kosta88 2 Geschrieben 17. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2016 Hallo, Standardmäßig ist es so, dass wenn man OL2010/13/16 öffnet und GAL auswählt, dann sind die Namen in Format Vorname Nachname angezeigt. Das soll auf Nachname Vorname gedreht werden. Die Benutzer sind derzeit nicht angelegt. Was ich bisher habe: Wenn man einen Benutzer anlegt, wird der Anzeigename in Benutzereigenschaften als Vorname Nachname angezeigt. Dieser Artikel zeigt wie man das über ADSIEdit ändern kann. Jedoch der Artikel ist ziemlich alt (2007, gilt für SRV2003). Meine Fragen: Ist der Anzeigename die richtige "Einstellung" wenn ich die Anzeige in Outlook GAL auf diese Weise ändern will? Gilt der obige MS-Artikel auf für meine Umgebung (und meine "Aufgabe")? Gibt es von MS irgendeine offizielle Info hierzu? Wenn nicht von MS, dann woanders? Falls was unklar, bitte fragen, ansonsten danke in voraus. LG Kosta Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 17. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2016 Ja ist immer noch das gleiche Attribut. in modernen Exchangeversionen hilft dir ADSIEdit nicht. Da mußt du entweder per Skript die User erstellen, oder nachträglich den Displaynamen ändern. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
kosta88 2 Geschrieben 17. Mai 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2016 (bearbeitet) Argh. Ärgerlich. Habe ich das richtig erfasst?: Option1: Bei der Erstellung der Benutzer per Skript kann bestimmt werden, ob Anzeigename Vorname-Nachname oder Nachname-Vorname hinterlegt wird? Option2: Benutzer anlegen, Eigenschaften, Anzeigename verdrehen. Danach, wenn die Postfächer in EXCH2013 angelegt werden, wird dieses Attribut gezogen um in der GAL Nachname-Vorname anzuzeigen. Korrekt? PS: Nur interessenshalber, warum funkt ADSIEdit hier nicht? Wird der Anzeigename nicht dadurch geändert? bearbeitet 17. Mai 2016 von kosta88 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 17. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2016 Weil du die User per Exchange EAC anlegst und nicht wie unter 2003 per dsa.msc ;) Probiers aus. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
kosta88 2 Geschrieben 18. Mai 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2016 (bearbeitet) Werde ich machen - derzeit kann ich nur noch nicht. Aber mir ist noch immer unklar, warum ein Exchange EAC was zu tun hat wie Active Directory die Benutzer anlegt (bzw. mit ADSIEdit). Nochmals: ich möchte, nachdem oben geschrieben wurde dass der Anzeigename einzig wichtige ist, dass beim Anlegen des Benutzers der Anzeigename gedreht wird (Nachname Vorname). Das hat, wenn ich es richtig verstehe, noch nichts mit Exchange zu tun. Powershell: OK, dort dürfte es gehen, aber im ernst, ich bin wesentlich schnell die Benutzer manuell anzulegen und den Anzeigenamen zu drehen, als PS-Skript zu schreiben. Jedoch wäre, auch für die Zukunft interessant, ob man diese Einstellung, dass der Anzeigename gedreht automatisch hinterlegt wird, irgendwie in AD einstellen kann. bearbeitet 18. Mai 2016 von kosta88 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 18. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2016 (bearbeitet) Und was genau willst du mir jetzt damit sagen? Wenn du die User mit dsa.msc anlegst, kannst du das in adsiedit erledigen. Artikel hast du oben selbst gefunden. Fertig. bearbeitet 18. Mai 2016 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
kosta88 2 Geschrieben 18. Mai 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2016 Genau das war meine Frage! Was mich gewundert, bzw. gestört hat: der Artikel ist NUR bis SRV2003 gültig... hat mich nur gewundert ob auch für 2012R2 "gültig", bevor ich mein System zerschieße... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 18. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2016 das hat ja auch nichts mit Exchange zu tun. Und ja das kann man auch unter 2012r2 noch anwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 18. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2016 Moin, um das kurz zu sortieren: Die Änderung in dem Artikel beschreibt, wie man den Assistenten von dsa.msc (AD-Benutzer und -Computer) dazu bringt, den Objektnamen (und displayName) als "Nachname, Vorname" zu erzeugen.Damit funktioniert das nur, wenn man User neu über diesen Assistenten erzeugt. Sofern man in Exchange eine neue Mailbox einem bestehenden User zuweist, bleibt der bestehende Name erhalten. Ist dieser als "Nachname, Vorname" angelegt, taucht er auch in Exchange usw. so auf. Legt man eine neue Mailbox für einen neu zu erzeugenden User in Exchange an, dann greifen die Vorgaben für den dsa.msc-Assistenten nicht. Hier gibt es keine (bekannte) Möglichkeit, das gewünschte Format vorzugeben. Beim Anlegen von Usern per Skript oder Kommandozeile gelten die Vorgaben für den dsa.msc-Assistenten ebenfalls nicht. Hier kann bzw. muss man das im Kommando selbst angeben. Um das Format für bereits bestehende AD-User zu ändern, eignet sich z.B. dies:[Wie kann ich meine Benutzer als "Nachname, Vorname" anzeigen? | faq-o-matic.net]http://www.faq-o-matic.net/2003/08/10/wie-kann-ich-meine-benutzer-als-nachname-vorname-anzeigen/ Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 18. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2016 Ich glaub ja, manchmal sprech ich chinesisch, wenn ich deine treffend formulierten Punkte anschaue. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 18. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2016 Moin, nein, eure Gegend heißt Brandenburg, glaub ich. :D Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 18. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2016 Gibt schlimmeres Deutsch. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 18. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2016 oh ja ... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
kosta88 2 Geschrieben 18. Mai 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2016 Hi Nils, Du hast es richtig auf dem Punkt gebracht! Das Thema ist mir jetzt klar. Besten Dank! LG Kosta Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 19. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2016 Moin, prima, danke für die Rückmeldung! Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.