ssd_rider 2 Geschrieben 29. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2016 (bearbeitet) Hallo, ich habe in der TP5 mal das Container-Feature aktiviert. Danach habe ich nach der Anleitung von Microsoft gearbeitet: https://msdn.microsoft.com/de-de/virtualization/windowscontainers/management/manage_containers Das war alles kein Problem. Nur ich kann nicht aus dem Container raus pingen oder eine DNS-Anfrage machen. Ich kann aber die IP des Containers anpingen, den sie über DHCP bekommen hat. An was kann das Problem liegen? Ich habe den vSwitch auf dem Container-Host mit dem Container verbunden und in ipconfig sieht man, dass eine IP Adresse zugewiesen worden ist. Was mir jetzt noch auffällt: Wenn ich einen zweiten Container erstelle und mit dem gleichen vSwitch verbinde können diese sich untereinander anpingen! MfG bearbeitet 29. Mai 2016 von ssd_rider Zitieren Link zu diesem Kommentar
ssd_rider 2 Geschrieben 4. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2016 Hat niemand eine Idee woran es liegen könnte? Bug? Kann es am vSwitch liegen? Aber der Container bekommt ja eine IP vom DHCP Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 4. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2016 Hallo, windows Server 2016 TP5? Firewall? was wird den gepingt und welche antwort kommt beim Ping? Namensping? IP-Ping? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ssd_rider 2 Geschrieben 5. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2016 (bearbeitet) Hallo, windows Server 2016 TP5? Firewall? was wird den gepingt und welche antwort kommt beim Ping? Namensping? IP-Ping? -Windows Server 2016 TP4 -Firewall habe ich mal ausgeschaltet-->keine Veränderung -Ping von Container zu Container --> geht! -Ping von Host zu Container --> geht! -Ping von Container zu Host --> geht! -Ping von Container zu DNS Server via IP --> geht nicht: Reply from 192.168.178.81: Destination host unreachable. -Ping von DNS Server via IP zu Container --> geht auch nicht! Außerdem: Wenn ich mal im ARP-Cache schaue mit arp -a dann wird auch die IP des DNS-Servers aufgelistet! bearbeitet 5. Juni 2016 von ssd_rider Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 5. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2016 (bearbeitet) Hallo, das sind nun schon 3 Kisten, dem Startbeitrag entnehme ich erstmal nur 2 Kisten (Container und Host). es gibt 1 Host 1 Container 1 DNS-Server und vielleicht noch einen separaten DHCP-Server? Ist das alles im selben subnetz? wo wurde die firewall deaktiviert? auch auf dem DNS? oder nur auf dem Host? der Container löst also DNS auf und benutzt dazu den ihm per DHCP zugewiesenen DNS-Server? Wo ist der DHCP? ich wuerde mir an der Stelle eine Skizze machen um zu sehen wo es klemmt. das ist eine Preview, da ist ein Bug noch kein Bug sondern ein unfertiges Feature ..... destination not reachable ist eher routing als firewall, gloob ich glaube nicht an ein subnetz, wenn es mehrere sind, tracert zwischen container und DNS versuchen. bearbeitet 5. Juni 2016 von Jim di Griz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.