itmuc 0 Geschrieben 21. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2016 Hallo Ich muss einen XP-Rechner (ca. Baujahr 2008) wegen gestorbenen Mainboard virtualisieren. Da läuft noch eine Uralt-Anwendung drauf (ich sag nur AS/400-Schnittstelle), im Unternehmen entwickelt, bloss: der Mitarbeiter ist seit 2011 in Altersrente, kein Scherz. Auf Win7 würde ich vsl. nicht mal die Uralt-Javaversion installiert bekommen. Bei Amazon habe ich schnell nen IDE-USB-Adapter gekauft, wie dann weiter? Tschüss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 21. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2016 Moin, was für ein Board ist da drin (gewesen), bzw. was war das für ein Teil? Marke oder Eigenbau? Nur die Platte hilft meines Wissens nicht. Schick mir mal ´ne PN, ich habe eine Menge altes Zeug rumliegen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schweizerin 1 Geschrieben 24. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2016 Bei Amazon habe ich schnell nen IDE-USB-Adapter gekauft, wie dann weiter? Zuerst die Registry des XP-System an einem Fremdrechner einbinden und diese Schlüssel bearbeiten: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IntelIDEHKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\atapi HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\PCIIde HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\PCIIdex Bei allen den Schlüssel "Start" mit 0 belegen. Danach die HD mit https://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/ee656415.aspx in ein VHD-Image konvertieren und als HD-Image in einer VM einbinden Die Virtualisierungssoftware muss einen IDE-Controller bereitstellen, kein AHCI. Ansonsten würde ich nach der Virtualisierung eine Reparaturinstallation des XP machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 26. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2016 Vermutlich läufts du dann sowieso in einen Blue Screen beim ersten booten. Viel Erfolg - das wird schnell recht fummelig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 26. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2016 Warum macht man sich erst Gedanken, wenn das Klnd in den Brunnen gefallen ist? Neuinstallation mit XP ist keine Alternative?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mad-max79 11 Geschrieben 30. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2016 Hi; ich würde zunächst einmal versuchen ein baugleiches Mainboard zu finden. Alles andere wird, wie schon von Doso beschrieben, in einem Blue Screen enden. Erst dann kannst du dir gedanken über eine Virtuallisierung machen... Z.b. anhand des VMware Converter´s (P2V) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mr_Marple 15 Geschrieben 30. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2016 Also ich habe mit MergeIDE sehr gute Erfahrungen gemacht! :thumb1: Es setzt in der Registry alles so, dass kein Bluescreen wegen der HD Treiber erfolgt. Viel Erfolg damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.