kaysus 11 Geschrieben 9. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2016 Guten Morgen, unsere Marketingabteilung versendet monatlich einen Newsletter an knapp 1000 Empänger. Das Abarbeiten der Warteschlange dauert seit zwei Monaten ewig. Bei SCL steht eine 6 (was ja eindeutig SPAM ist). siehe screenshot Nun zwei Fragen: 1. wo kommt die SCL - Klassifiezierung her und wie bekomme ich die runter 2. dauert aus diesem Grund die Abarbeitung so lange? Mit diesem Massenversand und den Mechanismen dahinter habe ich nicht besonders viel Erfahrung. Vielen Dank im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 9. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2016 Da ich mal davon ausgehe, dass ihr die Mails von einem Relay an euern Exchange zustellen lasst, der die dann an die externen Empfänger versendet, würde ich erstmal auf dem Connector "anonymous relay" erstmal dafür sorgen, dass keine Spamclassifzierung stattfindet. Ansonsten würde ich mir an eurer Stelle genau überlegen, ob das gut ist, dass ihr die Newsletter über eure Exchangeumgebung sendet, denn damit landet man auch schnell mal auf einer Blacklist und wird dann auch normale Mails nicht los. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaysus 11 Geschrieben 9. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2016 Vielen Dank NorbertFe, ....würde ich erstmal auf dem Connector "anonymous relay" erstmal dafür sorgen, dass keine Spamclassifzierung stattfindet. Ich habe mir den "Anonymous Relay" angesehen, dort aber keine Möglichkeit gefunden, Klassifizierungen anzugeben. Ansonsten würde ich mir an eurer Stelle genau überlegen, ob das gut ist, dass ihr die Newsletter über eure Exchangeumgebung sendet, denn damit landet man auch schnell mal auf einer Blacklist und wird dann auch normale Mails nicht los. Was schlägst Du als Alternative vor? Andere Domain und externen Anbieter? Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 9. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2016 Was schlägst Du als Alternative vor? Andere Domain und externen Anbieter? Eine eigene IP um die Mails rauszuschicken sollte genügen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 9. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2016 (bearbeitet) Ich habe mir den "Anonymous Relay" angesehen, dort aber keine Möglichkeit gefunden, Klassifizierungen anzugeben. Wie genau hast du denn nachgesehen? ;) Mach mal eine Exchange Powershell auf (BEispiel, das möglicherweise nicht notwendig ist, da ich die Konfiguration deines Connectors nicht kenne): Get-ReceiveConnector "My Receive Connector" | Add-ADPermission -User "ANONYMOUS-Anmeldung" -AccessRights ExtendedRight -ExtendedRights ms-exch-bypass-anti-spamBye Norbert bearbeitet 9. Juni 2016 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaysus 11 Geschrieben 10. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2016 (bearbeitet) Ich habe mir den Connector nun in der Power-Shell angesehen. Folgende Ausgabe: Bindings : {0.0.0.0:25}ChunkingEnabled : TrueDefaultDomain :DeliveryStatusNotificationEnabled : TrueEightBitMimeEnabled : TrueBareLinefeedRejectionEnabled : FalseDomainSecureEnabled : FalseEnhancedStatusCodesEnabled : TrueLongAddressesEnabled : FalseOrarEnabled : FalseSuppressXAnonymousTls : FalseAdvertiseClientSettings : FalseFqdn : mail.xxx.deComment :Enabled : TrueConnectionTimeout : 00:10:00ConnectionInactivityTimeout : 00:05:00MessageRateLimit : unlimitedMessageRateSource : IPAddressMaxInboundConnection : 5000MaxInboundConnectionPerSource : 20MaxInboundConnectionPercentagePerSource : 2MaxHeaderSize : 64 KB (65,536 bytes)MaxHopCount : 60MaxLocalHopCount : 8MaxLogonFailures : 3MaxMessageSize : 10 MB (10,485,760 bytes)MaxProtocolErrors : 5MaxRecipientsPerMessage : 200PermissionGroups : AnonymousUsers, CustomPipeliningEnabled : TrueProtocolLoggingLevel : VerboseRemoteIPRanges : {19x.xxx.xx.x5, 10.0.1.165, 192.168.100.5-192.168.100.6, 192.168.200.5, 11.0. 0.1-11.0.0.4, 10.0.0.1-10.0.3.255, 19x.xxx.xx.x0}RequireEHLODomain : FalseRequireTLS : FalseEnableAuthGSSAPI : FalseExtendedProtectionPolicy : NoneLiveCredentialEnabled : FalseTlsDomainCapabilities : {}Server : DE0xxx05SizeEnabled : EnabledTarpitInterval : 00:00:05MaxAcknowledgementDelay : 00:00:30AdminDisplayName :ExchangeVersion : 0.1 (8.0.535.0)Name : Anonymous RelayDistinguishedName : CN=Anonymous Relay,CN=SMTP Receive Connectors,CN=Protocols,CN=DE0xxxxx,CN=Se rvers,CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Gr oups,CN=xxx,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=landha us-k,DC=deIdentity : DE0xxxxx\Anonymous RelayGuid : xxxxxxx-da50-xxxx-xxxx-xxxxxx655ff8ObjectCategory : lxxxxxx.de/Configuration/Schema/ms-Exch-Smtp-Receive-ConnectorObjectClass : {top, msExchSmtpReceiveConnector}WhenChanged : 10.06.2016 15:33:52WhenCreated : 30.01.2012 11:07:47WhenChangedUTC : 10.06.2016 13:33:52WhenCreatedUTC : 30.01.2012 10:07:47OrganizationId :OriginatingServer : DExxxxx.lxxxxk.deIsValid : True Ich kann da bei bestem Willen nichts zur Klassifizierung gefunden. bearbeitet 10. Juni 2016 von kaysus Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 10. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2016 Hast du meine ganze Antwort gelesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 10. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2016 Als AG, die u.a. Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen "IT-Sicherheit und Compliance" anbietet, sollte man schon in der Lage sein Mailsysteme aufzubauen und Dinge wie SCL, Spam-Erkennung etc. zu verstehen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaysus 11 Geschrieben 13. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2016 Danke NorbertFe, das hatte ich überlesen. Jetzt passt es. Und danke DocData für den konstruktiven Beitrag. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 13. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2016 Und die Queue wird jetzt schneller abgearbeitet? Ich versuche grad noch den Zusammenhang zwischen dem SCL Wert und dem Versand nach extern zu verstehen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.