Garuda 0 Geschrieben 3. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2016 (bearbeitet) Hallo Zusammen, ich bin neu hier und würde mich über eure Hilfe freuen. Ich habe schon oft Themen hier im Forum gelesen - heute muss ich selbst eins schreiben. Ich habe auf meinem Windows 10 Rechner über Hyper-V zwei virtuelle Maschinen erstellt: - 1x mit Windows Server 2012 R2 - 1x mit WIndows 7 Professional Ich habe AD auf dem Server installiert und versucht den Client in die angelegte Domäne (testdomäne.com) aufzunehmen - bisher leider ohne Erfolg. Es konnte keine Verbindung mit dem AD DC für die Domäne "testdomäne.com" hergestellt werden. Bisher habe ich mit einem Einstellungsfehler der DNS gerechnet, habe heute aber Folgendes festgestellt. Vom Client kann ich Extern, Router und Server anpingen. Hingegen der Server kann nur Extern, aber nicht Router oder Client anpingen. IP Einstellungen Server IP: 192.168.2.100 SN: 255.255.255.0SG: 192.168.2.1 (IP vom Router) DNS: 192.168.2.100 IP Einstellungen Client IP: 192.168.2.115 SN: 255.255.255.0 SG: 192.168.2.1 (IP vom Router) DNS: 192.168.2.100 (IP vom Server) Solltet ihr noch irgendwelche Infos, Meldungen etc. brauchen liefere ich sie gerne nach. Vielen Dank im Voraus. NACHTRAG: Das Pingen hing anscheinend mit der FIrewall zusammen. Das Problem mit der Domäne konnte ich aber leider immer noch nicht lösen. bearbeitet 3. Juni 2016 von Garuda Zitieren Link zu diesem Kommentar
smoeller02 0 Geschrieben 3. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2016 (bearbeitet) Hallöchen. Mag zwar b***d klingen aber mache mal Testweise die Firewall im 2012er aus. Hatte da auch schon öfters Probleme das ich der Domäne nicht beitreten konnte. MFG Sebastian bearbeitet 3. Juni 2016 von smoeller02 Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 3. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2016 Hast du wirklich eine Domäne mit Umlaut angelegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Garuda 0 Geschrieben 4. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2016 (bearbeitet) Guten Morgen in die Runde,Ich werde die Firewall am Server gleich mal ausschalten und es noch einmal versuchen.Ja, ich habe wirklich eine Domäne im Umlaut gemacht. Ist vielleicht nicht schön aber auch nur ein Test. NACHTRAG; Also das Ausschalten der FIrewall am Server hat leider nichts gebracht. bearbeitet 4. Juni 2016 von Garuda Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 4. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2016 was sagt den "nslookup testdomäne.com"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 4. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2016 Wurde es schon vorher ausgeführt ipconfig /registerdns? Wurde danach schon in den DNS geschaut? Erhält der Client die IP-Konfiguration vom DHCP der Domäne, zeigt der erste DNS-Eintrag auf den DNS der Domäne auf den Server? Befindet sich der Client tatsächlich um selben Subnet wie der Server? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Garuda 0 Geschrieben 4. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2016 (bearbeitet) Eins vorweg, ich bin noch kein IT Experte - ziemliches Neuland. Deswegen brauche ich gute Erklärungen und werde bestimmt öfter nachhaken. Ich hoffe das ist in Ordnung. @megaheinz: auf dem Server oder auf dem Client? @lefg: ipconfig /registerdns habe ich noch nicht genutzt. Auf dem Server ist kein DHCP installiert. Ich habe die Adressen manuell eingetragen. Sowohl mein Hauptrechner als die virtuellen Maschinen haben manuell den 255.255.255.0 verpasst bekommen. nslookup auf dem Client: C:\Users\user>nslookup testdomäne.com Server: speedport.ip Address: fe80::1 Nicht autorisierende Antwort: Name: testdomõne.com Addresses: 80.156.86.78 62.157.140.133 bearbeitet 4. Juni 2016 von Garuda Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 4. