M8121513 10 Geschrieben 22. August 2002 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2002 Hi, wer kann mir sagen, wie ich Attribute im ADS für die Verwendung von LDAP nachschauen kann? Wie kann ich die Benennung der Struktur (o, ou) nachschauen? Erfahrung mit ADS ist kaum vorhanden. Kennt jemand gute Seiten zum Einlesen? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 22. August 2002 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2002 Hallo und willkommen an board, schau Dir mal dazu das Tool ldp.exe aus dem support.cab auf der Windows CD an, damit kannst Du über LDAP auf die ADS zugreifen. Melde Dich nochmal, wenn mehr infos brauchst. hth Zitieren Link zu diesem Kommentar
wean 10 Geschrieben 22. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2002 @Lian Weisst Du denn zufällig, ob ich LDAP abfragen auch über ldap://domain...etc. etc. abfragen kann? Oder wie die genaue Syntax dafür ist? :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 22. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2002 Hmmm, sowas kann der Internet Explorere nicht, falls Du das meinst. Outlook kann LDAP (find people), aber auch nicht in der Syntax - beides afaik :) Ansonsten nutze ich wie gesagt ldp.exe oder den LDAP Administrator. Aber an sich hast Du recht, LDAP Urls gibt's an sich schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wean 10 Geschrieben 22. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2002 aaaaaber, wenn ich ldap://servername angebe erscheint auch die maske: personen suchen :-) nur funzt das halt dann nicht...mhmmmmm, ich hol mir mal den ldap-admin :-) thx Zitieren Link zu diesem Kommentar
wean 10 Geschrieben 22. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2002 weisst Du denn, ob wie ich das ldap-protokoll ansteuere um benutzernamen authentifizieren zu lassen? :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 22. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2002 Das kommt darauf an, wie Du das machen willst. Ich kann in dem Punkt nur auf ein Projekt verweisen, bei dem wir die Benutzerauthentifizierung für eine Webapplikation in ASP (GetLogonUser) und JSP (getRemoteUser) gelöst haben. Der in Windows eingeloggte User wurde abgefragt (Authentifizierung) und die dazu passenden Infos per LDAP aus dem DC geladen. Hier ein Beispiel in ASP mit den nötigsten Grundfunktionen (ADSI): <% Response.Buffer = true Response.AddHeader "Pragma", "No-Cache" ' Windows Anmeldung abfragen Sub GetLogonUser() If Session("LOGON_USER") = "" Then If Request.ServerVariables("LOGON_USER") = "" Then Response.Status = "401 Access Denied" Response.End Else Session("LOGON_USER_LONG") = Request.ServerVariables("LOGON_USER") Session("LOGON_USER") = Request.ServerVariables("LOGON_USER") ' the following lines strip out an NT domain from the user name If InStr(Session("LOGON_USER"),"\") then Session("LOGON_USER") = _ Right(Session("LOGON_USER"), _ Len(Session("LOGON_USER")) - _ InStr(Session("LOGON_USER"),"")) End If End If End If session("LOGON_USER")=ucase(session("LOGON_USER")) session("LOGON_USER_LONG")=ucase(session("LOGON_USER_LONG")) end sub GetLogonUser if len(session("LOGON_USER"))=0 then Response.Redirect "err001.htm" session.Abandon Response.End end if %> <html> <head> <TITLE>LDAP Anfragen via ASP Methoden auf den ADS-DC</TITLE> <style> body {font-family:Tahoma;font-size:12pt;font-weight:bold;} .code {font-family:Courier New;font-size:13pt;font-weight:bold;color:blue;} </style> </head> <body> <h3>LDAP Anfragen auf das Windows 2000 ActiveDirectory</h3> <hr size=1><p> <u>Angemeldeter Benutzer dieser Sitzung</u>:<p> LOGON_USER = <font class=code><%=session("LOGON_USER")%></font> <p> <u>LOGON_USER an ADS übergeben, Informationen dazu abfragen und ausgeben</u>: <p> <% ' LDAP ADSI Abfragen Set con = CreateObject("ADODB.Connection") Set rec = CreateObject("adodb.recordset") con.Open "provider=ADsDSOObject", "lesekonto@domain.de","password" lu=session("LOGON_USER") ' Verbindungsdaten s="<LDAP://dcmuc01/DC=domain,DC=de>;(samAccountName=" & lu & ");ADsPath, objectclass, samAccountName, objectCategory, cn, sn, Name, GivenName;subTree" rec.Open s, con if not rec.EOF then Response.Write "ADS object 'samAccountName' = <font class=code>" & rec.Fields("samAccountName") & "</font><p>" Response.Write "ADS object 'sn' (Surname) = <font class=code>" & rec.Fields("sn") & "</font><br>" Response.Write "ADS object 'GivenName' = <font class=code>" & rec.Fields("GivenName") & "</font><br>" Response.Write "ADS object 'Name' = <font class=code>" & rec.Fields("Name") & "</font><p>" ' Response.Write "ADS object 'cn' = <font class=code>" & rec.Fields("cn") & "</font><br>" Response.Write "ADS object 'objectCategory' =<br> <font class=code>" & rec.Fields("objectCategory") & "</font><br>" Response.Write "ADS Path =<br> <font class=code>" & rec.Fields("ADsPath") & "</font><br>" end if rec.Close con.Close %> <p> <hr size=1> </body> </html> (ist natürlich asp) Sieht nach viel aus, ist auch viel gedöns dabei ;) am wichtigsten für die Funktionalität sind die Zeilen ab ' Windows Anmeldung abfragen & ' LDAP ADSI Abfragen. Hier noch ein Lesekonto eintragen, irgendein neutraler Account, der überhaupt an die ADS darf: con.Open "provider=ADsDSOObject", "lesekonto@domain.de","password" und hier noch die Daten zum ADS-Server: s="<LDAP://dcmuc01/DC=domain,DC=de>;(samAccountName=" & lu & ");ADsPath, objectclass, samAccountName, objectCategory, cn, sn, Name, GivenName;subTree" Das ganze geht natürlich auch in einer .vbs-Datei auf dem Desktop, denke aber, das Du da noch was ändern müsstest... Für das Java/JSP Lösung haben wir ein fertiges (OpenSource) Bean verwendet, wenn's Dich interessieren würde, kann ich gerne den Link heraussuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wean 10 Geschrieben 23. