Jump to content

Outlook 2016 an Ex2013 mit noch existierenden Ex2007


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe neben unseren SBS 2008 mit Exchange 2007 einen Exchange 2013 installiert nach Anleitung. Es passt auch soweit alles und ich übernehme die ersten Postfächer was super klappt. Das Autodiscover zeigt schon auf den 2013, sowie alle Connectoren.

Manche Postfächer, sowie die öffentlichen Ordner liegen aber noch auf dem Exchange 2007.

 

Wollte nun an einem Client ein neues Office 2016 installieren. Das entsprechende Benutzerpostfach ist schon umgezogen. Sieht man im Outlook auch gut dran das in den Konteneinstellungen der Server durch ne GUID ersetzt wurde. Trotzdem sagt mir das Installprogramm das ich aus einem meiner aktuellen Postfächer keine Emails empfangen kann da nicht mit Exchange 2007 kompatibel. An welchem Postfach es genau liegt sagt er mir leider nicht...

 

Für die weitere Planung wäre es sehr gut zu wissen, an was es liegt. Ob an den Öffentlichen Ordnern und ich die erst migrieren muss, oder ob der ganze Exchange 2007 aus der Struktur verschwinden muss.

 

Weis das jemand?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Es war diese Anleitung. Fand ich sehr gut. Hat auch soweit alles geklappt, bis auf ein paar Probleme mit dem Zertifikat und XP Clients, sowei ein paar SBS Besonderheiten. Wurde aber gelöst.

 

Meine Frage zielte auf was anderes. Muss/Will ja die XP Clients ablösen. Dazu habe ich PCs mit Win 10 und Office 2016 gekauf bzw. wird das drauf neu installiert. Deshalb muss ja erst der Ex 2007 weg, damit Outlook 2016 geht. Die Mailbox eines Benutzers mit XP habe ich umgezogen und wollte da testhalber Office 2016 installieren. Leider kam die im ersten Post besagte Meldung. Wohl wegen den Öffentlichen Ordnern.

 

Aber die Öffentlichen Ordnern soll man ja erst migrieren wenn alle Mailboxen auf dem Ex 2013 sind...

Ist eben leider Komplex, wenn man Softwaretechnisch soweit hinterherhängt. Aber die neuen (Server)Lizenzen sind ja mit SA gekauft worden. Sollte nun besser werden... ;-)

 

Eine Frage noch. Wie sicher seit ihr euch das es nur an den Öffentlichen Ordnern liegt? Hintergrund. Ich möchte den Exchange 2007 anch der MIgration auf dem SBS leer mitlaufen lassen bis ich alles andere migriert habe (WSUS, Sharepoint, Fileserver, DHCP usw.) und mich nicht der Gefahr aussetzen, das komplexe Gebilde durch eine Exchange Deinstall außer Tritt zu bringen, so lange da noch wichtige Dinge drauf laufen. Wäre natürlich b***d, wenn ich bis dahin nicht Office 2016 installieren kann...

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Du hast ein paar Möglichkeiten, die unterschiedlich aufwändig sind.

1. Statt Office 2016 darfst du möglicherweise Office 2013 Downgrade nutzen, dann wäre die Meldung nicht existent.

2. Du migrierst alle Postfächer und niemand kommt mehr für eine unbestimmte Zeit auf die Öffentlichen Ordner.

3. Du migrierst die Öffentlichen Ordner und niemand mit Postfach auf dem alten Server kommt mehr an die Öffentlichen Ordner.

 

Such dir was aus, was Datenmengentechnisch bei dir den geringsten Aufschrei verursacht. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

AFAIK ist das Public Folder Proxy Postfach auf dem legacy Exchange die einzige Möglichkeit: https://technet.microsoft.com/de-de/library/dn690134%28v=exchg.150%29.aspx?f=255&MSPPError=-2147217396

Bei den letzten Ex 2007 zu 2013 Migration konnte ich zwar ohne PF Proxy Mailbox (zumindest mit einem Testuser) mit Outlook 2013 auf die legacy PF zugreifen, allerdings ist es kaum Aufwand die Proxy Mailbox einzurichten ;)

 

Gruß

Jan

 

P.S.: Allerdings würde ich eh in den meisten Fällen die öffentlichen Ordner im Zuge der Migration abschaffen ;)

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

also der Zugriff auf die öffentlichen Ordner ist aktuell kein Problem. Das funktioniert Out of the Box bei der Migration.

Nur sobald Outlook 2016 ins Spiel kommt und ich die ÖO noch nicht migriert habe denke ich das es zu Problemen kommt.

Werde das einfach mal bei einem User testen, der nicht unbedingt Zugriff auf die Öffentliche ordner haben muss. Sein Postfach wird er schon aufbekommen solange es schon migriert wurde. Wenn nicht war

 

Was würdest du/ihr als Ersatz für öffentliche Ordner vorschlagen?

Link zu diesem Kommentar

Kleine Update:

 

Habe Outlook 2016 mal auf einen Client installiert. Es hat Zugriff auf das Postfach falls dieses schon auf dem Exchange 2013 liegt.

Auf die öffentlichen Ordner des Ex2007 kann ich aber nicht zugreifen. Will ich Öffentliche Ordner im Outlook ausklappen, so kommt die Fehlermeldung Netzwerkfehler. Exchangeserver nicht verfügbar.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht habe ich zu kompliziert gedacht. Ich wusste nicht ob sich Outlook 2016 schon an einem existierenden Ex2007 in der Organisation stört. Das wäre ein Problem für mich gewesen. Jetzt weiß ich das es nicht so ist.

 

Ich versuche jetzt eben so schnell wie möglich alles auf den neuen Server zu bekommen und die Outlooks entsprechend schnell nachzuziehen. Dann habe ich auch kein Probleme mehr.

Danke für die Hilfe.

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...