OpSi38 0 Geschrieben 22. Mai 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2016 Gott sei Dank, glaube falsch beschrieben, oder zu wenig. Laut Prüfungsaufgabe gibt mir die Geschäftsführung die Aufgabe, die Hard- und Software für eine Virtualisierung zu evaluieren (XEN, Windows oder VMware) und einen Vorschlag plus Kostenplanung abzuliefern. Ich wollte erst VMware nehmen, aber Hyper-V ist nach vielen lesen nicht zu unterschätzen und durch diese Diskussion gerade auf Platz 1 gerutscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Leuchtkondom 17 Geschrieben 23. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2016 Ich glaube du verwechselst immer noch ein wenig, Egal ob hyper v oder vsphere oder oder, an den Server Lizenzen ändert sich nichts. Ps: auf dem hyperv "Blech" darfst du keine anderen rollen mit installieren wie du geschrieben hast vor zu haben Zitieren Link zu diesem Kommentar
OpSi38 0 Geschrieben 23. Mai 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2016 (bearbeitet) Achso, auf dem Blech läuft dann nur Hyper-V und keine weitere Rolle, wenn doch brauch ich noch eine Lizenz, oder ist dies überhaupt nicht möglich? Ich hab einfach zu wenig Wissen und muss mir alles müssig zusammen suchen und ob das gelesene richtig ist weiß ich ja nicht. :( Ich hab gerade einen interessanten Artikel gelesen, ob es sinnvoll ist "Hyper-V und DC auf einem System zu betreiben?". Da stellt sich mir die Frage, sollte ich doch VMware ESX(i) einsetzen, so wie ich es von Anfang an vor hatte, sche** auf die mehr Lizenzkosten. Was nützt es mir wenn ich Lizenzkosten spare, wenn dann nix mehr läuf. Kann ja durch aus passieren, so wie das schreiben und sollte man auch in die Planung mit einbeziehen. Oder ich behalte den alten DC Server und virtualisiere nur die anderen Systeme dann doch mit Hyper-V. Was haltet Ihr davon? bearbeitet 23. Mai 2016 von OpSi38 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 23. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2016 (bearbeitet) Bei Nils finden sich viele Infos zum Thema Hyper-V: http://www.faq-o-matic.net/2010/05/03/warum-der-hyper-v-host-keine-weiteren-dienste-ausfhren-sollte/ http://www.faq-o-matic.net/2013/01/07/was-geht-mit-hyper-v-und-welche-lizenzen-braucht-der-kunde-dafr/ http://www.faq-o-matic.net/2009/03/18/hyper-v-notizen-und-best-practice/ Ein DC auf Blech kann nicht schaden, solange er auch nur DC ist. EDIT: Wobei das auch nicht verallgemeinert werden kann/soll. bearbeitet 23. Mai 2016 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 23. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2016 Was haltet Ihr davon? Wie wärs, wenn du dich mit den praktischen Grundlagen beschäftigst und bspw. mal einen Windows Server mit der Hyper-V Rolle installierst? Ob du Hyper-V, Xen-Server oder VMware ESX nutzt ist vollkommen egal, was das Thema der darauf laufenden Windows Lizenzen betrifft. De bleiben immer gleich. Bei Hyper-V bekommst du eben den Hyper-Visor geschenkt, und bei den beiden anderen Systemen wie ESX und Xen kommt auch keiner auf die Idee dort zu fragen, ob er noch nen DNS Server auf dem Host betreiben könnte. ;) Ich denke dann werden deine Fragen auch konkreter und für deine Schulaufgabe wird's auch besser, wenn du weißt wovon du schreibst. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.676 Geschrieben 23. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2016 .. und bei den beiden anderen Systemen wie ESX und Xen kommt auch keiner auf die Idee dort zu fragen, ob er noch nen DNS Server auf dem Host betreiben könnte.. Das sah im Fall von ESX vor nicht all zu langer Zeit mit Service Konsole aber noch anders aus ;) Und bei Xen (Source bzw. wie es auch immer zurzeit heißt) wäre ich mir nicht sicher, ob da ein "findiger" Linuxer nicht auch mal flott nen Bind oder was auch immer installiert ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 23. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2016 Das es immer Bastler gibt, ist klar. Man kann auch ganz viel auf der Fritzbox installieren. Nur wird's im Falle von Hyper-V immer so negativ betont, was meiner Meinung nach gar nicht gegeben sein dürfte. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
OpSi38 0 Geschrieben 23. Mai 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2016 (bearbeitet) @ Sunny Danke sehr interessant @ NorbertFE Wie geschrieben, muss mir alles müssig zusammen suchen, ob das gelesene richtig ist weiß ich ja nicht. Außer Xen hab ich schon alles mal installiert, direkt und virtualisiert, das hat mich au net schlauer gemacht. Da geht es darum Hyper-V und DC auf einem System zu betreiben, wie oben schon beschrieben. Einzig die Einsparung zusätzlicher Hardwarekosten bleibt noch anzumerken, aber im Hinblick auf die fehlende Unterstützung seitens Microsoft relativiert bei Systemproblemen und etwaigen Fehlern diese Ansicht zuungunsten einer solchen kombinierten Lösung. Damit ist ja auch die Virtualisierung eines DC's gemeint, oder? <------EDIT das hat sich erledigt, hab was gelesen auf faq-o-matic.net ;) Wenn dies zutrifft, werde ich den alten DC behalten, was ja auch sinnvoll ist laut diesem Artikel. bearbeitet 23. Mai 2016 von OpSi38 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.