Cryer 17 Geschrieben 19. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2016 (bearbeitet) Ich habe ein ganz komisches Problem. Im Geschäft funktioniert manchmal eine einzige Internetadresse nicht. Dummerweise ist das ausgerechnet die Authentifizierungsseite des Rechenzentrums für unsere Citrix-Dienste. Alle anderen Internetseiten funktionieren und die Seite, die nicht funktioniert funktioniert von anderen Anschlüssen aus einwandfrei. Das Problem muss also hier bei uns liegen. Kurioserweise kann es sogar sein, dass an einigen Rechnern die Internetadresse funktioniert, bei anderen Rechnern im Haus aber nicht. Wir hängen aber alle am gleichen Server (klassischer Domänecontroller mit DNS und DHCP, Windows Server 2008 R2) und am gleichen Router (Draytek 2850). Ich habe aber keine so richtige Ahnung, wo ich so suchen soll. Für mich sieht das nach einem DNS Problem aus, aber weder ein Serverneustadt hilft, noch serverseitig den Cache zu leeren oder die Serverdaten zu aktualisieren. Clientseitig habe ich schon ipconfig /flushdns probiert und im Internet Explorer eingestellt, dass bei jedem Zugriff auf die Seite die aktuelle Version geladen werden soll, wobei der Firefox auch nur eine "Seite nicht gefunden"-Meldung ausspuckt. Bei Rechnern wo die Seite vorher nicht ging, geht sie auch nach den Versuchen nicht, bei Rechnern wo sie vorher ging, geht sie auch weiterhin. Das Problem besteht seit Monaten immer mal wieder und behebt sich schlussendlich dann immer irgendwie von selbst. Ich weis einfach nicht mehr weiter, weil mittlerweile nervt es ganz gewaltig. Jemand eine Idee? Ansatz? bearbeitet 19. Mai 2016 von Cryer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 19. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2016 Moin, ein Draytek Router in einer Firma - ernsthaft? Egal, wer ist euer Provider T-Online? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 19. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2016 Moin, welche DNS Server sind an den Clients eingetragen? DC als primärer und Router als "Alternativer"? Wenn ja, dann entferne den Routereintrag. Der Client soll nur mit dem DC / DNS kommunizieren. Was der DC nicht auflösen kann, soll per Weiterleitung im DNS der Router machen. Gruß Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.