Dukel 457 Geschrieben 21. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2016 Das ist richtig! Beide Rechner besitzen jeweils zwei NICs mit unterschiedlichen IP-Adressen. Ob das sein muss, steht außer Frage, da das Netzwerk historisch gewachsen ist! Das Problem ist nur, dass wenn beide NICs aktiviert sind, die Daten bei Kopiervorgängen immer über die kritische transportiert werden. Nur weil etwas historisch gewachsen ist muss man dies nicht auf ewig so lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 21. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2016 Moment, könntest du das Netzwerk mal näher skizieren? Deine OTN-erklärung ist entweder schlicht ethernet oder wir reden hier aneinander vorbei. Hängen beide Karten auf dem selben switch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2016 (bearbeitet) So spontan, erscheint es mir am Einfachsten, an den IF Anschlüsse und Adressierung zu tauschen, sozusagen überkreuz. Ob das an beiden IF notwendig ist? Ansonsten die Ptiorisierung, ich wies ja schon drauf hin. bearbeitet 22. Mai 2016 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Oliver_Jando 0 Geschrieben 22. Mai 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2016 Mit OTN werden Ethernet-Daten übertragen und ob bei beide NICs am gleichen Switch hängen kann ich nicht sagen, weil die Patchkabel im Büro zu einer Buchse gehen. Was wäre der Unterschied, ob beide NICs an selben Switch hängen oder nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 22. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2016 Ich würde sagen das man da vermutlich am Netzwerk schrauben sollte. Weil wenn das so kritisch ist, sollte Daten da gar nicht "durch" laufen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 22. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2016 Die Frage ist immer noch warum es überhaupt zwei Nics sind. Wenn du verhindern möchtest das bestimmt Daten/bestimmter Traffic über eine der beiden Nics gehen müsstest du mal definieren wozu diese Nics da sind. Ist beides ethernet und IP ist es vermutlich eine Frage von DNS und routingtabellen. Was unterscheidet den Traffic für NicA von dem für NicB? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Oliver_Jando 0 Geschrieben 22. Mai 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2016 Es sind zwei separate NICs aus folgenden Gründen: Über die eine Netzwerkkarte werden wichtige Daten geschaufelt, um die Anlage am laufen zu halten, und über die anderen werden Daten gesendet, um den Prozess bzw. die Anlage zu visualisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 22. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2016 Das ist das Ziel. Offensichtlich ist es aber nicht erreicht worden. wie sieht denn die routingtabelle aus? Welche Pakete werden über welche Nic geschickt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2016 @Oliver, bist Du ITler, bist Du Netzwerker, bist Du vom Fach? Hast Du gelesen und verstanden, was ich geschrieben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Oliver_Jando 0 Geschrieben 22. Mai 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2016 Ich bin Servicetechniker und interessiere mich für das Problem. Ich bin jedoch kein Speziallist im Bereich Netzwerkktechnik! Mit Priorisierung verstehe ich die Einstellung der Metrik anzupassen: Was ich nur nicht ganz nachvollziehen kann ist, warum die Datenverteilung durch den Einsatz der entsprechenden Software funktioniert und bei simplen Kopiervorgängen immer die "kritische NIC" bevorzugt wird. Wenn ich jetzt die Metrikeinstellungen anpasse, wird dann die entsprechende höher priorisierte NIC benutzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2016 (bearbeitet) Ob das in der Software festgelegt ist? Ob ein Ändern der metrik etwas bringt? Ich meine, man wird es wohl mal testen müssen. Hast Du das mit der Bindungsreihenfolge gelesen? bearbeitet 22. Mai 2016 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Oliver_Jando 0 Geschrieben 22. Mai 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2016 Es kommt eine Software zum Einsatz, bei der eingestellt werden kann, welche Daten über welche NIC gehen: - NIC A => alle Steuerungsdaten bzgl. der Anlage - NIC B => alle Visualisierungsdaten Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2016 (bearbeitet) Schön, aber meine Fragen beantwortest Du nicht. Das Einstellen für die Anlage findet möglicherweise auf einem höheren Layer, Layer 7, Anwendungsebene, statt. Die Bindungsreihenfolge des Nertwerkinterfaces findet auf einem unteren Layer statt, die des Protokolls auch. Meine nächste Frage: Warum wird dieses Backup durchgeführt, wer führt das durch, was für ein Backup ist das, womit wird das durchgeführt? bearbeitet 22. Mai 2016 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Oliver_Jando 0 Geschrieben 22. Mai 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2016 So spontan, erscheint es mir am Einfachsten, an den IF Anschlüsse und Adressierung zu tauschen, sozusagen überkreuz. Ob das an beiden IF notwendig ist? Ansonsten die Ptiorisierung, ich wies ja schon drauf hin. Meinst du das mit der Bindungsreihenfolge! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Oliver_Jando 0 Geschrieben 22. Mai 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2016 Das Backup wird durchgeführt, um Daten von einem SQL Server lokal zu sichern! Den Beitrag hab ich gelesen und verstanden! Muss ich nur noch testen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.