Cryer 17 Geschrieben 20. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 Ich habe in meinem Server zwei physische Netzwerkkarten. Eine Onboard mit zwei Anschlüssen und eine PCI mit zwei Anschlüssen. Im vShere sehe ich die entsprechenden Anschlüsse auch entsprechend als "vmnic0", "vmnic1", "vmnix2" und "vmnic3" bezeichnet. Nun würde ich den Gastsystemen gerne einen Anschluss oder zumindest eine Karte zuweisen können, aber irgendwie finde ich die entsprechende Option nicht. Der Gedanke ist eben, dass ich so jedem Gast sagen kann, über welche Karte / Anschluss sein Traffic fließt. Liegt da bereits ein Denkfehler meinerseits vor oder ist die Funktion einfach nur gut versteckt. Ich denke mir fehlt bei dem Thema auch Hintergrundwissen, dass nicht ganz unwichtig ist. Vielleicht nimmt sich jemand die Zeit mir in einfachen Worten (ohne Fachchinesisch) das Ganze zu erklären. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 20. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 Hallo, in einfachen Worten: zwischen Hardware (Netzwerkkarte) und VM muss ein virtuelles Netzwerk auf dem ESXi Host eingerichtet werden. Es gibt versch. Arten virtueller Netzwerke die man einrichten kann. Dieses virtuelle Netzwerk wird mit einer Virtuellen Netzwerkkarte in einer VM verknüpft, das war es dann schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 20. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 In einfachen worten: RTFM :D Oder frag Jemanden, der sich damit auskennt. Oder frag einfach google: https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/vswitch-vmware-vsphere-konfigurieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 20. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 Mit einem befreundeten IT´ler habe ich mich gestern daran gemacht den Server zu installieren Da war doch was Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.676 Geschrieben 20. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 (bearbeitet) Ein wenige zum lesen: https://pubs.vmware.com/vsphere-60/topic/com.vmware.ICbase/PDF/vsphere-esxi-vcenter-server-60-networking-guide.pdf https://www.vmware.com/files/pdf/support/landing_pages/Virtual-Support-Day-Best-Practices-Virtual-Networking-June-2012.pdf bearbeitet 20. Juni 2016 von testperson Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cryer 17 Geschrieben 21. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2016 (bearbeitet) Da war doch was Und genau der hat mir dann auch gezeigt, wo ich nicht hingeguckt habe :D Aber noch was anders. Mir fiel auf, dass der MTU-Wert immer auf 1500 festgelegt wird. Ich kenne aber nur den Wert 1492. Was ist in welcher Situation der bessere Wert? Ich habe zwar gegoogelt und diesen Artikel gelesen (aber nicht verstanden wie ich das in meinen Anwendungsfall übertragen kann). Spielt es eine Rolle, ob der Server als DNS- oder Fileserver fungiert? bearbeitet 21. Juni 2016 von Cryer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 261 Geschrieben 21. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2016 (bearbeitet) Im LAN ist der MTU Wert standardmäßig 1500 ... für Jumpoframes kann der auf 9000 gestellt werden. Hierzu müssen aber alle beteiligten Komponenten (Netzwerkkarten, Switche, Router, etc.) die Jumboframes unterstützen und auf den gleichen Wert eingestellt sein um das dann auch zu nützen. bearbeitet 21. Juni 2016 von Squire Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.