netcom 0 Geschrieben 14. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2016 Hallo, eine Kollege von mir konfiguriert immer die Switch-Port wie folgt: switchport access vlan 5switchport trunk allowed vlan 2,5switchport mode trunk Was nimmt er für Packete an tagged und ungetagged von VLAN 5, kann des sein? Für mich ist diese Konfiguration ein bisschen verwirrend, er meint sobald der Port im Trunk Modus ist, wird der Befehl "switchport access vlan 5" vernachlässigt? Kann mit einer eine Info geben, ob dies stimmt. Schöne Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 14. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2016 Hi, warum stellt er den Port auf Trunk - denke mal VLAN 5 = Access / VLAN 2 = Voice Wenn das so ist - mein Vorschlag : switchport mode access switchport access vlan 5switchport voice vlan 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
netcom 0 Geschrieben 14. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2016 Hallo, verstehe auch nicht warum er es so machen will, bin zwar kein Profi aber für mich ist es nicht ganz nachvollziehbar? Es geht ihm darum glaube ich dass der Port die tagged Packete annimmt. Hier geht es um einem Management Netzwerk die er in einem anderen VLAN entgegen nimmt. Management: vlan 2 Access Point: vlan 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 14. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2016 Hi, bei seiner Config würden beide VLAN´s "tagged" kommen - da das Access VLAN Befehl vernachlässigt wird. Dafür müsstest du den "Trunk ein anderes VLAN als Access" definieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
netcom 0 Geschrieben 14. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2016 Ja genau, aber mich verwirrt es ein bisschen wenn man da was konfiguriert, was dann Endeffekt nicht zieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 14. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2016 Ich würde vorschlagen das anders zu machen interface XYZ switchport mode trunk switchport trunk nativ vlan 5 switchport trunk allowed vlan 2,5 "Note You should apply the switchport host command only to interfaces connected to an end station." Du willst da aber wohl einen switch drann hängen. Hier gehen VLAN2-Pakete durch und alle ohne VLAN werden mit der ID 5 getaggt. Musst du an diesem Port überhaupt taggen? falls nein setze das nativ vlan auf eines welches sonst nicht genutzt wird. Dann gehen nur erlaubt getaggte Pakete durch und alle ungetaggten versanden im Switch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
netcom 0 Geschrieben 14. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2016 Hallo, Danke für die Infos, bzgl. native vlan x habe ich mir auch schon gedacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.