BiERWiESEL 10 Geschrieben 22. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2016 Natürlich kann man mehrere DNS Namen auf eine IP zeigen lassen. CNAMES braucht man, damit man nicht jedes mal die IP eingeben muss beim DNS Anlegen. Gut, dann werde ich wohl heute Abend dies mal versuchen. Die CNAMES mit A-RECORDS ablösen. Ich melde mich dann nochmal Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 22. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2016 Unabhängig davon erschließt sich mir nicht die Verwendung von mehreren Namen für einen Fileserver. ;) Aber das ist ja nicht ganz mein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BiERWiESEL 10 Geschrieben 22. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2016 Unabhängig davon erschließt sich mir nicht die Verwendung von mehreren Namen für einen Fileserver. ;) Aber das ist ja nicht ganz mein Problem. Weil die Umgebung mit der Zeit gewachsen ist und in jedem kleinsten Script werden die CNAMES verwendet. Jetzt hatten wir eine Migration auf einen neuen Fileserver und um es uns so leicht wie möglich zu machen, nutzen wir diese drei namen weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 22. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2016 Also suchst du einen Workaround für den Workaround für den Workaround. ;) Das haben wir schon immer so gemacht. Deswegen meine Rückfrage, ob man sich nicht dochmal an das Problem macht und ggf. auf DFS-N umbaut (wenn da alles funktioniert natürlich nur). Dann hat man das einfach gelöst. Wie gesagt, nur ein Hinweis. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 273 Geschrieben 22. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2016 Alternativ - man nimmt nen Sharepoint Foundation 2013 und verwendet für die Suche den integrierten Crawler - der ist sau schnell ... und bietet einen deutlichen Mehrwert für die Suche Zitieren Link zu diesem Kommentar
BiERWiESEL 10 Geschrieben 22. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2016 Ich habe gerade mal ein Testserver genommen und habe für diesen einen zusätzlichen A-Record erstellt. Diesen kann ich von anderen Clients aus anpingen und komme auch auf die Freigabe. Lediglich von sich selbst, kann er nicht darauf zugreifen. Er verlangt ein Kennwort, aber wenn ich mich richtig authentifiziere sagt er das dies falsch sei. Irgendwas haut dann nicht auf sich selber mit der Authorisierung hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 22. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2016 Und was soll dieser Test im Zweifel beweisen? Der ist doch irrelevant, da wohl kaum User auf dem Fileserver auf die alternativen Namen Laufwerke Mappen werden, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BiERWiESEL 10 Geschrieben 22. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2016 (bearbeitet) Alternativ - man nimmt nen Sharepoint Foundation 2013 und verwendet für die Suche den integrierten Crawler - der ist sau schnell ... und bietet einen deutlichen Mehrwert für die Suche Wichtig ist, dass man mit der normalen explorer suche ( oben rechts in der Ecke ) weiter suchen kann. Per GPO kann man ja die Sharepoints angeben aber dann wird diese Quelle bei jedem x beliebigen Ordner angewendet oder? Also auch wenn ich zum beispiel in ORdnern suche, die gar nicht im Index sind. Außerdem frisst es System ressourcen die wir erstmal sparen möchten. Ich werd heute Abend wahrscheinlich erstmal das mit den A-Records in der Live Umgebung versuchen Und was soll dieser Test im Zweifel beweisen? Der ist doch irrelevant, da wohl kaum User auf dem Fileserver auf die alternativen Namen Laufwerke Mappen werden, oder? Weil dort Scripte drauf laufen, die dann auch auf die Freigaben zurückgreifen. Ich weiß, Ich weiß, darauf kann man verzichten bzw. Zeit investieren oder auf einen anderne Server packen. :) bearbeitet 22. Juni 2016 von BiERWiESEL Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 22. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2016 Also in Skripten die Servernamen zu ersetzen ist jetzt wieviel Aufwand? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BiERWiESEL 10 Geschrieben 22. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2016 Okay A-RECORDS hat sich wohl auch erledigt. Habe 25.000 Testdaten auf den Server gepackt und indiziert. Mit meinem Test A-Record lief es wieder langsam und mit dem richtigen Servername lief es sau schnell. Anscheinend gibt es keine wirkliche Lösung für mein Problem. Es sei denn man nutzt DFS-N oder setzt auf Sharepoint. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 22. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2016 Sprich "man macht es richtig und es funktioniert"? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lars Uhlmann 0 Geschrieben 22. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2016 Kannst du statt der CNAMES auch A Records (mit der selben IP) Anlegen und funktioniert dies dann korrekt? Das wird aus dem gleichen Grund scheitern. Könnte das hier helfen: http://serverfault.com/questions/481289/will-kerberos-work-with-cnames-if-i-have-the-spn-created-for-the-a-record-as-wel Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 22. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2016 Hi, das sollte funktionieren: https://technet.microsoft.com/de-de/library/ff660057(v=ws.10).aspx oder https://marc-lognoul.me/2010/09/08/multiple-names-for-a-file-and-print-server-running-windows-server-2008-r2/ Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 22. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2016 Könnte eine Lösung sein, die aber im Falle eines weiteren neuen Fileservers relativ hohen Aufwand verursacht. ;) Jedesmal die SPNs anpassen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 22. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2016 Daher nutzen wir, sofern es nötig ist, den DisableStrictNameChecking ;) Allerdings habe ich es selbst noch nicht mit Win 2012 (R2) nutzen müssen. Bei 2008 (R2) reicht der Regkey ohne die SPNs etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.