Hippo 11 Geschrieben 9. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2016 Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich es mit Powershell hinbekomme, innerhalb eines Ordners alle Textdateien nach einem bestimmten String zu durchsuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 9. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2016 "Select-String" ist das grep Pendant in Powershell https://technet.microsoft.com/en-us/library/hh849903.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Hippo 11 Geschrieben 10. Juni 2016 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2016 Das mit dem Suchen innerhalb der Textdateien hat funktioniert. Nun will ich dieses Script stündlich laufen lassen und es soll mir eine E-Mail versenden, wenn die Suche erfolgreich war. Das habe ich mit folgenden Befehl versucht, aber so scheint das nicht zu funktionieren. $PSEmailServer = "E-Mailserver" Get-childitem "Suchpfad" | select-string -pattern "Suchtext" | Send-MailMessage -to Empfaenger@domain.de -from Absender@domain.de -subject "Betreff" -body "Mailtext" Ich erhalte nämlich die Fehlermeldung "Send-MailMessage : Das angegebene Pfadformat wird nicht unterstützt." Kann mir jemand sagen, wie ich bei erfolgreichem Finden eine E-Mail versenden kann? Wäre es sogar denkbar, dass nur eine E-Mail versendet wird, obwohl die Suche öfters erfolgreich war? Viele Dank für jede Hilfe. Ich habe es mit einem "ForEach " gelöst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 21. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2016 Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich es mit Powershell hinbekomme, innerhalb eines Ordners alle Textdateien nach einem bestimmten String zu durchsuchen. Hier hätte ich auch ein Skript für Dich. Es erledigt genau das was du suchst. http://www.it-explorations.de/suchen-ersetzen-powershell/ Das mit dem Suchen innerhalb der Textdateien hat funktioniert. Nun will ich dieses Script stündlich laufen lassen und es soll mir eine E-Mail versenden, wenn die Suche erfolgreich war. Das habe ich mit folgenden Befehl versucht, aber so scheint das nicht zu funktionieren. $PSEmailServer = "E-Mailserver" Get-childitem "Suchpfad" | select-string -pattern "Suchtext" | Send-MailMessage -to Empfaenger@domain.de -from Absender@domain.de -subject "Betreff" -body "Mailtext" Ich erhalte nämlich die Fehlermeldung "Send-MailMessage : Das angegebene Pfadformat wird nicht unterstützt." Kann mir jemand sagen, wie ich bei erfolgreichem Finden eine E-Mail versenden kann? Wäre es sogar denkbar, dass nur eine E-Mail versendet wird, obwohl die Suche öfters erfolgreich war? Viele Dank für jede Hilfe. Ich habe es mit einem "ForEach " gelöst. Setze einfach "Get-childitem "Suchpfad" | select-string -pattern "Suchtext"" in ein IF If (Get-childitem "Suchpfad" | select-string -pattern "Suchtext") { send-message .... } Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.