Kundo 0 Geschrieben 2. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2016 Hallo, wie bekomme ich über einen 2008 R2 Server (2x LAN und 1x WLAN) der in einem Netzwerk als DHCP Router fungiert, ein zweites Netzwerk so eingebunden, dass man vom PC über den Server auf den anderen PC im anderen Netzwerk zugreifen kann? Beide Netzwerke haben einen Internetzugang und dieser soll getrennt bleiben, der User aus dem anderen Netzwerk soll auf eine NAS HDD und andere für ihn bestimmte Freigaben zugreifen können, also...PC 192.168.178.100NAS HDD: 192.168.5.20bzw. PC zu PCPC1 192.168.178.100PC2 192.168.5.20 oder umgekehrtdies alles ohne VPN und ohne feste IP, da auch mobile Geräte die können sollen.Das eine Netzwerk ist über LAN und WLAN mit dem Server verbunden und in diesem Netzwerk übernimmt der Server die Router und DHCP Geschichte, das andere Netzwerk ist über WLAN mit dem PC verbunden.Dies sollte dann möglich sein, jeder hat sein eigenes getrenntes Internet, ein Netzlaufwerk über die IP des anderen Netzwerk im Arbeitsplatz hinzufügen und das eben auch mit DCHP.Habe mich mal an einem Bild versucht, grün sind die Verbindungen, blau was gehen soll und rot was nicht funktionieren soll, hoffe es ist damit etwas verständlich :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 2. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2016 Naja, Routing halt. Ob du das jetzt über einen Hardware Router regelst, eine VM mit z.B. PFSense oder über die entsprechende Rolle im Windows Server ist dir überlassen. Sollte auch mit den Fritzboxen gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kundo 0 Geschrieben 3. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2016 Hallo, ich würde es gerne über eine Rolle mit dem 2008 R2 Server machen, denn einen weiteren Hardware Router kaufe ich jetzt nicht, dafür wurde der 2008 Server angeschafft und mit der FritzBox habe ich es nur über VPN (LAN to LAN) hinbekommen, mit natürlich einer sehr schlechten Geschwindigkeit, bzw. bei der Statistiche Routingtabelle konnte man das Internet des anderen nur nutzen.Was muss ich also beim 2008 Server genau auswählen, damit es endlich funktioniert? Denn alle Versuche schlugen bis jetzt fehl, ich komme einfach nicht weiter :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 3. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2016 wie sahen denn die versuche aus? Der Aufbau ist unklar. Sind da keine Siwtche? Wieviele Nics hat das NAS? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Kundo 0 Geschrieben 3. Juni 2016 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2016 LAN1 FritzBox 7490 Windows 2008 Server an LAN1 und LAN2 mit FritzBox 7490 verbunden (3x LAN, 1x WLAN) regelt DHCP und RouterSwitch TL-SG1008D mit FritzBox 7490 LAN 3 verbunden NAS HDD Synology DS213j an Switch Netzwerkdrucker an SwitchDesktop PC an SwitchLaptop LAN an Switch bzw. WLAN an Fritzbox 7490LAN2FritzBox 7362 SLFritzBox 7362 SL über WLAN mit 2008 Server verbunden Drucker an FritzBox 7362 SLLaptop WLAN an FritzBox 7362 SLDesktop PC WLAN an FritzBox 7362 SLDer 2008 Server soll nun beide Netzwerke so vereinen, dass man weiter ein getrenntes Internet hat, aber man auf die Freigaben zugreifen kann, dafür habe ich u.a. auf dem Server die Rolle "Routing und RAS" installiert, aber keinen wirklichen Plan, was ich da jetzt genau eintragen muss, ich schaffe es meist immer nur, dass man das andere Internet benutzen kann, aber von LAN2 auf LAN1 komme ich nicht und umgekehrt funktioniert es natürlich auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.