Squire 261 Geschrieben 20. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 Hallo Leute, ich hab meinen WSUS am Wochenende neuaufgesetzt (W2012R2). SSL wurde aktiviert und WSUS für SSL konfiguriert - so weit so gut ... Der Server holte sauber alle Update, die Clients bekamen die Updates vom WSUS ... dann hab ich die ganzen Patches auf dem WSUS reinlaufen lassen. Böser Fehler! Ich bin in die Falle von KB3148812 gelaufen. Nach einigem Suchen fand ich dann auf dem WSUS Blog diesen Eintrag hier. Also KB3148812 wieder deinstalliert und KB3159705 installiert, sowie die geforderten händischen Anpassungen durchgeführt. Ergebnis: WSUS Konsole geht wieder auf, er synced brave nur alle Clients ziehen sich keine Updates mehr und laufen auf Fehler 8024401f ... ganz großes Kino :( Hat hier jemand nen Tipp? VG Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 20. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 wenn du alle Tätigkeiten korrekt durchgeführt hast, Versuch mal an einem Client das softwaredistribution Verzeichnis zu löschen. Geht's danach wieder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
muenster 16 Geschrieben 21. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2016 Moin, scheint eine neue Interpretation des IIS beim auswerten der web.config zu sein. Wenn die Zeile group="1" (gibt es nur einmal im Abschnitt <web.services> )rausgenommen wird, dann läuft alles wie gewohnt. Kann auch in der Konsole des IIS überprüft werden. Im config Editor wird für den Abscschnitt web.services ein Fehler geworfen, dass der Ausdruck "group..." unzulässig sei. Viele Erfolg Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 21. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2016 Kann ich bei mir nicht reproduzieren. Die Änderungen in obigem Artikel haben bisher den fehlerfreien Betrieb wieder ermöglicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
muenster 16 Geschrieben 21. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2016 Es scheint daran zu liegen, dass beide Patches installiert waren/wurden. Ich hatte nämlich genau dieselbe Konstellation (versehentlich KB3148812 installiert, deinstalliert und dann zusammen mit den Patches am Dientag intalliert). Evtl. irgendein Patch, der darauf zugreift. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 21. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2016 War hier auch mit beiden Patches, aber egal. Als Hinweis für die die das Problem haben... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Squire 261 Geschrieben 21. Juni 2016 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2016 Asche auf mein Haupt ... Münsters Tipp führte mich in die richtige Richtung allerdings war der Fehler meiner einer und dann auch noch trivial ... ich hatte die Web.config mit Notepad++ editiert und beim Speichern nicht aufgepasst - sprich da hing dann ein .txt dran ... txt weg, Dienste neu gestartet und die Clients können wieder Updates ziehen Also der Patch mit den manuellen Änderungen zusammen funktioniert! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 21. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2016 Jaja wenn du alle Tätigkeiten korrekt durchgeführt hast ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 261 Geschrieben 21. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2016 Lieber Norbert :D die Tätigkeiten wurden ja korrekt durchgeführt ;-) Notepad++ war schuld (zum teil wenigstens) so jetzt mach mich weiter fertig ... ich kam doch schon im Sack und Asche :D :D :D Spaß bei Seite ... trotz allem ist es ein NoGo was MS da veranstaltet hat ... erst nen Patch bringen, der den WSUS "kaputt macht" und dann einen Fix, bei dem ich noch händisch in den Konfigurationsdateien rumpfuschen darf. Noch dazu, dass man den Fix erst mal finden muss ... und dass man den ursprünglichen Patch, der den Fehler auslöst nicht zurückzieht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 21. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2016 Der Patch wurde zurückgezogen. Der neue benötigt aber genauso händische Nacharbeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 261 Geschrieben 21. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2016 dann frag ich mich aber, warum mein frisch aufgesetztes System am Wochenende (238 Patches direkt von Windows Update) in genau diesen Fehler lief? Der 3151706 war nicht drauf - den hatte ich nach den Fehlern selbst händisch installiert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.