marabel 11 Geschrieben 2. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2016 Hallo, benötige für eine VM zwei Netzwerkkarten in verschiedenen Netzen. Würde das wie folgz lösen wollen Phyisik LAN1 vSwitch (extern): 192.168.1.1 >hieran sind alle VMs gebuden die dieses Netz benutzen z.B. 192.168.1.2-5 nun benötigt eine VM ein weiteres Netz 172.17.2.0, würde hierfür den zweiten LAN Anschluß des HyperV nutzen wollen Physik LAN2 vSwitch-2(extern): 172.17.2.1, hieran die VMs für dieses Netz in der besagten VM die Netzwerkadapter dementsprechend konfigurieren, spricht was dagegen ? LG schönen Abend Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 2. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2016 (bearbeitet) Nix. Haben wir bei uns ähnlich laufen und die virtuellen Switche noch entsprechend logisch benannt - z.B. LAN-Firma1 und LAN-Firma2 Edit - kommt auf den Physikalischen Switch davor an. Ggf. hast du mit Teaming und V-Lan´s einen anderen Effekt, aber wie gesagt - kommt drauf an... bearbeitet 2. Juni 2016 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 2. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2016 (bearbeitet) Haben wir bei unserem Backup System im Moment so, da haben wir neben dem VM Netzwerk noch 2 Netze fürs Storage in die VM geführt, also insgesamt drei Netze in der VM. bearbeitet 2. Juni 2016 von Doso Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 2. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2016 Moin, es gibt dafür keinen Königsweg. Es hängt von der Situation ab. Zwei Karten oder VLANs (mit/ohne Team) - funktioniert alles. Ich bevorzuge VLANs; die kann ich bei Bedarf vom Schreibtisch neu konfigurieren. Bei physischen Verbindungen muss ich zum Server laufen und Kabel umstecken :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 2. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2016 Auch das hatten wir mal. Mittlerweile ist ein NIC Team drunter mit VLAN Trunks drunter. Spart viel Kabel ziehen :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
marabel 11 Geschrieben 2. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2016 Ich bevorzuge VLANs; die kann ich bei Bedarf vom Schreibtisch neu konfigurieren. Bei physischen Verbindungen muss ich zum Server laufen und Kabel umstecken :cool: Bedeutet wenn ich mir die Konfiguration des HyperV anschaue, lege einen weiteren vSwitch an und binde diesen ebefalls an die phsik LAN1 und gebe dem Switch ein VLANTag ? Bsp. Phyisik LAN1 vSwitch (extern): 192.168.1.1 >hieran sind alle VMs gebuden die dieses Netz benutzen z.B. 192.168.1.2-5 nun benötigt eine VM ein weiteres Netz 172.17.2.0, vSwitch-2(extern) VLAN Tag 2: 172.17.2.1, hieran die VMs für dieses Netz wieder an Physik LAN1 gebunden Gruß und danke für die bisherigen schnellen Antworten ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 3. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2016 Kein weiterer vSwitch. Die VLAN Tags werden in den Eigenschaften der VM-Netzwerkkarte konfiguriert. Auf der anderen Seite müssen die physischen Switches und ggf. Firewalls oder Router auch entsprechend konfiguriert werden. https://blogs.technet.microsoft.com/keithmayer/2012/11/20/vlan-tricks-with-nics-teaming-hyper-v-in-windows-server-2012/ http://www.faq-o-matic.net/2012/04/23/hyper-v-und-netzwerke/ 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
marabel 11 Geschrieben 6. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2016 Hi zusammen, zu meiner ursprünglichen Version (also ohne VLAN), diese soll so umgesetzt werden. Muss ich eigentlich der Netzwerkkarte auf dem HyperV (Physik/vSwitch) eine IP Adresse aus diesem weitrem Subnetz geben ? Diese Maschine in dem weiteren Subnetz läuft nur als VM, an diesem Netz sind weitere Geräte angeschlossen, die mit der VM kommunizieren. Der Server ansich selbst bzw. das "Haus"Netz kommuniziert darüber erst einmal nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 6. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2016 Dann deaktivierst Du einfach die Option "Gemeinsame Verwendung mit dem Verwaltungssystem ..." Zitieren Link zu diesem Kommentar
marabel 11 Geschrieben 6. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2016 (bearbeitet) Danke für die Antwort, das habe ich erledgt, der vSwitch ist nun in der Netzwerkumgebung für diesen Adapter nicht mehr vorhanden. In den Netzwerkeinstellungen für diesen Adapter sind nun keine Einstellungen wie IP oder sonstiges vergeben, auch keine aktivierung des IPv4 od. IPv6 Protokolls. Ist das soweit korrekt ? Alle weiteren Geräte in diesem zweitem Subnetz sollen miteinander kommunizieren können, das zweite LAN interface des Servers wird an diese Geräte direkt angecshlossen LG bearbeitet 6. Juni 2016 von marabel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 6. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2016 IP´s etc weist du den VM´s zu, die diesen vSwitch als externes LAN bekommen. So kann man sogar einen Router als VM bauen, indem der 2 Netzwerkkarten aus jedem LAN bekommt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 7. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2016 Danke für die Antwort, das habe ich erledgt, der vSwitch ist nun in der Netzwerkumgebung für diesen Adapter nicht mehr vorhanden. In den Netzwerkeinstellungen für diesen Adapter sind nun keine Einstellungen wie IP oder sonstiges vergeben, auch keine aktivierung des IPv4 od. IPv6 Protokolls. Ist das soweit korrekt ? Genau, es wird vom Host nur ein virtueller Switch auf dem Adapter bereitgestellt. Den kannst Du an die VM binden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.