magicpeter 11 Geschrieben 19. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2016 Moin, wie macht Ihr die Migration physischer Server in eine virtuelle Umgebung? Wir haben eine Serverumgebung mit 5 physischen Servern alleWindows 2012 und kanpp 3 Jahre alt. Alle Server laufen zuverlässig. Jetzt sollen alle physischen Server in eine Hyper-V-Umgebung überführt werden. Die physischen Server werden alle mit Veeam Endpoint Backup auf eine NAS gesichert. Könnte man nicht einfach die Server aus der Sicherung auf dem Hyper-V in eine VM wiederherstellen? Ich glaube das geht sogar mit Veeam Backup & Replication ganz einfach. Veeam Backup & Replication auf dem Hyper-V installieren und dann die Server auf dem Hyper-V wiederherstellen. Hat damit schon jemand Erfahrung? Oder wie würdet Ihr das machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 19. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2016 ohne zu wissen was das für server sind, was die für Dienste bereitstellen etc würde ich gar nix machen. die grundsätzlich Frage wurde hier doch schon bis zum erbrechen durchdiskutiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.676 Geschrieben 19. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2016 Ich glaube das geht sogar mit Veeam Backup & Replication ganz einfach. Dann schnapp dir deinen "Ersatzserver", installiere Hyper-V + Veeam und teste. Generell würde ich, auch ohne die Dienste zu kennen, immer sauber migrieren / neu installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 19. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2016 Wir haben immer die Dienste in neue VMs migriert. P2V sollte man, wenn es geht, vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 19. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2016 (bearbeitet) Ok, jetzt fällt es mir wieder ein. Ja, P2V ist nicht so toll. Lies man immer wieder. Aber ich dachte mit Veeam sähe das anders aus. Schade, das wird dann aufwendiger als ich gedacht habe. Es sind Windows 2012 Server 1 DC 2 SQL 1 RDS 1 Fileserver bearbeitet 19. Juni 2016 von magicpeter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 19. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2016 DC und Fileserver gehen super einfach, das ist das Risiko eines P2V nicht wert. Wenn da nur ein DC steht wäre das die ideal Gelegenheit für Redundanz zu sorgen. DC so stehen lassen und einen zusätzlichen als VM. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 20. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 (bearbeitet) Ja, ein DC und FileServer finde ich auch kein Problem. Aber 2 SQL-Anwendungsserver (Datev & Warenwirtschaft) sind da schon etwas komplizierter. Ich spreche einmal mit den Softwareherstellern was die dazu meinen. Vielleicht ist es ja ganz einfach. ;) Mal schauen. bearbeitet 20. Juni 2016 von magicpeter Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 20. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 wieso sollte das bei sql schwieriger sein? neuen SQL hochziehen und letztes Datenbankbackup einspielen, fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.676 Geschrieben 20. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 DATEV stellt für dieses Szenario genau 2 Anleitungen in der Info DB bereit. Eine mit einem Tool und eine ohne ein Tool. Da ist alles bis ins Detail drin beschrieben. Damit schaffst auch du das ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 21. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2016 DATEV stellt für dieses Szenario genau 2 Anleitungen in der Info DB bereit. Eine mit einem Tool und eine ohne ein Tool. Da ist alles bis ins Detail drin beschrieben. Damit schaffst auch du das ;) So geht das nicht! Du musst hier Schritt für Schritt aufschreiben, wie so eine Migration gemacht wird. Ansonsten könnte noch Jemand auf die absurde Idee kommen zunächst man Herstellerdokumentation zu lesen bevor er Seine Frage hier im Forum postet! :nene: Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.676 Geschrieben 21. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2016 So geht das nicht! Du musst hier Schritt für Schritt aufschreiben, wie so eine Migration gemacht wird. Ansonsten könnte noch Jemand auf die absurde Idee kommen zunächst man Herstellerdokumentation zu lesen bevor er Seine Frage hier im Forum postet! :nene: Auf solche Aufforderungen gehe ich nur ein wenn sie vom TO höchstpersönlich angefordert werden ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 2. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2016 (bearbeitet) Es geht natürlich auch mit einem Microsoft Tool :D How to convert physical machines to virtual – Disk2VHD https://hyperv.veeam.com/blog/how-to-convert-physical-machine-hyper-v-virtual-machine-disk2vhd/ Oder wie gesagt mit Veeam Endpoint Backup und Veeam Backup & Replication Veeam Endpoint Backup integration with Veeam Backup & Replication: Additional restore options https://www.veeam.com/blog/veeam-endpoint-backup-integration-with-veeam-backup-replication-additional-restore-options.html Veeam Endpoint Backup: Restore Client as Virtual Machine http://www.insidetechnologies.eu/en/blog/veeam-endpoint-backup-restore-client-as-virtual-machine/ Are P2V conversions still worth doing? http://www.techrepublic.com/blog/data-center/are-p2v-conversions-still-worth-doing/ Ich werde das einmal mit verschiedenen Servers dieser Umgebung testen und euch bescheid geben. Den DC werde ich in der Virtuellen Umgebung neu aufsetzen und erst mal als 2ten DC betreiben. Später wenn der alte Server-Fuhrpark angebaut wird zum ersten DC machen. bearbeitet 3. Juli 2016 von magicpeter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 2. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2016 P2V ist doof, ich mach das dann mal mit P2V :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 2. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2016 (bearbeitet) Richtig... :) Nein ich werde P2V erst einmal nur testen. Ich muss weg. Habe a nice weekend... bearbeitet 2. Juli 2016 von magicpeter Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 2. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2016 Wo Du recht hast..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.