Jump to content

Windows 7 Restore/Neuinstallation unmöglich mit nur USB 3.0?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Es geht um einen DELL Optiplex 7040 in Kleinstbauweise. Der hat nur USB3-Anschlüsse und kein optisches Laufwerk. Die eingebaute SSD ist leer. Ich will prüfen, wie ich auf einem nackten System eine Neuinstallation oder ein Restore hinbekomme.

 

Ich boote also wie üblich mit meinem USB-Stick, völlig eal ob Legacy oder UEFI, auf dem ein Windows 7 x64 drauf ist. Ich kann noch das Tastaurlayout auswählen, aber dann schlägt alles fehl.

 

Ich kann nicht neu installieren, weil des gebootete System den USB-Stick nicht sieht. Ich kann auch andere USB-Sticks anstecken, aber keiner wird erkannt. Ist ja auch logisch, Windows 7 kann kein USB 3.0 ohne zusätzliche Treiber. Nur wie installiere ich zusätzliche Treiber, wenn alle USB-Sticks nicht erkannt werden, weil Windows für den USB3-Controller keinen Treiber hat?

 

Dito Restore (Systemwiederherstellung). Das würde ich gern vom Netzwerk holen, aber da ich keine Netzwerktreiber laden kann, geht das nicht.

 

Was scheinbar möglich ist: Ich sehe ein Laufwerk X: namens "Boot", welches zugreifbar ist. Ist das die Datei BOOT.WIM? Könnte ein Weg darin bestehen, da irgendwie ein Verzeichnis mit Treibern reinzulegen?

 

Man kann im DELL-Bios leider keine Optionen bei den USB3.0-Anschlüssen ändern, also keinen USB2.0- oder Kompatibilitäts-Modus oder so aktivieren.

 

Kennt jemand Lösungen?

Link zu diesem Kommentar

Es funktioniert nicht.

 

Ich habe an den WIMs (Boot Index 1, Boot Index 2, Install Index 1) rumgeschraubt und das Intel-Tool benutzt, aber ich schaffe es nicht, dass ein Datenträger erkannt wird. Zu deutsch: Ich kann zwar mittlerweile USB3 nutzen (aber auch erst, wenn ich die Treiber manuell hinzufüge), aber ich kann Windows weder installieren noch ein Restore machen, weil (außer den USB-Sticks) keine Datenträger erkannt werden. Da hilt es auch nicht die Intel RST-Treiber (iaStorA.sys oder iaStorF.sys) zu laden, die laut Intel für die Skylake-Generation geeignet sein sollen.

 

Das betrifft Windows 7. Mit Windows 10 geht es.

 

BTW: Das Intel-Tool installiert einen veralteten USB3-Treiber, mit dem sich der Intel Q170 in dem 7040 beim Aktivieren des Treibers aufhängt.

 

Für mich heißt das: DELL Optiplex 7040 kann man nicht für Windows 7 benutzen, obwohl das offiziell von DELL supportet wird.

 

Ich vermute eine Inkompatibilität des Windows-Setups mit dem DELL 7040 im Bereich UEFI/BIOS. Denn auch wenn ich eine SCCM-Installation mit USB-Stick durchführen will, dann geht das nur, wenn ich Legacy boote, bei UEFI-Boot bleibt das Setup mit 0x8007000F hängen, wenn es nach der Partitionierung die Festplatte für den Pre-Boot vorbereiten will.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...