Domo 4 Geschrieben 23. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 Hallo zusammen, Ich habe hier ein kleineres grösseres Problem. Wollte für eine bevorstehende MIgration einen Exchange Server 2010 auf SP3 updaten. Das Setup ist mit einem Fehler abgebrochen. Seit diesem Zeitpunkt ist kein OWA Zugriff mehr möglich. Im Eventlog finde ich den Fehler Fehler beim Laden der Modul-DLL C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\ClientAccess\Owa\auth\exppw.dll. Die Daten enthalten Fehlerinformationen." sowie ganz viele Warnungen: Event code: 3008Event message: Es ist ein Konfigurationsfehler aufgetreten.Event time: 23.06.2016 16:02:10Event time (UTC): 23.06.2016 14:02:10Event ID: a7014fbf0ce24acaa38adbea153b2539Event sequence: 1Event occurrence: 1Event detail code: 0 Application information: Application domain: /LM/W3SVC/1/ROOT/Microsoft-Server-ActiveSync-4-131111641296419806 Trust level: Full Application Virtual Path: /Microsoft-Server-ActiveSync Application Path: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\ClientAccess\sync\ Machine name: NSBS Process information: Process ID: 11672 Process name: w3wp.exe Account name: NT-AUTORITÄT\SYSTEM Exception information: Exception type: HttpException Exception message: Die Datei oder Assembly "Microsoft.Exchange.Security, Version=14.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden. (C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\ClientAccess\sync\web.config line 1601) Ich habe bereits diverse Workarounds versucht, der Server weigert sich einfach wieder sauber zu funktionieren. Der Server selbst hat nun seltsamerweise bereits die Version von SP3... Ich vermute da ist irgendwas beim Updaten des Clientzugriffservers abgekackt... Ich wäre echt froh wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte... Ganz liebe Grüsse Claudio Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 23. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 Schau in die ExchangeSetupLogs. Da solltest den Grund für den Abbruch finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.036 Geschrieben 23. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 Das Setup ist mit einem Fehler abgebrochen Könnte da ein Zusammenhang bestehen? welcher Fehler wars denn? Starte das SP3 nochmal neu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Domo 4 Geschrieben 23. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 Hallo zusammen, Zuerst ganz herzlichen Dank für eure prompten Antworten. Der Fehler lautete: "Das interne Transportzertifikat kann nicht entfernt werden, weil dies das Beenden des Microsoft Exchange-Transportdiensts bewirken würde. Erstellen Sie ein neues Zertifikat, um das interne Transportzertifikat zu ersetzen. Das neue Zertifikat wird automatisch als internes Transportzertifikat eingesetzt. Anschließend können Sie das vorhandene Zertifikat entfernen." Wir verwenden ein Wildcard SSL Zertifikat. Gemäss Technet könnte da ein Zusammenhang bestehen und man solle das Zertifikat selber neu ausstellen für die Zeitdauer der Migration. So weit bin ich leider gar nie gekommen da auch der Aufruf von /certsrv nicht mehr klappt. Ich habe das Setup nun nochmals gestartet. Grüsse Claudio Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.036 Geschrieben 23. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 Kannst du ne Exchange Powershell aufrufen? Falls ja, dann generier dir darüber ein entsprechendes Zertifikat (new-Exchangecertificate) und binde es an die Dienste. Du willst sagen, dass /certsrv auch noch auf deinem Exchange läuft? Ist das nen SBS über den wir hier reden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Domo 4 Geschrieben 23. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 Hallo Norbert, Danke für deine erneute Rückmeldung. Ja wir sprechen hier von einem SBS 2011, ging leider vergessen sorry. Aktuell läuft das Update, mal schauen wie weit wir kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 23. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 https://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/en-US/85607d12-cabb-42b9-9335-3e0883555260/failure-installing-sp3-on-exchange-2010?forum=exchangesvrdeploy https://exchangemaster.wordpress.com/2014/05/27/exchange-2010-sp3-installation-fails-on-sbs-2011/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Domo 4 Geschrieben 23. