monstermania 53 Geschrieben 10. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2016 (bearbeitet) Moin, vorgestern wurde ich von einem User unseres RDS Servers angesprochen, dass Seine Anmeldung am Server seit einigen Tagen elendig lange dauert. Zuerst wird ca. 1-2 Minuten "Remoteverbindung wird gesichert" angezeigt. Anschließend wird dann die Anmeldung am Server angezeigt und hängt extrem lange und zeigt nur "Willkommen..." an. Nach ca. 2 Minuten ist der User dann endlich angemeldet und kann arbeiten. In der Ereignisanzeige auf dem RDS-Server taucht seit dem 24. Mai immer wieder die Ereignis ID 6006 auf "Der Anmeldebenachrichtigungsabonnent <TermSrv> hat 81 Sekunden benötigt, um dieses Benachrichtigungsereignis (Logon) zu bearbeiten." Nach Rückfrage bei anderen Kollegen, die ebenfalls auf dem RDS Server arbeiten, haben Einige Kollegen exakt das gleiche Problem. Bei anderen Kollegen wiederum läuft die Anmeldung am RDS weiterhin völlig normal ohne irgendwelche Verzögerungen. Bei allen Kollegen die betroffen sind, tritt das Problem in identischer Form auf: 1. Lange Dauer von "Remoteverbindung wird gesichert" (1-2 Minutern) 2. Anschließend dauert die eigentliche Anmeldung am Server dann auch nochmal (1-2 Minuten) Bei den Kollegen bei denen es normal funktioniert dauert der gesamte Anmeldeprozess max. 20 Sekunden! - Es sind von dem Problem sowohl Kollegen betroffen die Windows 7 als auch Windows 10 einsetzten um sich per RDP zu verbinden. - Das Problem tritt sowohl bei Anmeldung am RDS Server direkt vom LAN aus, als auch per VPN-Einwahl aus. - Es sind wahllos Kollegen aus unterschiedlichen OU betroffen -> Keine Abhängigkeit von speziellen GPO - Updates auf dem Server wurden zuletzt am 19. Mai installiert. Ab 24. Mai tritt dann Ereignis ID6006 auf. - Neustart des RDS Servers hat nichts gebracht. - Es gab keine Änderungen an der Konfiguration der Umgebung oder des Servers (Windows 2012 VM unter vSphere). Hat irgendjemand eine Idee was hier schief läuft? Gruß Dirk =========================================================================================================================================================== Problem gelöst: Nach einem Neustart des Servers auf dem der "Remotedesktop-Lizenzserver" läuft funktioniert die Anmeldung am RDS Server jetzt wieder für alle User problemlos. bearbeitet 10. Juni 2016 von monstermania Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.