Leuchtkondom 17 Geschrieben 10. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2016 Hallo, habe eine kurze Frage. Bei einem Kunden möchte ich den Server austauschen, in Zukunft soll alles virtualisiert und Dienste "getrennt" laufen. Soweit ist alles klar, allerdings hat der Kunde auch einen Schnittstellen PC (Telefonanlage <> Hotelprogramm) Diesen würde ich eigentlich auch gern mit auf meinen Server ziehen. Da geht es mir speziell nur um die Lizenz. Aktuell läuft ein Windows XP, freigegeben ist aber von der Software her alles bis einschließlich Win 10. Eine Serverlizenz wollte ich aufgrund der Kosten dafür nicht "verschwenden" und auch wieder auf ein Client BS setzen. Ist das Lizenzmässig erlaubt und benötige ich spezielle Lizenzen? Gearbeitet wird an dieser Masxhine wie gesagt nicht, läuft nur vor sich hin und Leiter empfangene serielle Daten per TCP in die DB weiter. Vielen Dank für eure Infos Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 10. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2016 "Verschwende" eine Server-Lizenz, das ist einfacher. Besonders, wenn der Kunde eine DataCenter-Edition kauft. Für Windows-Desktop brauchst Du VDA. https://www.microsoft.com/de-de/licensing/produktlizenzierung/virtualisierung.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Leuchtkondom 17 Geschrieben 10. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2016 Ja aber bei 4 Windows Servern die maximal drauf laufen lohnt sich noch lange keine Datacenter, ist eine sehr kleine Installation dort. Mmm dann wird der Schnittstellen PC wohl scheinbar so bleiben, danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.