SBK 3 Geschrieben 27. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2016 (bearbeitet) Hallo Leute,ich schlage mich bei einer Installation mit dem Phänomen, dass freigegebene Postfächer auf den Clients in Outlook verschwinden.Die Umgebung sieht folgendermaßen aus:1 x SBS2011 mit Exchange 2010 und allen Updates5 x Clients mit Windows 10 Pro und Office 2010 BusinessDie User melden sich wie gewohnt in Windows an und können über Outlook 2010 auch auf ihr persönliches Postfach zugreifen. Es gibt aber ein Abteilungspostfach über welches verschiedene User Vollzugriff haben. Das Automapping hat auf anhieb funktioniert. Nun passiert allerdings folgendes:Im Laufe des Tages verschwinden die freigegebenen Postfächer auf den einzelnen Arbeitsplätzen, dies geschieht allerdings nicht zeitgleich. Somit ist nur noch das eigene Postfach aufrufbar. Nach einiger Zeit tauchen die freigegeben Postfächer dann wieder auf und das ganze Spiel geht dann irgendwann erneut los.Die Clients und der Server sind updatemäßig auf dem aktuellen Stand ...Den einzigen Hinweis den ich über Google finden konnte war, das ev. Netzwerkunterbrüche schuld sein könnten. Aber das kann ich ausschliessen. Hat jemand noch eine Idee? Gruss SBK bearbeitet 27. Mai 2016 von SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
da_flo 11 Geschrieben 27. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2016 Hallo Wie sind die Profile eingerichtet (Cache Modus)? Gibt es bei den Clients bzw. Server oder sogar Switches Unterbrechungen/Engpässe? Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 27. Mai 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2016 Ja, die Outlookprofile sind alle gecached, den Onlinemodus habe ich nicht aktiviert, da es fast nur Laptops sind, welche auch von unterwegs (ohne Outlook Anyhere) verwendet werden. Im Ereignisprotokoll von Server und Clients konnte ich keine Netzwerkunterbrüche feststellen und auch sonst beim öffnen von Dokumente oder Shares sind keine Probleme feststellbar. Gruss SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 27. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2016 Hi, verzichte auf Automapping und binde die Postfächer entweder in den erweiterten Kontoeinstellung von Hand ein oder verbinde Sie als zusätzliches Exchange Postfach. Das Feature vom Automapping hast du grade entdeckt ;) Ebenfalls könnte ein nicht / falsch / providerseitig konfiguriertes Autodiscover Probleme machen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 27. Mai 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2016 Das manuelle hinzufügen des Postfachs habe ich auch schon versucht, das Phänomen bleibt leider bestehen. Die Automapping Funktion verwende ich seit Jahren bei unterschiedlichen Installationen und bisher hat dies einwandfrei geklappt. Das Autodiscover müsste ich nochmals genauer unter die Lupe nehmen. Merkwürdig ist aber dass das eigene Postfach überhaupt keine Probleme verursacht. Nun ja vielleicht sehe ich am Montag dann schon wieder klarer... Gruss SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 27. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2016 Automapping klappt zu Anfang prima, mit wachsender Userzahl / Postfachgröße wird das immer schlechter. Schalte wie bereits empfohlen da Automapping über die Shell ab und richte die Rechte / Freigabe ohne Automapping manuell ein. Dann kannst du auch festlegen, ob das Postfach im Cache-Mode oder Online ist. Bei großen Postfächern mit viel Traffic empfehle ich den Online-Mode ohne Cache. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.