guard.at 10 Geschrieben 18. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 Hallo ! also folgendes Problem: bei einer normalen RIS - Installation kann ich mehrere Partitionen vorher auf der Platte erstellen und bei der Installation wird dann die Startpartition zu NTFS konvertiert. sprich: C: System Fat32 -> NTFS D: Daten NTFS -> unverändert ! beim RIPREP Image kann ich zwar die Imagegrösse vorher festlegen und ggf. erweitern usw.. jedoch und jetzt zu meinem Problem: meine DatenPartition wird gelöscht und scheint nachher als unpartitionierter Bereich auf der Platte auf ! wäre dankbar für Lösungsvorschläge, da ich später nur dir Systempartition mit Programmen mit RIS ersetzen möchte und etwaige Datenpartitionen sollen davon unberührt bleiben ! gruß, guard Zitieren Link zu diesem Kommentar
ctimepro 10 Geschrieben 19. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2003 Hallo Guard Versuche doch für die Verteilung ein alternatives Produkt wie z.B. Symantec Ghost Cast Server einzusetzen. Dabei hast du auch die Möglichkeit das Image übers Netz zu verteilen und die Images lassen sich noch zusätzlich komprimieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
amay 10 Geschrieben 7. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2004 Original geschrieben von guard.at da ich später nur dir Systempartition mit Programmen mit RIS ersetzen möchte und etwaige Datenpartitionen sollen davon unberührt bleiben ! Geht nicht mit Riprep, das macht vorher immer die gesamte Platte platt. Einziger Trick, mit dem ich riprep austricksen konnte war, die Datenpartition mittels Partition Magic zu verstecken UND aktiv zu setzten. Nach Riprep das ganze wieder rückgängig. Gruß, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
guard.at 10 Geschrieben 8. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2004 witzig, dass du das erwähnst, genau das hab ich auch versucht. nur aktiv gesetzt hab ich sie nicht. werd ich bei gelegenheit nochmal ausprobieren danke. ansonsten reicht mir das völlig, weil ich nur vereinzelt 2 partitionen zulasse ansonsten wird das nicht gebraucht. also danke für den tip. ansonsten bin ich schon am überlegen, ob ich nicht überhaupt auf riprep verzichten soll. die paar programme kann ich auch so zuweisen, also was bringt mir riprep eigentlich ? gruss, guard Zitieren Link zu diesem Kommentar
amay 10 Geschrieben 8. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2004 Original geschrieben von guard.at die paar programme kann ich auch so zuweisen, also was bringt mir riprep eigentlich ? [/b] Ich hab Probleme, wenn ich z.B. Office und IE6 bei einer Neuinstallation als msi Paket zuweise. Einzeln klappts, bei beiden fehlt am Ende ein Anmelden als Admin. Zudem geht es manchmal einfach schneller, Software ins RIPrep Abbild aufzunehmen, vor allem wenn das Erstellen des msi Paketes (bei uns mit WinInstall LE 2003) Ärger macht. Ich hab mich vom Traum RIS + msi Pakete verabschiedet, nutze aber RIS und msi Pakete, um einen Rechner für ein neues RIPrep Abbild ruck zuck aufzusetzen. Gruß, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndiW 10 Geschrieben 8. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2004 Hallo guard.at, ich kann dir mal den Tipp geben eine Antwortdatei bei dem Abbild zu verwenden. Die Datei nennt sich dann riprep.sif und du kannst sie über das Tool setupmgr.exe erstellen. In der Antwortdatei befass dich mal mit folgenden Optionen [RemoteInstall] Repartition = Yes UseWholeDisk = Yes [Data] AutoPartition=1 Ich hab diese Variante die du benötigst selbst noch nicht benötigt, aber einen Versuch ist es sicher wert. Ich denke mit der richtigen Konfiguration der Antwortdatei kannst du dein Problem lösen. Hier noch ein Link der das Tool Setup-Manager genau beschreibt und wo du Beispiele für Antwortdateien findest. http://www.rsbesigheim.de/profile/iuk/modellnetz/installation/ris/unattended/setup-manager/setup-manager.htm Die Antwortdatei musst du dann übrigens mit dem Image verknüpfen. Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar
guard.at 10 Geschrieben 8. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2004 danke für deine mühe aber wir haben das thema partitionen eigentlich schon wie oben geschrieben steht abgeschlossen. was riprep anlangt dürfte das was amay schreibt die einzige möglichkeit sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
amay 10 Geschrieben 8. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2004 @ AndiW [RemoteInstall] Repartition = Yes UseWholeDisk = Yes [Data] AutoPartition=1 Das Experimentieren kannst du dir sparen, mir riprep wird es dir nicht gelingen, eine zweite Partition auf der Festplatte zu erhalten. Ich hab das mal in allen erdenklichen Variationen durprobiert. Wenn ich mich richtig entsinne, ist Repartition nur bei RIS von Belang (wenn YES kannst du am Anfang Partitionen erstellen, aber keine vorher existierenden bleiben erhalten). Bei UseWholeDisk kannst du glaube ich einstellen, ob die ganze Platte für die einzige Partition benützt wird (wenn diese größer ist als die Platte des Quellcomputers) oder ob die genau so groß wird vie das ursprungsabbild. Erhalten kannst du keine Daten, außer eben mit verstecken und aktiv setzten. Herr Berger, auf dessen Seite dein Link geht, hat das auch schon erfolglos probiert (Kollege von mir). Gruß, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.