blenti 10 Geschrieben 25. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2016 Hallo, ich möchte den Desktop gerne abfilmen. Es geht darum unseren Nutzern bestimmte wichtige Einstellungen an einem Druckertreiber per Video zu zeigen. Ich habe Monosnap und OBS Studio ausprobiert, die haben mich jetzt nicht umgehauen. Anforderungen: - Output für Windows (Media- und VLC-Player), z.B. mp4 - Datei darf ruhig groß werden (50-100MB) - Video dauert ca. 1 Minute - Größe 1024x768 oder 1280x1024 (damit die Dialogboxen gut zu lesen sind) - abgefilmt wurd von einem 1920x1200, also soll die Software gut (ohne nennenswerten Qualitätsverlust) skalieren können - oder soll ich besser von einem kleineren TFT (z.B. 19'') abfilmen ? - Hab ich alles genannt ? Vielen Dank. Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 25. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2016 Moin, Snagit, und wenn du Videos nachbearbeiten willst, Camtasia. Alles von TechSmith, die Testversionen laufen 30 Tage ohne Einschränkung: https://www.techsmith.de/ Ich mache alle meine Dokus mit Snagit, wenn du das einmal verwendet hast, willst du das nie wieder hergeben. :D 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 26. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2016 Für Screenshots Snagit und für Videos Camtasia. Beides sind Produkte der Firma Techsmith. Zu Camtasia haben die eine menge Videos, wie du am besten Vorgehst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 26. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2016 Hi, kann meinen Vorrednern nur zustimmen. SnagIt und Camtasia sind super Produkte. Nutze beide Programme selber und bin sehr zufrieden. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
blenti 10 Geschrieben 26. Mai 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2016 Danke für die Tipps. Ich werde die Programme ausprobieren. Macht es Sinn den Film an einem Monitor aufzunehmen, der die Auflösung des gewünschten Endprodukt hat ? Würde mir doch ein qualitätsminderndes Skalieren ersparen. Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 27. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2016 Du willst doch keinen Vollscreen filmen, sondern nur den Bereich mit den Einstellungen. Über scalierung würde ich mir keine Gedanken machen, die Leute gucken die Videos in der Regel auch nicht im Vollbild. Außerdem musst du bei zu hoher Auflösung ständig mit der Lupe arbeiten, damit man die Schrift überhaupt lesen kann. Aber das findest du alles schnell heraus, Techsmith hat sehr viele Videos mit How-To und Tips. Mache einfach ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 27. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2016 Macht es Sinn den Film an einem Monitor aufzunehmen, der die Auflösung des gewünschten Endprodukt hat ? Würde mir doch ein qualitätsminderndes Skalieren ersparen. Ich mache so etwas mit virtuellen Maschinen und stelle die Auflösung von Anfang an auf die ein, welche der fertige Film später haben soll. Im Zweifelsfall kann dir Camtasia auch verschiedene Ausgabeformate rendern wen du den Film nach dem Schnitt fertigstellst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 28. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2016 ich persönlich bin von Videoanleitungen genervt. screenshots kann ich ausdrucken. In Videos muss man immer hin und herspulen. Mir ersxhliesst sich bei so etwas der Mehrwert von Videos nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 29. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2016 zwei sehr gute wurden dir schon genannt, was ich gerne zwischendurch nutze um eine Dokumentation zu erstellen is der Problem Screen Recorder von Windows selbst Gruss J Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ganzjahresgriller 1 Geschrieben 30. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2016 Optional kannst Du Dir noch das ansehen: http://www.screenpresso.com/de/ Finde ich auch nicht schlecht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blenti 10 Geschrieben 2. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2016 Hi, danke für alle Tips. Ich habe snagit probiert und bin sehr zufrieden. Ein 2min Film in 1024x768 hat ~25MB bei guter Qualität. Find ich ok. Ich habe auf einer VM gefilmt, die ich auf die gleiche Auflösung eingestellt habe. Scheint geholfen zu haben. Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.