter supplies the values of the variables, in the order that they are listed. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Kuddel071089 9 Geschrieben 12. Mai 2016 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2016 https://technet.microsoft.com/en-us/library/hh849719.aspx Beispiel 9 war es. vielen dank $servername = "VNTS999" Invoke-Command -ComputerName VNTS999 -ScriptBlock {net localgroup Administratoren S-ZBS-$using:Servername-Admin /ADD} Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.