jochen35 10 Geschrieben 26. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2016 Hallo, wie steht es aktuell eigentlich um NetBIOS-Namensauflösung unter Windows Server 2012 R2? Wird der WINS-Server in einer homogenen Umgebung mit Windows Server 2012 R2 und Windows 7 / Windows 10 Clients eigentlich noch benötigt. Wie ist Eure Meinung zum Einsatz eines WINS-Servers? Gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 26. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2016 (bearbeitet) Hi, lies dir den Thread mal durch: www.mcseboard.de/topic/205769-netzwerkumgebung-mit-subnetzen-clients-nicht-sichtbar/ Danach wirst du aber auch keine Antwort ala "Ja" oder "Nein" haben. Hier passt eigentlich wie bei vielen IT Fragen die Antwort "Kommt drauf an" ;) Gruß Jan bearbeitet 26. Mai 2016 von testperson Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 26. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2016 Od du WINS brauchst hängt davon ab wen du fragst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.969 Geschrieben 27. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2016 Moin, Od du WINS brauchst hängt davon ab wen du fragst. da ist Wahres dran - aber ich würde es noch ergänzen um: Ob du WINS brauchst, hängt davon ab, wonach die Clients fragen. Wenn die irgendwas machen wollen oder sollen, was Auflösung von kurzen Namen beinhaltet, dann ist WINS auch heute noch die eleganteste Lösung. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 27. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2016 Wenn die irgendwas machen wollen oder sollen, was Auflösung von kurzen Namen beinhaltet, dann ist WINS auch heute noch die eleganteste Lösung. Hi Nils, was meinst du damit genau? Über DNS kann ich doch auch kurze Namen auflösen. Ich habe schon Jahre keinen WINS mehr im Einsatz, habe aber auch keine Applikationen, die es erfordern ihn einzusetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 27. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2016 (bearbeitet) Hi Nils, was meinst du damit genau? Über DNS kann ich doch auch kurze Namen auflösen. Ich habe schon Jahre keinen WINS mehr im Einsatz, habe aber auch keine Applikationen, die es erfordern ihn einzusetzen. Es gibr ältere Drucker, die können kein DNS, haben keine Möglcigkeit der Konfiguration dafür. Undser Hausmeister hat einen sehr alten Schneid-Plotter. bearbeitet 27. Mai 2016 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.969 Geschrieben 27. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2016 (bearbeitet) Moin, die Diskussion haben wir hier (und anderswo) schon sehr oft geführt, wir sollten das hier nicht wiederholen. Ein Beispiel ist der oben bereits genannte Thread. Was ich mit meinem Einwurf meinte, ist, dass man es nicht unbedingt selbst in der Hand hat, ob man auf WINS verzichten kann. Es kann durch Applikationen oder Arbeitsweisen nötig werden. Alles Weitere siehe an den erwähnten Stellen. Gruß, Nils PS. eine Ergänzung noch: Jehova, Jehova ... bearbeitet 27. Mai 2016 von NilsK Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 27. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2016 jetzt muss ich doch was dazu schreiben: WINS ist zwei Generation älter als XP/ Server2003! Das Protokoll hat absolut keinerlei Securityfeatures (Signatur/ Verschlüsselung/ Authentifizierung) und die WINS-Binaries werden schon Ewigkeiten von MS nicht mehr upgedatet. WINS ist einer der großen Schwachstellen (Operations + Security) schon seit NT4.0/ ? Zugegeben, es mag noch Hausmeister mit Uralt-Peripherie geben, ebenso wie Uralt Applikationen die nur unter NT40 laufen. Aber man sollte von so alten Techniken zumindest versuchen, Abstand zu nehmen, und nicht noch als "eleganteste Lösung" geradezu zu empfehlen.Ein dreistelliges Domänenpasswort würde der Hausmeister wahrscheinlich auch eleganter finden, als ein komplexes 8-stelliges. Ist ja kein Wunder, dass IT-Industriespione sich so leicht tun! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 27. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2016 (bearbeitet) j Ein dreistelliges Domänenpasswort würde der Hausmeister wahrscheinlich auch eleganter finden, als ein komplexes 8-stelliges. Ist ja kein Wunder, dass IT-Industriespione sich so leicht tun! Eas kann ich dazu schreiben? Es ist wie es ist, das Ding ist da, der Hauserl muss damit um. Und die IT entscheidet das nicht. So lange das Ding funktioniert bleibt es. bearbeitet 27. Mai 2016 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 27. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2016 Doch, tut sie. Und zwar dann, wenn sie ih Rahmem ihrer Aufgaben entscheidet alte und unsichere Technik abzulösem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 27. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2016 Diese Entscheidung trifft im Normalfall nicht die IT, sondern der CISO. 80% of businesses had a CISO or equivalent https://en.wikipedia.org/wiki/Chief_information_security_officer Die IT muss aber dem CISO vernünftige Empfehlungen geben, damit er Business-Need und Security gegeneinander abwägen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 27. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2016 Kameraden, wo lebt ihr eigentlich? :) Wirkliche Entscheidungen, nämlich die Geld kosten, werden bei uns nicht von der IT getroffen. (ITler, Elektriker können u.U mit "Strom" mal nachhelfen.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 27. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2016 Diese Entscheidung trifft im Normalfall nicht die IT, sondern der CISO. Jemand auf Vorstandsebene beschäftigt sich mit sowas banalem wie WINS? Is klar... Kameraden, wo lebt ihr eigentlich? Wenn die IT bei euch immer noch in der Steinzeit lebt, okay... Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 27. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2016 Jemand auf Vorstandsebene beschäftigt sich mit sowas banalem wie WINS? Is klar... Ja, er entscheidet, ob notwendige Mittel für derartige Projekte bereitgestellt werden. Wenn wie bei Edgar's Hausmeister auch noch Peripherie getauscht oder Software upgedatet werden muss, können schnell ein paar viele Euro zusammenkommen. Falls er auf dem unsupporteten Alt-Stand z.b. aus wirtschaftlichen Gründen bleiben will, dann trägt er das Risiko für das Unternehmen oder seinen Bereich, dafür hat er eine C-Rolle! Was ist dir daran unklar? Ok, 20% der Unternehmen organisieren sich anders ohne CISO Rolle. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 27. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2016 Ja, er entscheidet, ob notwendige Mittel für derartige Projekte bereitgestellt werden. Wenn wie bei Edgar's Hausmeister auch noch Peripherie getauscht oder Software upgedatet werden muss, können schnell ein paar viele Euro zusammenkommen. Falls er auf dem unsupporteten Alt-Stand z.b. aus wirtschaftlichen Gründen bleiben will, dann trägt er das Risiko für das Unternehmen oder seinen Bereich, dafür hat er eine C-Rolle! Was ist dir daran unklar? Du scheinst die Rollenverteilung innerhalb eines Vorstand bzw. einer Geschäftsführung nicht ganz verstanden zu haben. Ok, 20% der Unternehmen organisieren sich anders ohne CISO Rolle. Da hast du sicher eine zitierfähige Quelle, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.