Dirk-HH-83 14 Geschrieben 8. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2016 Hallo, bei VMware ist mir bekannt, dass man den Datev Lizenzdongle auch direkt am VMware Host anschließen kann und nicht unbedingt ein USB-Netzwerkserver braucht. Ist das bei Hyper-Host auch der Fall? Danke, gruß dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 8. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2016 Hallo, bei VMware ist mir bekannt, dass man den Datev Lizenzdongle auch direkt am VMware Host anschließen kann und nicht unbedingt ein USB-Netzwerkserver braucht. Ist das bei Hyper-Host auch der Fall? Danke, gruß dirk Kann man unter VMware machen, ist seitens Datev nicht supportet. Und unter Hyper-V läuft das nicht zuverlässig, also nur mit dem auch schon von mir mehrfach emfpohlenen Device-Server myUTN ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 8. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2016 Moin, unter Hyper-V geht das nicht nur nicht zuverlässig, sondern gar nicht. ;) Ein USB-Server wäre hier das Mittel der Wahl. Oder der Umstieg auf eine andere Kopierschutztechnik, was viele Hersteller durchaus anbieten. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 8. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2016 Moin, unter Hyper-V geht das nicht nur nicht zuverlässig, sondern gar nicht. ;) Ein USB-Server wäre hier das Mittel der Wahl. Oder der Umstieg auf eine andere Kopierschutztechnik, was viele Hersteller durchaus anbieten. Gruß, Nils Jeder andere Hersteller - aber nicht Datev :) Hier das Doc dazu - und ich muss meine Aussage ändern, der Dongle am VMware Host schein neuerdings supportet: http://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1080080 ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 8. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2016 Bei unseren Datevkunden läuft fast überall sowas hier: http://www.silexeurope.com/de/home/produkte/usb-device-server3/sx-ds-4000u2.html Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 9. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2016 Hi, also Dongle unter VMWare durchschleifen ist seitens DATEV supported. Allerdings äußerst ungünstig bei vMotion. Generell würde ich auf ein USB to LAN Device gehen. Wir setzen da ausschließlich auf die SEH myUTN50a. Alle anderen die ich in den Fingern hatte tun es aber auch (Silex / WUT / Digitus / etc.). Es gibt da noch eine Alternative die allerdings nur im ASP / Cloud / Smart IT Umfeld zur Verfügung steht ;) Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 9. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2016 Datev hat eine Liste mit USB Servern die sie getestet haben. Ich würde nur Geräte von dieser Liste einsetzen. Der Support ist sonst etwas eigen, sollte es mal ein Problem geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 9. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2016 Na dann war ich ja "supported" ;) http://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1080080 Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
matze-it 10 Geschrieben 9. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2016 Mit den Silex 510 habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, sind auch recht günstig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 9. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2016 Lustig, das beide Norberts den gleichen Link posten... Hier ein Auszug aus der Tabelle, falls das mal wieder einer sucht und keine Links: Positive Erfahrungen wurden uns mit Geräten folgender Hersteller gemeldet: Digi USB over IP Hubs www.digi.com/products/usb-and-serial-connectivity/usb-over-ip-hubs W&T USB-Server Industry Isochron - Modell 53642 (Hinweis: Netzteil muss separat bestellt werden) www.wut.de/e-53642-ww-dade-000.php SEH myUTN ( http://www.myutn.de) myUTN-80 myUTN-250 myUTN-50a myUTN-800 Silex Technology (http://silexeurope.com) SX-DS-300U1 SX-3000GB SX-DS-4000U2 Keine Support- und Beratungszusage Auch Geräte anderer Hersteller sind in der Praxis im Einsatz. DATEV leistet für die Hard- und Software von USB-Servern keinen Support! Die Konfiguration der USB-Server liegt in der Verantwortung des DATEV-System-Partners bzw. EDV-Technikers. DATEV gibt hierzu keine Empfehlungen. Bei Fragen wenden Sie sich an den Hersteller. Und die klare Aussage, was bei DATEV im Support ist: 5 Bekannte Einschränkungen: DATEV-Peripherie-Geräte In virtuellen Maschinen werden manche Hardware-Schnittstellen (z. B. USB-, parallele und serielle Schnittstellen, ISDN-Karten etc.) unzureichend oder nicht unterstützt. Deshalb gelten ggf. Einschränkungen bei folgenden DATEV-Programmen, wenn Sie in Ihrer virtuellen Umgebung DATEV-Peripherie-Geräte bereitstellen wollen: DATEV Lizenz-Manager-Server benötigt einen USB-Anschluss für das Softwareschutz-Modul DATEV Kommunikationsserver pro benötigt DATEV SmartCard / DATEV mIDentity zur Absicherung der RZ-Verbindung Die untersuchten Virtualisierungsumgebungen unterstützen folgende Schnittstellen: Schnittstelle VMware vSphere Microsoft Hyper-V Server Parallele Schnittstelle X Serielle Schnittstelle X USB-Anschluss X ISDN-Karte CD/DVD-ROM X X Ethernet-Netzwerkadapter X X 5.1 Lösungsmöglichkeit 1: Lizenz-Manager bzw. Kommunikationsserver pro nicht virtualisieren Beides unverändert aus dem link aus den Post´s #4 und #8 Viel Spaß. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 13. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2016 Die Silex "SX-DS-4000U2" haben mir bis jetzt jedes USB-Gerät auf die Mühlen gebracht. Ist auch ziemlich flott vom Speed her. Mit einem Dongle hatte ich erst einmal Mühe, da gabs aber bereits ein Firmware-Update das Bereit stand. Die Jungs sind schon sehr fix mit den Anpassungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.