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 Hallo zusammen, Vielen Dank für die Links Tesso. Ich habe diese bereits ohne Erfolg durchgearbeitet. Aktuell funktionieren die Outlook Clients noch. Lediglich OWA und ActiveSync ist tot. Da der Server nur wenige Postfächer verwaltet und bereits vorbelastet ist werden wir vermutlich die gesammte AD Domain via Toplevel Subdomain parallel neu aufbauen und die Postfächer via PST auf den neuen Exchange transferieren. Eine Möglichkeit einen Exchangeserver 2013 in einem AD mit nicht aktualisiertem Exchange 2010 zu installieren ist ja weder möglich noch zu empfehlen oder? Ich möchte vorallem sicherstellen das die Umgebung anschliessend problemlos läuft und auch in Zukunft keine Probleme bereitet. Was würdet ihr empfehlen? Liebe Grüsse Claudio Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.036 Geschrieben 23. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 Wenn ich schon PST höre. :/ Wenn du den IIS geerdet hast, dann muß man an der Stelle ansetzen. Das ist nur im Forum schwer einzuschätzen. Und Outlook funktioniert wahrscheinlich auch nur, weil du per RPC rangehst und nicht per Outlook Anywhere. Versuch mal den Abwesenheitsassistenten aufzurufen, da wirst du wahrscheinlich ne Fehlermeldung bekommen. Du kannst versuchen, die verschiedenen virtuellen Verzeichnisse für OWA, OA, EAS, EWS usw. neu aufzubauen. https://technet.microsoft.com/de-de/library/ff629372%28v=exchg.141%29.aspx?f=255&MSPPError=-2147217396 Ist aber auch nur ein Schuß ins Blaue. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Domo 4 Geschrieben 23. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 Hallo Norbert, PST ist auch nicht gerade meine Lieblingsabkürzung... :\ Wie du richtig gesagt hast ist sowas sicher schwer in einem Forum zu behandeln. MIt dem Abwesenheitsassistenten hast du sicherlich auch recht, das ist aber im Moment nicht wirklich dramatisch solange der Mailfluss und der Zugriff auf Outlook klappt. Ich habe ehrlich gesagt etwas Bammel dass am Ende nichtmal mehr Outlook richtig läuft... Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 23. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 Was bastelst du an Activesync und owa? Du solltest dich erst einmal um das Update kümmern. Nach SP3 geht es noch weiter mit dem aktuell RU14. Erst danach macht es Sinn sich um einzelne Dienste zu kümmern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.036 Geschrieben 23. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 MIt dem Abwesenheitsassistenten hast du sicherlich auch recht, das ist aber im Moment nicht wirklich dramatisch solange der Mailfluss und der Zugriff auf Outlook klappt. Das war nur, um dir zu zeigen, dass du ein IIS Problem hast und warum deine Outlooks intern noch Verbindung haben. Ich habe ehrlich gesagt etwas Bammel dass am Ende nichtmal mehr Outlook richtig läuft... Und jetzt Kopf in Sand? ;) Zieh das aktuelle Rollup hinterher und dann sieht man weiter. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Domo 4 Geschrieben 23. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 (bearbeitet) Hallo zusammen, Dankeschön für eure Antworten. Zuallerstmal, ich bastle nicht und stecke auch nicht den Kopf in den Sand, ich versuche mich zu informieren und möchte überlegt vorgehen um mich nicht noch weiter ins Abseits zu kicken :-) Nach meinem Verständnis ist das SP3 ja nicht sauber installiert, bzw. hat er beim CAS abgebrochen, daher dachte ich dass es kaum Sinn macht das nächste Update zu installieren. Ich werde es aber nun mal versuchen :-) bearbeitet 23. Juni 2016 von Claudio_CH Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 23. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 Du sollst nicht wild irgendwas versuchen. in #4 http://www.mcseboard.de/topic/207616-exchange-2010-owa-l%C3%A4uft-nicht-mehr-nach-sp3-installation/?do=findComment&comment=1306253 hast du geschrieben, daß du das Update nochmals installiert hast. Was ist daraus geworden? Du scheinst keine Erfahrung mit Exchange zu haben. Also auch hier mal wieder der Rat, hol dir einen kompetenten Dienstleister. Sonst machst du noch mehr kaputt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Domo 4 Geschrieben 23. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 Also vielleicht mal ums kurz klarzustellen, von "wild irgendwas versuchen" ist hier keine Rede. Das Update schlug wieder mit dem gleichen Fehler fehl. Und "keine Erfahrung mit Exchange" würde ich so mal nicht sagen :) . Von "kaputt machen" kann hier ebenfalls keine Rede sein, oder kann man mir für den Klick auf "Weiter" bei der Installation einen Vorwurf machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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