time81 0 Geschrieben 19. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2016 (bearbeitet) Hi, wir wollen zeitnah unseren letzten 2003 Exchange umziehen. Derzeit ist das Konstrukt wie folgt. 1 AD Domäne 2008 R2 1 Exchange 2003 mit 1000 Postfächern für eine bestimmte Nutzergruppe X die nur via POP als auch via Roundcube Webmail zugreift. (OWA soll für diese Nutzergruppe nicht angeboten werden) 1 Exchange 2010 MBX Server mit 1000 weiteren Postfächern eine andere Nutzergruppe Y. 1 Excahgen 2010 CAS Server Gerne hätten wir weiterhin eine "saubere" Trennung zwischen den Nutzergruppen X und Y aber es wäre auch denkbar das beide den selben CAS Server nutzen. Vorschlag A: Neuer 2010 MBX Server und beide Gruppen greifen über CAS 1 zu. Vorschlag B: Neuer 2010 MBX Server sowie Neuer 2010 CAS parallel zum bestehenden (kein Cluster wegen dem Aufwand und der Umstellung) sofern das geht, und die Nutzergruppe X bekommt dann neben der Webmail URL für Roundcube so wie früher einfach eine weitere URL für Zugang zum Postfach mit Smartphone und IMAP Client. Mir ist bewußt das dann beide Gruppen über beide CAS gehen können/könnten. Achja, bevor jemand fragt wegen der alten Version. Wenn beide Gruppen erstmal auf 2010 sind wollen wir natürlich dann auch auf 2013 oder 2016. Danke und Gruß bearbeitet 19. Mai 2016 von time81 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 19. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2016 Multi Role Server, Postfächer migrieren, fertig? Warum wollt ihr die Nutzer überhaupt serverseitig trennen? Und wieso Roundcube wenn man OWA haben kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
time81 0 Geschrieben 24. Mai 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2016 Studenten und Mitarbeiter trennen wäre halt nett, wegen Angriffen und Auslastung. Roundcube braucht weniger Ressourcen wie OWA und wir wollen nicht 14.000 Studenten OWA anbieten und bezahlen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 24. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2016 Da gibt's von MS doch recht attraktive Lizenzmöglichkeiten soweit ich mich erinnere. Ehe ich mir zwei verschiedene Systeme ins Haus hole, würd ich mir das nochmal gründlich überlegen. ;) Ich hab ein paar Hochschulen gesehen und migriert, die das alles mit Exchange abfackeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
massaraksch 41 Geschrieben 24. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2016 (bearbeitet) [...entfernt...] Beitrag passte nicht... bearbeitet 24. Mai 2016 von massaraksch Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 24. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2016 (bearbeitet) Richtig. Aber so wie ich das gelesen habe ist Roundcube eben ein eigener Mailserver (unabhängig) von Exchange. Also bräuchte man dann eben keine 14.000 Exchange und Windows CALs. Wenns natürlich nur ein anderes Webfrontend für IMAP usw. sein sollte, sind die CALs natürlich trotzdem fällig. Klingt für mich dann aber eher nach Beratungsbedarf und nicht nach Forum. :) bearbeitet 24. Mai 2016 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
time81 0 Geschrieben 24. Mai 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2016 Lizenzen haben wir schon geklärt, das ist kein Problem. Roundcube als Frontend und IMAP Client braucht halt auch weniger Resourcen wenn zich-tausend User eingeloggt wird. Das könnt ihr ruhig uns überlassen für was wir uns entscheiden. CALs sind vorhanden bzw. durch die Exchange Lizenz abgedeckt. Und Beratungsbedarf seh ich da nicht, die beratenden Firmen wollen uns gleich diverse große Exchange Cluster aufbauen, mit Lastenausgleich und weisen drauf hin wieviel User pro Server nur maximal drauf sein darf. Aber wenn niemand was dazu beitragen kann hier frag ich eben woanders :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 26. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2016 (bearbeitet) Unsere Uni und das Rechzentrum fackeln das alles über Exchange ab. Verstehe da auch eure Herangehensweise nicht. Einerseits Roundcube drann basteln um "Resourcen zu sparen" andererseits irgendwie versuchen eure Server zu teilen weil "Auslastung". Aber gut, bastelt mal weiter. Vergesst aber vor lauter basteln nicht das ihr eure Software austauscht. Exchange 2010 hat ja jetzt auch nur noch ~4 Jahre Support. bearbeitet 26. Mai 2016 von Doso Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 27. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2016 Dann frag´ halt woanders... - sorry Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.