Cryer 17 Geschrieben 18. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2016 Ich übe gerade im VMWare Player mit Bridged Network einen Server 2012 aufzusetzen. Die Netzwerkeinstellungen sehen wie folgt aus:IP: 192.168.2.200Subnetmaske: 255.255.255.0Standardgateway: 192.168.2.1Bevorzugter DNS-Server: 127.0.0.1Internetverbindung ist da. (Öffentliches Netzwerk, kann es nicht ändern :()Nun habe ich nach diesem Video einen DNS-Server installiert und konfiguriert und wollte mit nslookup das Ergebnis testen.Wenn ich in der PowerShell nslookup eingebe zeigt er mir folgendes an: PS C:\Users\Administrator> nslookupStandardserver: Speedport.ipAddress: fe80::1 Das ist natürlich schonmal falsch. Der Server heißt s-testserver-01 Gebe ich dann die IP ein kommt folgendes bei raus: > 192.168.2.200Server: Speedport.ipAddress: fe80::1Name: PC192-168-2-200Address: 192.168.2.200 Richtig wäre s-testserver-01 Gebe ich dann s-testserver-01 ein kommt die richtige IP als Ergebnis: > s-testserver-01Server: Speedport.ipAddress: fe80::1*** s-testserver-01 wurde von Speedport.ip nicht gefunden: Non-existent domain. In der Forward-Lookupzone ist der automatisch gesetzte Eintrag richtig. s-testserver-01 verweist auf 192.168.2.200 In der Reverse-Lookupzone erscheint hingegen kein Eintrag. Was habe ich also (vermutlich) falsch gemacht? Für Hilfe wäre ich dankbar Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 19. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2016 Du hast einen Speedport? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cryer 17 Geschrieben 19. Mai 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2016 Mal abgesehen davon, dass diese Antwort nicht lösungsorientiert ist spielt es keine Rolle welcher Router zum Einsatz kommt. Falls es dich aber tröstet: Der Router steht bei mir privat zu Hause. In der Firma haben wir einen Draytec. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 19. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2016 Doch das spielt in deinem Fall eine Rolle. Du kannst beim Speedport IPv6 nicht komplett deaktivieren. Er ist immer der Meinung, er müsste sich als DNS promoten. Benutze mal die Boardsuche, das Problem hatten andere auch schon. Ich meine man kann den Speedport durch einen Switch entkoppeln. Oder man ersetzt den durch einen anderen Router. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 810 Geschrieben 19. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2016 DHCP IPV6 vom Speedport kannst Du nicht abschalten, das ist die Ursache für das Problem. Und das Öffentliche Netzwerk ist auch NUR normal wenn ein Speedport dran hängt. Wie tesso schon geschrieben hat, das Problem existiert sehr häufig und es gibt einige Threads hier im Board zu dem Thema. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cryer 17 Geschrieben 19. Mai 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2016 Na dann entschuldige ich mich erstmal für meine pampige Antwort und bedanke mich recht herzlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 19. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2016 Trage in den Netzwerkeinstellungen des Servers den IPv6 DNS manuell ein (::1), dann sollte es klappen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cryer 17 Geschrieben 19. Mai 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2016 (bearbeitet) Ich verwende den VMWare Player 12 (Free Edition). Kann man da irgendwas an den Netzwerkeinstellungen ändern, dass der Speedport "ausgehebelt" wird. Edit: In meinem Speedport W 724V Typ A kann man das IPv6 wohl abschalten, bzw. ist es auch. Lokale IPv6-Adresse (ULA) verwenden: [ ] bearbeitet 19. Mai 2016 von Cryer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 810 Geschrieben 19. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2016 DHCP IPV6 kannst Du im Speedport nicht abschalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 19. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2016 Ich verstehe jetzt eigentlich nicht das Problem. Wenn am Testserver (VM) sowohl IPv4 als auch IPv6 manuell konifuriert werden, dann kann doch der Speedport rumspuken wie er will. Der DNS in der VM muss dann immer korrekt funktionieren. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 21. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2016 Hier hat jemand einen sehr schöen Rant zu IPv6 geschrieben. https://www.vcloudnine.de/an-attempt-to-restore-the-reputation-of-ipv6/ Der Typ nimmt auch Bezug auf die hier genannten DNS Probleme und woher sie kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 21. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2016 "If you don't need it, get rid of it!" Das ist eine m.E. vernünftige Leitlinie für das Hardening von IT-Systemen. Klar, IPv6 wird irgendwann IPv4 ablösen! Aber ob das in einem Jahr oder in 10 Jahren sein wird, weiß niemand. Ja, ich weiss, dass der SBS für RRAS und Exchange relativ zwinged IPv6 gebraucht hat, ebenso ältere Versionen von DirectAccess. Der dritte, vielleicht trifftigste Grund, der gegen das Disablen von IPv6 spricht, ist das Microsoft seine Hotfixe, ServicePacks etc. nur noch gegen Systeme mit enabled IPv6 testet. Daher wohl auch die MS-Empfehlung am Ende des verlinkten Beitrags. IPv6 on/off ist wieder eine typische Streitfrage zwischen Operations und Security. Ich disable IPv6 jedenfalls, solange bis ich es brauche. Ist aber wiegesagt Ansichtssache. blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.