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2016 (bearbeitet) Was ist aber mit DNS? Eine Windows-Domäne braucht einen funktionsfähigen DNS, und zwar auf dem Domänencontroller der Domäne, vorzugsweise einen AD-integrierten DNS. Und schon am Server, am DC muss der DNS-Eintrag richtifig sein, zeigt auf sich selbst. Und am Client muss der primäre DNS-euintrag auf den DC, damit auf den DNS darauf zeigen. Mit welchem Domänennamen wird versucht der Doäne beizutreten, mit dem NetBIOS-Domänennamen oder den FQDN? bearbeitet 4. Juni 2016 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Garuda 0 Geschrieben 4. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2016 (bearbeitet) Auf der virtuellen Maschine mit dem WindowsServer ist ja AD CD installiert. Dadurch wurde ja auch DNS installiert? Da der Server der DNS ist, habe ich ihn selbst eingetragen? Und beim Client ist ja die IP vom Server als DNS eingetragen. Oder ist das falsch? NACHTRAG: Ich trage bei Domän immer testdomäne.com ein - leider ohne Erfolg Hab mal den nslookup vom Server angehangen. bearbeitet 4. Juni 2016 von Garuda Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 4. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2016 Hm, sag mal bitte, versuchst Du es mit dem Blindfliegen? Nichts gelesen zu dem Thema bisher? Kein Buch, kein Technet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Garuda 0 Geschrieben 4. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2016 Nein eigentlich nicht. Ich habe mir Anleitungen im Internet durchgelesen und Video Tutorials angesehen. Ich habe es erst versucht so wie ich denke und hab dann die Anleitungen Schritt für Schritt verfolgt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 4. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2016 (bearbeitet) Also nein Nein eigentlich nicht. Also nein. Kann es sein, Du versuchst rein mechanisch etwas nachzubauen, etwas, dass Du nicht verstanden hast? Nun, sowas kann schon funktionieren. Was ist aber bei Problemen schon beim Bau, in der Statik, in der Bewehrung, Ausführung? bearbeitet 4. Juni 2016 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Garuda 0 Geschrieben 4. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2016 Das mit dem "Nein eigentlich nicht" bezog sich auf das Blindfliegen. Ich habe sehr viel dazu gelesen und auch angesehen. Und wenn ich meine Vorgehensweise mit den "Anleitungen" und dem Gelesenen vergleiche sieht das auch soweit richtig aus. Ich habe zwei virtuelle Maschinen erstellt zum testen. Nach der frischen Installation von Windows Server habe ich erstmal alle Updates geladen. Im Anschluss habe ich statische Adressen vergeben. Danach habe ich die Active Directory Domänendienste installiert. Dann habe ich den Server zum Domänencontroller hochgestuft. Vergleichbar mit z.B. dieser Anleitung https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Active_Directory_Dom%C3%A4nendienste_unter_Windows_Server_2012_konfigurieren_und_Clients_damit_verbinden Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 4. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2016 (bearbeitet) OK, Du bist also nicht unbeleckt. :) Du kennst den Begriff Ereignisanzeige, hast dort hineingeschaut, wahrscheinlich Meldungen über Fehler und Warnungen gefunden, die abgearbeitet? Ich lese keine Anleitungen hinter Verlinkungen oder sonstwas, damit müssen die Leute selbst klarkommen. bearbeitet 4. Juni 2016 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 4. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2016 Ich sags mal so: bau eine Domäne ohne Umlaute. Das macht das Leben schon mal leichter. Überleg mal welche Umstände Umlaute in DNS machen. Dann sind auch Umlaute in AD-Objekten, ausser eventuell im DisplayName, extrem nervig. Spätestens wenn man dann mal über LDAP aufs AD zugreifen muss. Dann sieh zu das DNS funktioniert. Der client z.b. fragt den falschen Nameserver. Und dann noch: testdomäne.com ist eine blöde Idee. Die Domaine gehört derzeit niemandem, kann aber durchaus noch registriert werden. Von Microsoft gibts relativ klare Empfehlungen zum Thema Domainname. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.