Jump to content

Lazy-zeroed oder eager-zeroed

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich stelle mir die Frage, was bei einem virtuellen Serversystem im Netzwerk (Also bisschen Daten hin- und herschubserei) der bessere Festplatten-Typ ist. Ich habe diesen Artikel gelesen und da steht, dass "eager-zeroed" der Typ mit der besten Performance ist. Allerdings wird auch davon gesprochen, dass bei "Thin Provisioning" der Typ absolut ungeeignet ist. Was das ist wird weiter oben auch erklärt, aber der Logik folgend, müsste dann "lazy-zeroed" genauso ungeeignet sein, weil dort die finale Größe ja auch direkt auf der physikalischen Festplatte beansprucht wird. Deswegen bin ich nun irritiert.

Schlussendlich geht es darum, dass die Daten sicher gespeichert werden, aber auch schnell zur Verfügung stehen. Gibt es zwischen "lazy-zeroed" und  "eager-zeroed" überhaupt einen Unterschied?

Hi,

in deinem Fall: Das ist vollkommen egal!

Storage mit VAAI Support: Siehe oben

Storage ohne VAAI:

• Thin -> Schnellste VM Bereitstellung; "Langsamerer" erster Schreibvorgang (Speicher wird beim ersten Schreiben allokiert und dann "gezeroed")
  • Thick Lazy -> Schnelle VM Bereitstellung; "Langsamer" erster Schreibvorgang (Speicher wird beim Erstellen der VM allokiert und beim ersten Schreiben "gezored")
  • Thick Eager -> Langsame VM Bereitstellung; (Speicher wird beim Erstellen der VM allokiert und auch "gezeroed")

Beim Einsatz von Thin Provisioned sollte das Storage entsprechend überwacht werden.

Gruß

Jan

Öhm, nochmal auf deutsch bitte. Wenn ich jetzt sage, dass ich so ziemlich jedes zweite Wort nicht verstanden habe ist das in dem Fall keine Redensart.

Dann beschäftige Dich doch zunächst mal mit den Grundlagen.

Die Hersteller von Software wenden viel Arbeit dafür auf Handbücher zu schreiben. 

Im Falle von VMWare sind die Handbücher frei verfügbar. Wenn Du nach der Lektüre dann immer noch nicht verstanden hast, worin der Unterschied zwischen den unterschiedlichen Arten bei der Bereitstellung besteht kannst Du gerne nochmal konkret nachfragen.

Bei dem von Dir aufgezeigten Szenario ist es eh ziemlich egal. Bei Thin-Bereitstellung sollte ein Monitoring verwendet werden, damit man rechtzeitig auf evtl. engpässe reagieren kann! Nichts ist ärgerlicher, als ein (plötzlich) vollgelaufener Datenspeicher.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...