mewi 10 Geschrieben 18. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 hi all! ich habe ein lizensierungsproblem. ich habe eine win2003 domain mit 2 stk win2000-citrix MF1.8 TerminalSservern. clientseiting habe ich 20 stk winnt 4.0 10 stk windows2000 10 stk winXP 50 stk win3.11 3 user (win2000), die über internet zugreifen. welche lizenzen brauche ich hierfür? kommt hier die neue windows2003 lizensierung zum tragen oder noch die alte windows2000, weil meine beiden Terminalserver ja windows2000 server sind? Terminalserver lizensierung ist auf einem win2003 doamin controller installiert. danke für evtl. antworten mfg mewi Zitieren Link zu diesem Kommentar
ctimepro 10 Geschrieben 18. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 Hallo Mewi Du brauchst pro Client eine Lizenz des Betriebssystems und eine Lizenz von Citryx Metaframe. Für den Zugriff auf den Server brauchst du je Client eine CAL (Client Access License) vom Windows Server 2003. Es gibt keine CAL's für den 2000 Server mehr. Hoffe dir geholfen zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mewi 10 Geschrieben 18. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 hallo, danke für die antwort. trotzdem bin ich noch im unklaren. angeblich ist aber ein unterschied, ob der client winnt 4.0 oder 2000,XP ist. anscheinend ist bei win2k,XP schon eine lizenz integriert. ich habe nämlich das problem, das sich manche winnt 4.0 clients nicht mehr anmelden können. (hatten temporäre lizenz) ist bei der lizensierung jetzt entscheidend, welches BS die terminalserver haben, oder welches BS der lizenzserver hat? z.b. gibt es noch die internetconnector lizenz in meinem fall? danke mewi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 19. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2003 Du brauchst auf alle fälle als erstes, die eingesetzten Betriebssystemlizenzen: 20 stk winnt 4.0 10 stk windows2000 (ich geh mal davon aus, dass hier auch die drei mit dabei sind, die über das Internet zugreifen) 10 stk winXP 50 stk win3.11 2 stk Windows2000 Server für die Terminalserver Zusätzlich benötigt jeder Rechner der auf die Server zugreift eine Windows Zugriffslizenz (CAL) für das entsprechende Serveretriebssystem (in deinem Falle Windows 2000) Jeder rechner der eine Terminalsession nutzt benötigt eine den Terminaldiensten entsprechenden Terminalserverzugriffslizenz (in deinem Falle Windows 2000) Bei Windows 2000 professional und XP professional sind W2K TerminalCAL´s schon mit dabei, da diese Betriebssysteme gleich- oder höherwertig sind als die genutzte Terminalserverumgebung. (gilt aber nicht genauso für XP professional und w2K3 Terminalserver) Zusätzlich natürlich noch die entsprechenden Citrix Lizenzen! Wie du deine Lizenzen beschafft (oder bisher beschafft hast) entscheidet noch über ein paar weitere Benefits, was Freiheiten wie Downgraderecht, Zweitnutzungsrecht, Homenutzungsrecht, Upgraderecht und weitere. Das solltest du im Detail mit einem Microsoft Licensing Management Partner in deiner Nähe besprechen, da das Thema beliebig komplex ist. Ruf mal bei MS an, die können dir sagen, wer so etwas in deiner Nähe machen darf. (es gibt in ganz Deutschland nur 30 davon) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mewi 10 Geschrieben 19. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2003 danke für die ausführliche beschreibung, ich denk, ich kenn mich jetzt aus und weiss was ich noch nachlizensieren muss. danke, mewi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.