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2002 mhmmm, das wär ja schon einmal ein Anfang :-) Aber bei mir sieht diese Abfrage dann so aus: ######################################## LDAP Anfragen auf das Windows 2000 ActiveDirectory -------------------------------------------------------------------------------- Angemeldeter Benutzer dieser Sitzung: LOGON_USER = LOGON_USER an ADS übergeben, Informationen dazu abfragen und ausgeben: ######################################## Mhmmmmm, ich will Dich aber hiermit nicht nerven. Denn ein wenig spielen muss ich mich ja auch noch können. Nur noch eine allgemeine Frage: Gibt man unter Start/Ausführen z.B LDAP://server/DC=domäne,DC=suffix ein, erhält man: Kein Eintrag im Verzeichnisdienst entspricht ihren Suchkriterien. Allerdings habe ich doch die Möglichkeit über das Active Directory zu suchen. Gebe ich z.B nur "ldap://server" ein öffnet sich eine entsprechende Maske, als würde ich das AD durchsuchen wollen.... Leider funzt das aber nicht. Ist es denn generell nicht möglich über "ldap://****" zu suchen, oder nicht? :-) Antwort: ja nein vielleicht [ ] [ ] [ ] :-)) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 23. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2002 Original geschrieben von wean mhmmm, das wär ja schon einmal ein Anfang :-) Du bist lustig, dieser "Anfang" hat uns viel Mühe & Recherchen gekostet. ;) Aber bei mir sieht diese Abfrage dann so aus: ######################################## LDAP Anfragen auf das Windows 2000 ActiveDirectory -------------------------------------------------------------------------------- Angemeldeter Benutzer dieser Sitzung: LOGON_USER = LOGON_USER an ADS übergeben, Informationen dazu abfragen und ausgeben: ######################################## Ich weiss nicht, was Du gemacht hast, deswegen muss ich ein wenig raten: Die Datei muss eine .asp-Seite sein (keine html) und von einem IIS (am besten 5) ausgeführt werden. Ansonsten wie gesagt, ein Konto und die richtige LDAP-URI zum Server angeben. Mhmmmmm, ich will Dich aber hiermit nicht nerven. Denn ein wenig spielen muss ich mich ja auch noch können. Nur noch eine allgemeine Frage: Gibt man unter Start/Ausführen z.B Kein Problem :) Aber: Was willst Du denn erreichen? LDAP://server/DC=domäne,DC=suffix ein, erhält man: Kein Eintrag im Verzeichnisdienst entspricht ihren Suchkriterien. Bestenfalls übergibst Du dem Windows Adressbuch einen Pfad für die darauf folgende Suchmaske... da das nicht so prickelnd ist, habe ich mir das nie detaillierter angeschaut. Beim Eingeben einer LDAP URI wird also ein beliebiges Programm ausgeführt, in diesem Fall das Adressbuch - das kann man theoretisch auch so konfigurieren, daß der LDAP Administrator o.ä. kommt Allerdings habe ich doch die Möglichkeit über das Active Directory zu suchen. Gebe ich z.B nur"ldap://server" ein öffnet sich eine entsprechende Maske, als würde ich das AD durchsuchen wollen.... Leider funzt das aber nicht. Ist es denn generell nicht möglich über "ldap://****" zu suchen, oder nicht? :-) Antwort: ja nein vielleicht [ ] [ ] [ ] :-)) Ein klares [Jein] :D Wozu? Mehr als hier (http://mitglied.lycos.de/FolkeKieseler/7-15.htm) beschrieben ist nicht drin - afaik. Zum Durchsuchen eines LDAP Servers ist ldp.exe oder der LDAP Admin optimal... hth :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
wean 10 Geschrieben 23. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2002 ey krass ey, da habi wohl ends den tschäcka erwischt :-) Aaaalso, daß das mit der Seite nicht gegangen ist, lag daran, dass es eine *.html Seite war. Ansonsten war alles sehr aufschlussreich, was Du mir da "vor den Latz geknallt" hast :-) Aber ich darf ja noch b***d fragen, ich habe ja erst 4 Prüfungen gemacht ;) Trotzdem vieeelen Dank Dir Bissi Bussi ;) wean Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 23. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2002 Bidde, gern geschehen. tschäcka: Nein ;) wir mussten uns damit beschäftigen, weil es anstand, daher haben wir natürlich das ein oder andere ausprobiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Straight 10 Geschrieben 26. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2005 Na super Single Sign On.... Un´d wenn ich mich als Admin in der Applikation anmelden möchte, klemme ich mich mit meinem Notebook ins Netz und setze mal eben: LOGON_USER bzw USERNAME auf "Administrator" und schon bin ich als Admin angemeldet, mit allen dazugehöringen Rechten... Na supi ! Daumen hoch ! Spezies... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.