MartinLE 0 Geschrieben 23. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 Hallo ihr Lieben, ich habe zum Windows Speicherpool eine Verständnisfrage. Der Server ist ein 2012 R2. Es sind folgende PhysicalDisks vorhanden. Disc0 (HW-Raid 6, 8x 1,8TB) = 9,82 TB Disc2 (HW-Raid 6, 6x 300GB) = 1,09TB Wenn ich den Speicherpool automatisch zuordne erscheinen zwar die 10,9TB, aber ich kann ja nur die Kleinste PhysicalDisc mal 3 nutzen also 2,xxxTB. Wenn ich den Speicherpool aber manuell zuordne erscheinen auch die 10,9TB, aber ich kann den Virtuellen Datenträger dann auf die kompletten 10,9TB erstellen. Ist das so okay bezüglich Performance usw.? Oder soll ich lieber auf den Windows Software-Raid verzichten und die 9,82 TB von dem einen Raid 6 nutzen, ohne es mit den anderen Raid zu vermischen? Ich freue mich über eine Antworten. Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 23. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 was soll denn der Server machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 23. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 Ich würde Storage Spaces und Raid nicht mischen. Warum willst du beide Raid in ein Storage Spaces Pool nehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MartinLE 0 Geschrieben 23. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 Hi. er dient als Fileserver. Das zusammengelegte Volume 10,9TB dient dem Backup-Server als Speicherort. Deshalb wollte ich die zwei unterschiedlichen PhysicalDisc mischen um einen höheren Datenspeicher zu erhalten... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 23. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 Dann erstelle keine Raid Verbunde und fasse alle Disks per Storage Spaces zusammen. Ist das jetzt ein Fileserver oder Backup Server (oder Speicherablage für einen Backup Server)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MartinLE 0 Geschrieben 23. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 Hi. Es dient dem Backup-Server als Speicherablage... Mit dem Speicherpool wäre dann nur Raid 5 möglich oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 23. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 Storage Spaces kennt keine Klassischen Raid Level. Es gibt 2-Way und 3-Way Mirror (vergleichbar mit einem Raid 1 mit zwei oder drei Kopien) und Single oder Dual Party (vergleichbar mit Raid 5 oder 6). Was hast du denn für eine Backup Software? Evtl. kommt diese mit mehreren Disks zurecht und du musst nicht eine aus diesen beiden machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MartinLE 0 Geschrieben 23. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 arcserve UDP Dein Vorschlag wäre also keine Vermischung zu nutzen... Bedeutet für mich also, mein aktuelles Raid 6 mit den 8x 1,8TB Platten als Speicher nutzen. Oder um die restlichen Disc (6x300GB) auch nutzen zu können, kein HW Raid einsetzen sondern gleich alle Disc mit Storage Spaces von Windows managen... Richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Dukel 454 Geschrieben 23. Juni 2016 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 Ja. Entweder alle Raids auflösen und alle Platten mit Storage Spaces zusammenfassen oder die Raids so behalten und mit zwei Laufwerken weitermachen. Wenn du deiner Backupsoftware zwei Datentöpfe gibst und das Backup verteilt die Daten auf beide Laufwerke dann würde ich dies so machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MartinLE 0 Geschrieben 23. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 Okay. Danke für deine Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 23. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 Moin, als Ergänzung: Es wird von MS ausdrücklich empfohen, kein RAID unter einem Storage Space zu betreiben. RAID adapters, if used, must have all RAID functionality disabled and must not obscure any attached devices, including enclosure services provided by an attached JBOD. https://technet.microsoft.com/en-us/library/hh831739(v=ws.11).aspx#BKMK_Requirements Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 23. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 Das klingt aber nicht nach "Empfehlung", denn ein "must not" bedeutet dann doch mehr als eine Empfehlung in meinen Augen ganz klar ein Fakt, der gegen die Verwendung spricht und wahrscheinlich ein Supportkriterium darstellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 23. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 Ich spreche an solchen Stellen lieber von Empfehlungen (und möglichen Konsequenzen bei Missachung). Für Verbote und Gebote sind andere Stellen zuständig ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
MartinLE 0 Geschrieben 23. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 Danke für die Zusatzinfo... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 23. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 Ich spreche an solchen Stellen lieber von Empfehlungen (und möglichen Konsequenzen bei Missachung). Für Verbote und Gebote sind andere Stellen zuständig ;) Ich rede nicht von Gesetzen oder ähnlichen Dingen. Aber sprachlich und bedeutungstechnisch ist ein Unterschied zwischen "man sollte nicht/nicht empfohlen" (not recommended) oder "man darf nicht" (must not use). Und wenn der Hersteller diese Unterscheidung trifft, muß mich das zwar nicht kratzen, aber es ist trotzdem ein Fakt. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.