Jump to content

Exchange 2003 in bestehende 2010 Struktur umziehen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wir wollen zeitnah unseren letzten 2003 Exchange umziehen. 

Derzeit ist das Konstrukt wie folgt.

 

1 AD Domäne 2008 R2

 

1 Exchange 2003 mit 1000 Postfächern für eine bestimmte Nutzergruppe X die nur via POP als auch via Roundcube Webmail zugreift. (OWA soll für diese Nutzergruppe nicht angeboten werden)

1 Exchange 2010 MBX Server mit 1000 weiteren Postfächern eine andere Nutzergruppe Y.

1 Excahgen 2010 CAS Server

 

Gerne hätten wir weiterhin eine "saubere" Trennung zwischen den Nutzergruppen X und Y aber es wäre auch denkbar das beide den selben CAS Server nutzen.

 

Vorschlag A:

 

Neuer 2010 MBX Server und beide Gruppen greifen über CAS 1 zu.

 

Vorschlag B:

Neuer 2010 MBX Server sowie Neuer 2010 CAS parallel zum bestehenden (kein Cluster wegen dem Aufwand und der Umstellung) sofern das geht, und die Nutzergruppe X bekommt dann neben der Webmail URL für Roundcube so wie früher einfach eine weitere URL für Zugang zum Postfach mit Smartphone und IMAP Client. Mir ist bewußt das dann beide Gruppen über beide CAS gehen können/könnten.

 

Achja, bevor jemand fragt wegen der alten Version. Wenn beide Gruppen erstmal auf 2010 sind wollen wir natürlich dann auch auf 2013 oder 2016. 

 

Danke und Gruß

bearbeitet von time81
Link zu diesem Kommentar

Richtig. Aber so wie ich das gelesen habe ist Roundcube eben ein eigener Mailserver (unabhängig) von Exchange. Also bräuchte man dann eben keine 14.000 Exchange und Windows CALs. Wenns natürlich nur ein anderes Webfrontend für IMAP usw. sein sollte, sind die CALs natürlich trotzdem fällig. Klingt für mich dann aber eher nach Beratungsbedarf und nicht nach Forum. :)

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Lizenzen haben wir schon geklärt, das ist kein Problem. Roundcube als Frontend und IMAP Client braucht halt auch weniger Resourcen wenn zich-tausend User eingeloggt wird. Das könnt ihr ruhig uns überlassen für was wir uns entscheiden. CALs sind vorhanden bzw. durch die Exchange Lizenz abgedeckt. Und Beratungsbedarf seh ich da nicht, die beratenden Firmen wollen uns gleich diverse große Exchange Cluster aufbauen, mit Lastenausgleich und weisen drauf hin wieviel User pro Server nur maximal drauf sein darf. Aber wenn niemand was dazu beitragen kann hier frag ich eben woanders :) 

Link zu diesem Kommentar

Unsere Uni und das Rechzentrum fackeln das alles über Exchange ab. Verstehe da auch eure Herangehensweise nicht. Einerseits Roundcube drann basteln um "Resourcen zu sparen" andererseits irgendwie versuchen eure Server zu teilen weil "Auslastung". Aber gut, bastelt mal weiter. Vergesst aber vor lauter basteln nicht das ihr eure Software austauscht. Exchange 2010 hat ja jetzt auch nur noch ~4 Jahre Support.

bearbeitet von Doso
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...