Dalmatinac 11 Geschrieben 30. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2016 (bearbeitet) Hallo Zusammen, ich habe ein Problem das unsere switche (HP Procurve 1810 / 2530 und 2910) ein falsches Datum 16.01.1970 und eine falsche Uhrzeit eingestellt haben. w32tm /monitor zeiigt Backup.xxx.local ***PDC*** 198.168.x.x:123 ICMP: 0 ms verzögerung NTP: +0.00000000s Offset vom Backup.xxx.local Refid: net2.uni-paderborn.de [131.234.137.24] stratum2 DC.xxx.local 198.168.x.x:123 ICMP 0 ms verzögerung NTP: -0.0099546s Offset backup.xxx.local REFID: gamma.rückgr.at [78.47.148.174] Stratum3 [Warnung] Die Reversenamenauflösüng ist die Beste Möglichkeit. Sie ist ggf. nicht korrekt, da sich die REF-ID-Feld in Zeitpaketen im berreich von NTP-Implementierungen unterscheidet und ggf. keine IP-Adressen verwendet. Kann das etwas mit der Wrnung zu tun haben? Hat jemand eine Idee? Danke vorab für eure Zeit und Gedanken. bearbeitet 30. Juni 2016 von Dalmatinac Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 30. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2016 Was hat das jetzt mit dem switch zu tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.097 Geschrieben 30. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2016 Und wieso sind Backup.xxx.local ***PDC*** 198.168.x.x:123 interne IPs geheim? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dalmatinac 11 Geschrieben 30. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2016 ;o) ich lerne wieder. Ich entschuldige mich für mein unwissen! 2008 hatte ich meine Zertfizierung. w32tm /monitor ist doch der befehl um das NTP anzuzeigen oder? Bin grade auf einem switch mit Putty eingeloggt und hier zeigt der Switch mir die korrekte Uhrzeit an. @ Norbert, ich denke es sind keine relevanten Daten um das Problem zu lösen. (Ich arbeite halt in einer xxx branche ;oP "Spass") Ich hole mal ein bischen weiter aus, das Problem ist das teilweise unsere Telefonie (Voip) gelegentlich qualitätsverluste hat. Ein Kollege sagte das liegt an unseren switchen, weil die immer die Zeit verlieren und das bei unterschiedlichen Zeiten die Reihenfolge der sprachpakete beeinflusst werden kann ( qualität ) Wir werden morgen die Switche neu anordnen und erneut testen. Ich hoffe das behebt das Problem schon. Bisher habe ich nur die falsche Uhrzeit und Datum gesehen und habe dem Kollegen geglaubt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 30. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2016 Ich hole mal ein bischen weiter aus, das Problem ist das teilweise unsere Telefonie (Voip) gelegentlich qualitätsverluste hat. Ein Kollege sagte das liegt an unseren switchen, weil die immer die Zeit verlieren und das bei unterschiedlichen Zeiten die Reihenfolge der sprachpakete beeinflusst werden kann ( qualität ) Das ist Blödsinn. Konfiguriere einen NTP Server. Sieh zu, dass die Switches diesen NTP Server auch erreichen können. Stell die korrekte Zeitzone ein. Stelle sicher, dass daylight-saving konfiguriert ist. Dann hast du die korrekte Uhrzeit. An deinem Problem mit der Sprachqualität wird das nichts ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dalmatinac 11 Geschrieben 30. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2016 Ok Danke für die Info DocData! Ich werde dies tun! Unsere Firewall hat eine NTP Funktion, oder empfiehlt es sich als bsp einen virtuellen Server für NTP zu erstellen Wir werden die switche auch noch einmal anders zusammenstecken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 30. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2016 Du brauchst EINE Zeitquelle. Baue also eine saubere Zeithierarchie auf. Ein Gerät in deinem Netzwerk holt sich die exakte Uhrzeit, entweder per DCF77 oder per NTP von einer sicheren Zeitquelle. Alle anderen Geräte in deinem Netzwerk, holen sich die Zeit von diesem einen Gerät. Aus Gründen der Redundanz kannst du auch zwei Geräte haben, die sich die Uhrzeit von einer sicheren Quelle holen. Dann entweder DNS Round-Robin oder beide Quelle angeben. Auf keinen Fall solltest du alle Geräte an eine externe Quelle verweisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dalmatinac 11 Geschrieben 6. