Dutch_OnE 39 Geschrieben 30. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2016 Hallo, ich weiß nicht, ob ich mit dieser Frage hier richtig bin. Ein Server mit Windows 2012R2 sichert über die Software Arcserve auf eine LTO5 Bandlaufwerk. Kapazität: 1,5TB unkomprimiert / bis zu 3 TB komprimiert. In dem Sicherungsjob sind nur Bilder vorhanden. Nach 1,42 TB (1484100 MB) kommt die Meldung "weiteres Band einlegen" Warum schafft das Tape nicht mal mehr die unkomprimierte Datenmenge? Wo sind die 80 GB? Gruß DO Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 30. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2016 Moin, zunächst mal handelt es sich bei der Angabe 1,5 GB um die Bruttokapazität. Da immer ach Verwaltungsinformationen gespeichert werden, ist die tatsächliche Kapazität geringer. Das ist im Übrigen bei einer Festplatte auch nicht anders oder hast Du schon mal eine Festplatte mit 1TB gesehen, die nach der Formatierung auch 1 TB Speichergröße unter Windows angezeigt hat!? Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich bekomme auch rund 1,4 TB auf ein Band. Und die Aussage mit komprimiert/unkomprimiert ist heutzutage eh oft irrefürend. Viele Daten sind heutzutage ja schon komprimiert auf den Speichersystemenen abgelegt (z.B. Video- und Audiodaten, Bilder, usw.). Da kann dann eine Komprimierung auf Laufwerksebene auch nichts mehr rausholen. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 30. Mai 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2016 Das habe ich mir auch schon fast gedacht, nur hat man immer bessere Argumente, wenn jemand anderes die gleiche Meinung zu einem Problem hat. Danke für die gute Antwort. Gruß daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 30. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2016 Tja, die Rechner eben auch mit 1000 und nicht mit 1024... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 30. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2016 Ergänzend wäre noch zu klären, ob Arcserv wirklich die Hardware-Komprierung des LTO verwendet / kann. Von welchem Hersteller ist das LW, von Arcserve verwendeter Treiber oder vom Hersteller? In der Verganganheit hatte ich oft lustige Effekte mit der Software - wusste gar nicht, das es die noch gibt ;) Und ja, Bilder sind ja in der Regel jpg oder ähnliches, was ja bereits eine Komprimierung darstellt. Auf ein LTO6 passen locker 15TB Office-Dokumente - auch wenn da "nur" 2,5TB drauf gehen. (bei uns..) ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.