dietmar_b 0 Geschrieben 19. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2016 Hallo Forum, Google konnte mir leider nicht helfen, aber vielleicht hat ja hier jemand einen kleinen Tipp. Ich habe 2 Server 2012 mit Exchange 2016 in einer DAG am laufen. Updates auf beiden Servern sind aktuell. Am "ersten" Server der DAG habe ich keinerlei Fehler. Am zweiten Server habe ich folgende "Probleme"/Fehler. Im Eventlog Application habe ich sehr viele Fehler mit der id 10153 Windows Remote Management Die Konfiguration konnte vom WSMan-IIS-Modul nicht gelesen werden. Empfangener Fehler: -2144108141: %%-2144108141 Fehler beim Lesen der IIS-Konfiguration. Datei: \\?\C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\ClientAccess\PowerShell-Proxy\web.config Zeile: 0 Problem: Der Konfigurationsabschnitt "system.webServer/system.management.wsmanagement.config" kann aufgrund des fehlenden Schemas nicht gelesen werden.. Benutzeraktion Stellen Sie sicher, dass sowohl die Schema- als auch die Überprüfungsdatei vorhanden und gültig sind. Mir ist auch aufgefallen, dass ich auf diesem zweiten Server der DAG keine Exchange Management Shell habe im Startmenü und auch unter dem Installationspfad nicht. Dort finden sich nur die EAC und die Toolbox. Vielleicht hängen die beiden Dinge ja zusammen. Kann wer helfen? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dietmar_b 0 Geschrieben 20. Mai 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2016 Bin wohl der Einzige wo derartige Symptome auftreten.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 21. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2016 Hi, naja du hast ne DAG und Server1 scheint problemlos zu laufen. Mach (nach einem Backup) Server2 doch einfach neu? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
dietmar_b 0 Geschrieben 21. Mai 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2016 (bearbeitet) Das wäre in letzter Instanz natürlich eine Option... Im Application Log hab ich keinen einzigen Fehler drinnen. Ich kann auch den anderen Exchange runterfahren und läuft alles bestens. Ist eben nur dieser WinRM Fehler im System Log in vielfacher Ausführung drinnen. Mir fällt ein, dass ich auf dem ersten Server SRV2012 R2 drauf hatte und beim zweiten Server, als Exchange schon installiert war erst noch ein Upgrade von SRV2012 auf SRV2012 R2 gefahren habe, da das beim Erstellen der DAG angemeckert wurde. Dann ist es wohl am besten den Server neu zu machen. Servername sollte ja gleich bleiben. Wie gehe ich am besten vor? Ich entferne den Server aus der DAG, lösche die DAG, schalte die Kiste aus, lösche das Computerkonto im AD und installiere neu. bearbeitet 21. Mai 2016 von dietmar_b Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 21. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2016 Das ist sowieso nicht supported. Und wenn du sowas weißt, frag ich mich, warum du nicht gleich neu installierst. :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
dietmar_b 0 Geschrieben 21. Mai 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2016 Was ist nicht supportet? SRV2012 und SRV2012 R2 --> Deswegen auch das Upgrade auf SRV2012 R2 bei dem einen Server. (wer lesen kann ist klar im Vorteil) So einem perfekten Übermenschen wie dir wäre das bestimmt nicht passiert, dass er versehentlich zwei verschiedene SRV2012 Versionen installiert hat. Da würde ja bestimmt eine Welt zusammenbrechen.... Krieg dich mal wieder ein. Bist du der Sondergesandte von MS, Wahnsinn diese Art und Weise, die von dir hier am laufenden Band an den Tag gelegt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 21. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2016 (bearbeitet) Das Inplace Update des Win2012 auf Win2012R2 mit installiertem Exchange ist unsupported. Generell würde ich in den seltensten Fällen ein Inplace Upgrade machen und schon gar nicht bei installierten Applikationen (auch wenn es supported sein sollte). bearbeitet 21. Mai 2016 von testperson Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 21. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2016 (bearbeitet) Wieso, soll man dir immer alles flauschig erklären? Ok: hier der dazugehörige Link https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb691354(v=exchg.160).aspx Was sollten Sie wissen, bevor Sie beginnen? Bye Norbert bearbeitet 21. Mai 2016 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
dietmar_b 0 Geschrieben 21. Mai 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2016 Der Link ist Wahnsinn, gibt aber beim Raten des zweiten Teis doch zu viele Optionen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 21. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2016 Welchen zweiten Teil meinst du? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dietmar_b 0 Geschrieben 21. Mai 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2016 Klick doch einfach den Link an... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 21. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2016 Versteh ich jetzt so, dass du nicht in der Lage bist den Link aufzurufen weil die Formatierung zertorft ist. https:// technet.microsoft.com/de-de/library/bb691354(v=exchg.160).aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
dietmar_b 0 Geschrieben 21. Mai 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2016 Ich verstehe das eher so, dass der Herr Perfektionist unfähig ist, einen Link zu posten, der von anderen auch vernünftig aufgerufen kann. Wenn es wer anders gewesen wäre, kommt gleich wieder irgendein dummer Spruch mit dem tollen Norbert-Smiley. Du bist der Beste ;-) Hast recht; das mit dem flauschig macht nun wirklich keinen Sinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 21. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2016 Naja wenn du meinst. Fürs Einfügen eines Links, sorgt hier im Zweifel die FOrensoftware. Und wenn du damit ein Problem hast... Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 21. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2016 (bearbeitet) Herr Perfektionist Und deswegen darf er das ;) bearbeitet 21. Mai 2016 von PowerShellAdmin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.