fly87 10 Geschrieben 16. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2016 (bearbeitet) Hallo Forum, wir haben zum ersten mal und weil wir überlegen auf Exchange zu wechseln einen Exchange 2016 installiert. Das ganze in einer Test Achtive Directoriy Struktur. OWA funktioniert tadellos. Lediglich Outlook bereitet uns Probleme. Wir richten das Konto ein. Das funktioniert wunderbar. Wir geben den Servernamen ein und den Benutzeraccount und Outlook zieht alles notwendige vom Exchange Server. Nach einiger Zeit so ca. 3 - 5 Minuten gibt es die Meldung: Der Exchange Administrator eine Änderung durchgeführt, dies erfodert einen Neustart. Outlook Version ist 2013. Schließt man Outlook und öffnet es anschließend gibt es die Meldung: Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung an Exchange. Kontrolliert man dann das Profil hat sich der Servername von ursprünglich: "MeinServer.intern.meineDomain.de" auf "https://MeinServer.intern.meineDomain.de/mapi/emsmdb/?MailboxId=9a937ba4-0e30-4d03-b923-d6b745fea103@externaldomain.de"geändert. Hat jemand vielleicht eine Idee was hier passiert? Und was wir ggf. tun können? Viele Grüße, Fly87 bearbeitet 16. Juni 2016 von fly87 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 16. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2016 In der Testumgebung gibts nur einen Exchange 2016? Zitieren Link zu diesem Kommentar
fly87 10 Geschrieben 16. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2016 (bearbeitet) Ja es gibt nur einen. Das Netzwerk ist auch vom Live Netz getrennt... Aber ich vermute das Hund ggf. darin begraben liegt, dass ein Exchange 2003 aus diesem System nicht richtig entfernt wurde. Das habe ich gerade im Moment erfahren... Das System wurde 2008 mal installiert und dann vermutlich nicht richtig entfernt. Nun schleppt man das nun schon durch die Jahre hinweg mit. Kann es sein, dass es hier Probleme gibt? Edit: Wobei ich gerade mit dem ADSI Editor festgestellt habe, es befindet sich kein alter Exchange Eintrag im AD DS. Weder unter den Servern noch findet man irgendwo einen Hinweis... Also wurde es wohl doch korrekt entfernt damals. bearbeitet 16. Juni 2016 von fly87 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 20. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 Ja es gibt nur einen. Das Netzwerk ist auch vom Live Netz getrennt... Aber ich vermute das Hund ggf. darin begraben liegt, dass ein Exchange 2003 aus diesem System nicht richtig entfernt wurde. Das habe ich gerade im Moment erfahren... Das System wurde 2008 mal installiert und dann vermutlich nicht richtig entfernt. Nun schleppt man das nun schon durch die Jahre hinweg mit. Kann es sein, dass es hier Probleme gibt? Edit: Wobei ich gerade mit dem ADSI Editor festgestellt habe, es befindet sich kein alter Exchange Eintrag im AD DS. Weder unter den Servern noch findet man irgendwo einen Hinweis... Also wurde es wohl doch korrekt entfernt damals. Ich denke du bist in einer Testumgebung? Ist das ein Spiegel des Produktiven AD, sprich eine Wiederherstellung des AD? An welcher Stelle im AD hast du denn geschaut? Passt das Zertifikat, stimmen die Autodiscover-Einträge? Split-DNS sauber eingerichtet? Die übrigen URL wurden auch alle richtig gesetzt? Man gibt keinen Servernamen an, das muss alles von selber passieren, das einzige was du brauchst ist eine gültige Anmeldung am AD. Wenn keine interne Root-CA aufgesetzt ist, wird das schon mal schwerer. Soll später mal von extern zugegriffen werden? Dann gleich ein externes Zertifikat kaufen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 20. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 Hi, so wie ich das sehe, stehen da irgendwo falsche Werte ... Musst du denn den Servernamen angeben oder geht der normale Autodiscover Vorgang? Wenn der nicht geht, SCP im AD kontrollieren, und auch gleich die URL Einstellungen gegen prüfen. GrussJ Zitieren Link zu diesem Kommentar
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