Blase 15 Geschrieben 29. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2016 (bearbeitet) Mahlzeit in die Runde, sehr wahrscheinlich eine ziemlich einfache Frage, aber ich stehe grade auf dem Schlauch. Angenommen ich habe eine homogene Server 2008 Umgebung in welcher auch der DC auf 2008 läuft und ausreichend CALs für die Benutzer der 2008er Domäne vorhanden sind. Geplant ist nun dazu einen (den ersten) Server 2012 R2 zu stellen (wird ein SQL Server - mir ist klar, dass seitens SQL hier eigene CALs nötig werden), welcher schlicht Mitglied der Domäne werden soll. Die Frage ist nun, braucht man hier 2012er User CALs für den Zugriff auf den Server und seine Daten? Gruß Björn bearbeitet 29. Juni 2016 von Blase Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 29. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2016 Wenn auf den SQL Server User zugreifen, wovon auszugehen ist, dann benötigst du die entsprechende Anzahl an Windows CALs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blase 15 Geschrieben 29. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2016 Hallo Norbert, danke für die schnelle Hilfe. Und wieder schließt sich eine (*räusper* eklatante) Wissenslücke :suspect: Pro Benutzer würde aber ein User CAL bezüglich Server 2012 R2 reichen, auch wenn es letztlich mehrere Server 2012 R2 werden, auf die dieser Benutzer zugreift - ja?! Gruß Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 29. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2016 Ja, das war aber schon immer so. Solange die CALs und die Server dir gehören, benötigst du eine User CAL für jeden User und der hat die Berechtigung auf alle deine Windows Server zuzugreifen, solange es die gleiche oder ältere Versionen sind. 2012CAL berechtigt zum ZUgriff auf 2012R2 und ältere Server. 2008 CAL berechtigt zum ZUgriff auf 2008R2 und älter usw. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blase 15 Geschrieben 29. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2016 Danke dir Norbert für Deine Hilfestellung! Jetzt habe auch ich das in Gänze verstanden... Gruß Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.