peterg 15 Geschrieben 25. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2016 Hallo, ich möchte gerne auf einer zweiten VM einen Exchange 2016 unter Server 2012R2 installieren. Die erste VM ist der DC (Server 2012R2). Alles mit Hyper-V. Da durch Exchange ja nicht umkehrbare Änderungen am AD vorgenommen werden, würde ich das AD gerne vorher sichern. Beim "googlen" bin ich nicht wirklich fündig geworden. Snapshopts sind beim DC ja keine Möglichkeit. Zudem geht es auch um eine saubere Wiederherstellung. Gleich vorweg :-) Ein eigener physischer DC wäre natürlich besser, ist aber leider nicht drin. Das System ist aktuell nur zum testen. Daher wäre eine Möglichkeit des Sicherung/Wiederherstellung mit "kostenlosen" Tools, etc. wünschenswert. Auch bin ich wahrlich kein AD Experte. Wäre eine Sicherung der VMs über Windows-Sicherung am HOST eine Möglichkeit? Schöen Grüße Pit Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 25. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2016 Also die Installation und die damit "unumkehrbaren" Änderungen im AD sind sicher das geringste Problem, wenn man nur einen DC hast. Wenn du eine Datensicherung mit der Windows Sicherung durchführst, hast du dein AD mitgesichert. Und als nicht AD Experte mal eben Exchange installieren ist dann auch keine besonders gute IDee, aber du wirst deine Gründe haben. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterg 15 Geschrieben 25. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2016 Hallo Norbert, ist ja aktuell nicht produktiv. Wie soll man das sonst "lernen", wenn man es nicht ausprobiert? Da wir ein "gemeinnütziger Verein" sind, ist kein Geld für EDV-Experten da. Selbst Hard- und Software kommt teils nur über Spenden. Sonst gäbe es gar nichts. :( Gruß, Pit Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 25. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2016 Fürs Üben brauch ich keine Datensicherung. ;) Und das kann jeder halbwegs aktuelle PC heutzutage, um solche Testinstallationen mal eben laufen zu lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterg 15 Geschrieben 25. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2016 (bearbeitet) Wieso nicht? Wenn was schiefgeht, dann habe ich ein Problem. Da schaded es doch auch beim Test nicht eine Sicherung zu machen. Ist ja doch ganz schon Arbeit einen DC komplett aufzusetzen. Lass jetzt grad die Windows-Sicherung laufen.... :) bearbeitet 25. Juni 2016 von peterg Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 25. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2016 Backup kann nie schaden, aber in einer Testumgebung mit nur einem DC kannst du einfach nen Snapshot machen oder die VHD kopieren. Ist doch wurst. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.348 Geschrieben 28. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2016 Wie Norbert schrub - wenn nix repliziert wird, sind Snapshots eine prima Sache :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 28. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2016 Falls du schon mit Server 2016 üben möchtest, da gibt es im Hyper V "Production Checkpoints" z.B. für replizierende DCs https://redmondmag.com/articles/2016/07/01/hyperv.aspx -> Backup and Checkpoint https://www.microsoft.com/en-us/evalcenter/evaluate-windows-server-technical-preview (download) blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.