deubi 10 Geschrieben 19. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2003 Habe heute morgen die 70-229 (Datenbankentwurf) absolviert. Schwierigkeitsgrad: hoch. Es ist, im Gegensatz zu den anderen "Entwurfs"-Examen (219/220/221) eine konventionelle Prüfung, ohne Fallstudien. Besonders wichtig sind: TSQL, speziell gespeicherte Prozeduren, Trigger, Constraints, Cursor Auf jeden Fall sollte man die 228 vor der 229 gemacht haben. Besonders interessant: es gab eine detaillierte Auswertung. Benötigte Punkte (700) , erzielte Punkte (>850), und dann unten dran die Abschnittsergebnisse, je einen grafischen Balken für die verschiedenen Detailgebiete: - Entwicklung eines logischen Datenmodells - Implementierung der physischen Datenbank... - Abrufen und ändern von Daten - Programmieren der Geschäftslogik... - Einstellen und optimieren des Datenzugriffs... - Entwerfen eines Datenbanksicherheitsplans Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndiW 10 Geschrieben 19. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2003 Recht herzliche Gratulation!! :) Tolle Leistung! Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar
sega2003 10 Geschrieben 19. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2003 Gratuliere, das war sicher kein Honiglecken... steht mir im Jan noch bevor. lg, sega2003 Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 19. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2003 Original geschrieben von sega2003 [/i]Gratuliere, das war sicher kein Honiglecken... Danke, nein, war's wirklich nicht. War recht zeitintensiv, wenn man bedenkt, dass ich schon eine Weile mit SQL arbeite. Ergänzung noch zur Prüfung: 44 Fragen, 110 Minuten Zeit zuzüglich der üblichen Umfrage. Habe die Prüfung in deutsch absolviert. Die Zeit reicht völlig aus. steht mir im Jan noch bevor. lg, sega2003 Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matthias Döbele 10 Geschrieben 19. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2003 Gratuliere !!!! Bei mir steht jetzt erstmal die 228 auf dem Programm aber vorerst habe ich mir eine "Lernpause" verordnet, zumindest über Weihnachten, länger hält das mein Kopf eh nicht aus! Der schreit jetzt schonwieder nach Zuwendung *grins* Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 19. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2003 Original geschrieben von Matthias Döbele Gratuliere !!!! Bei mir steht jetzt erstmal die 228 auf dem Programm aber vorerst habe ich mir eine "Lernpause" verordnet, zumindest über Weihnachten, länger hält das mein Kopf eh nicht aus! Der schreit jetzt schonwieder nach Zuwendung *grins* Matthias Bei mir ist's eher meine Lebenspartnerin, die vermehrt lautstark mehr Aufmerksamkeit einfordert ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
jause 10 Geschrieben 19. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2003 mensch deubi gratuliere!!! das ist doch mal ein "gescheites" weihnachtsgeschenk :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 19. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2003 Original geschrieben von jause mensch deubi gratuliere!!! das ist doch mal ein "gescheites" weihnachtsgeschenk :D Danke Jause, das ist wahr! Zitieren Link zu diesem Kommentar
blubberbrause 10 Geschrieben 19. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2003 Na dann mal herzlichen Glückwunsch. Das wird mir (zum Glück erst Ende..) nächsten Jahres auch bevorstehen. Aber da hab ich ja noch ein Jahr Zeit... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matthias Döbele 10 Geschrieben 19. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2003 Hallo deubi Das Problem habe ich zur Zeit leider oder zum Glück (das ist Ansichtssache) nicht. Aber es sind ja "nur" noch 3 Prüfungen bis ich auf deinem Stand bin *grins* Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Perin 10 Geschrieben 20. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2003 Herzlichen Glückwunsch, Deubi! Gab es in der Deutschen Prüfung viele Übersetzungsfehler? cu, Perin Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 21. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2003 Grundsätzliche Übersetzungsfehler hatte es überhaupt keine. Zwei, drei "holprige" Satzstellungen, aber nichts unverständliches. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.