TGR 0 Geschrieben 2. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2016 Ich möchte nginx (1.11.1) auf einem KVM mit Win Server 2012 R2 installieren und habe das entsprechende ZIP-File von http://nginx.org/en/download.html herunter geladen. Nach dem Entpacken führe ich als Administrator die "nginx.exe" aus und bestätige bei der Anfrage der Benutzerkontensteuerung.Und das war es schon, denn die Installation beendet sich selbst. :( Im File error.logs finde ich folgende Eintragung: 2016/06/02 12:24:43 [emerg] 5536#2808: bind() to 0.0.0.0:80 failed (10013: An attempt was made to access a socket in a way forbidden by its access permissions) Mit CurrPorts werden mir (gefiltert auf Port 80) folgende Werte angezeigt: http://prntscr.com/bbdusrWelche Berechtigungen fehlen und wie kann ich die vergeben?Danke schon im Voraus! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 2. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2016 Hm, nie probiert. Reicht der IIS nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Dukel 454 Geschrieben 2. Juni 2016 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2016 Ich würde auch eher auf den IIS setzen oder Nginx unter Linux laufen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TGR 0 Geschrieben 2. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2016 Hm, nie probiert. Reicht der IIS nicht? Ich würde auch eher auf den IIS setzen oder Nginx unter Linux laufen lassen. Danke für eure Antworten - wenn ich es nicht schaffe mache ich es mit IIS! Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 2. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2016 Du hast schon was auf Port 80 laufen. Ein zweites Mal kannst du den Port nicht gleichzeitig nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TGR 0 Geschrieben 2. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2016 Du hast schon was auf Port 80 laufen. Ein zweites Mal kannst du den Port nicht gleichzeitig nutzen. Ja - die 3 System-Prozesse mit PID 4. Die ersten beiden im Screenshot "horchen" und der 3. ist verbunden. Wie kann ich feststellen woher diese Prozesse kommen? Die Beschreibung dieser Prozesse in CurrPorts ist leer.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 2. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2016 Läuft evtl. der IIS schon auf dem System? Zitieren Link zu diesem Kommentar
TGR 0 Geschrieben 2. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2016 Läuft evtl. der IIS schon auf dem System? Keine Ahnung woher das kommt, aber lt. Taskmanager läuft bei den Prozessen "IIS Worker Prozess". Bei den Details dazu steht dann die "w3wp.exe". Welchen Dienst dazu kann ich gefahrlos beenden und deaktivieren beim Start? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 2. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2016 Das ist der IIS. Vielleicht denkst Du nochmal genau darüber nach, was und warum Du Was machen willst. Das der W3WP.EXE der IIS ist, sollte jeder Admin wissen. Und warum der installiert ist auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TGR 0 Geschrieben 2. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2016 Das ist der IIS. Vielleicht denkst Du nochmal genau darüber nach, was und warum Du Was machen willst. Das der W3WP.EXE der IIS ist, sollte jeder Admin wissen. Und warum der installiert ist auch. Ich agiere nur der Not wegen als Admin. Meine IT-Zeit liegt hinter mir - damals haben wir RPG-Programme auf Lochkarten gestanzt.... ;) Danke aber für den Hinweis! :thumb1: Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 2. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2016 Auch einem Not-Admin können wir vielleicht einen Tipp geben. Nur müssten wir dazu wissen, warum Du unbedingt nginx installieren willst. Den IIS deinstalliert man nicht einfach, wenn man nicht weis, warum er installiert wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TGR 0 Geschrieben 2. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2016 Auch einem Not-Admin können wir vielleicht einen Tipp geben. Nur müssten wir dazu wissen, warum Du unbedingt nginx installieren willst. Den IIS deinstalliert man nicht einfach, wenn man nicht weis, warum er installiert wurde. Danke für´s Hilfsangebot! :thumb1: Für eine benötigte Software sollen als Webserver Apache, PHP & MySQL installiert sein. Mir wurde geraten, statt Apache eben nginx und statt MySQL MariaDB zu verwenden. Die Software würde beides akzeptieren. Die Maria habe ich schon.... ;) Aber mit der Konfiguration & Verwaltung des IIS muss ich mich halt erst auseinandersetzen..... :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 2. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2016 Moin, da die Server unter KVM virtualisiert sind, würde ich einfach eine neue VM provisionieren und die bestehende IIS Installation in Ruhe lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 2. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2016 Wenn du Not-Admin bist. Wann kommt der eigendliche Admin wieder? Wird die Software sofort benötigt? Um welche Software geht es? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 2. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2016 Du möchtest kein "Apache MySQL & Co." unter Windows laufen haben. Das ist Software die für *nixe entwickelt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.