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2016 (bearbeitet) Danke DocData, für die Infos. Zur Zeit scheint das Problem nicht weiter aufzutretten. <<<<<<<<<<<<<<<<<<<< SOLVED >>>>>>>>>>>>>>>>>>> Danke für eure unterstützung. bearbeitet 6. Juli 2016 von Dalmatinac Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 6. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2016 (bearbeitet) Ein Kollege sagte das liegt an unseren switchen, weil die immer die Zeit verlieren und das bei unterschiedlichen Zeiten die Reihenfolge der sprachpakete beeinflusst werden kann ( qualität ) Moin Und das soll mit der Uhrzeit in der Verwaltung eines Switches zu tun haben? Ob die einen Einfluss auf die Fabric hat? Wie kommt der Kollege darauf? Kann er eine Referenz nennen? bearbeitet 6. Juli 2016 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dalmatinac 11 Geschrieben 15. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2016 (bearbeitet) Hallo lefg, seiner meinung nach hat es damit zu tun, das voip pakete in der richtigen reihenfolge geöffnet werden müssen, um korrekt wieder gegeben zu werden. Sprich nach der Zeitinformation. Habe mal dazu etwas rausgesucht: Jitter: VoIP-Pakete müssen zu einer bestimmten Zeit und im Idealfall immer in gleichen Abständen beim Empfänger ankommen. Diese Abstände (Zwischenankunftszeiten) sind durch den Sprachcodec festgelegt. In einem IP-Netzwerk kann es jedoch zu Laufzeitschwankungen kommen beziehungsweise verschiedene Pakete benötigen für die Übermittlung über das Netz unterschiedliche Übertragungszeiten. Als Jitter bezeichnet man die Zeit zwischen der Soll-Ankunftszeit und der Ist-Ankunftszeit. Diese Zeitdifferenz sollte im Idealfall 0 ms betragen. In den normalen IP-Netzwerken ist immer ein durch die Übertragungskomponenten bedingter Jitter vorhanden. Zur Kompensierung des Jitters nutzen VoIP-Geräte einen Jitterpuffer. Dieser gleicht die Laufzeitschwankungen durch eine Zwischenpufferung einer bestimmten Anzahl an Paketen aus. Der Jitterpuffer kann diese jedoch nur innerhalb de?nierter Grenzen ausgleichen. Überschreitet der Jitter diese Grenzen, kommt es zu Aussetzern im Sprachsignal. In den für die Übermittlung der Sprachdaten zuständigen RTP-Paketen befindet sich ein Zeitstempel. Dieser bezieht sich jedoch nur auf die interne Uhr des Senders. Zur Ermittlung der exakten Verzögerung müssten Sender und Empfänger über exakt gleich eingestellte Uhren verfügen. der Link zu dem Jitter mit viel mehr Infos. http://www.crn.de/software-services/artikel-81568-2.html bearbeitet 15. Juli 2016 von Dalmatinac Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 15. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2016 (bearbeitet) Moin, ich finde keinen Hinweis auf einen Zusammenhang mit der Uhrzeit von Switches. Darum ging es mir, da mich das Gelesene erstaunt. So ich kenne, erhalten Pakete der VLAN für VoIP auf Switchen vom Administrator eine höhrere Priorität vor den anderen. Es gibt wohl auch Switche, die haben eine ausdrückliche Möglichkeit dafür. Ich meine, wesentlich, das alle Komponenten für die Anforderung geeignet und auch wirklich funktionieren, auch das es keine Einstörungen gibt. Denkt der Kollege vielleicht an den Begriff Zeittakt? Getaktete Verbindung? Gibt es das bei Ethernetswitches? bearbeitet 15. Juli 2016 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2016 Wie schaut die Lage hier (beim TO) aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dalmatinac 11 Geschrieben 19. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2016 Hallo lefg, was meinst mit TO? :) Danke für dein Interesse! I Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 810 Geschrieben 19. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2016 was meinst mit TO? :) Thread Opener, Threaderöffner. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 19. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2016 (bearbeitet) Oder Threadowner Wurde das Problem mit den Datum/Zeit-Einstellungen auf den Switchen gelöst? Unabhängig von QiS-Problem der VoIP. bearbeitet 19. Juli 2016 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
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