moos 10 Geschrieben 30. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2016 Hallo miteinander, bei mir ist der Klabautermann unterwegs, urplötzliches MultiOrganVersagen: Hardware und Umgebung: Domäne mit Server 2008 SBS und 7 Desktop Clients Win7 Pro und 3 offizielle Laptops Win7 Pro, sonst noch irgendwelche iPhones, iPads und Androids der Chefetage. Die inoffiziellen Mobilen gehen mich aber nix an, dazu kann ich erst was sagen wenn's mal deshalb Theater gibt. Problem: Urplötzlich, ohne erkennbare vorherige absichtliche oder unabsichtliche Veränderung: (nur bei 3 Clients die aber schon Jahre laufen) Outlook wird bei einer User-Aktion blass-grau und reagiert nicht mehr, dazu kommt, Office 2013 lässt sich nicht mehr starten mit der gefürchteten Meldung "Das hat leider nicht geklappt!" Im "Netzwerk- und Freigabecenter" steht unter Aktive Netzwerke anzeigen: <Domäne>.local 2 (nicht authentifiziert) Dann wurde es immer schlimmer, so dass die sich nun nicht mal mehr in der Domäne anmelden können (es kringelt sich zu Tode) Im abgesicherten Modus inkl. NW aber, ist der Rechner einwandfrei in der Domäne und kann auch auf alle Shares zugreifen. ipconfig Sever: Windows-IP-Konfiguration Hostname . . . . . . . . . . . . : SERVER01 Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . : netz.local Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : netz.local Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Hyper-V-Netzwerkadapter Physikalische Adresse . . . . . . : 00-15-5D-00-A8-01 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::5520:15a:7f80:5c7b%10(Bevorzugt) Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::a464:baa:572b:5206%10(Bevorzugt) IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.15(Bevorzugt) Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1 DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 251663709 DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-12-F0-7A-C0-00-19-99-74-A0-33 DNS-Server . . . . . . . . . . . : fe80::a464:baa:572b:5206%10 192.168.2.15 NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert ipconfig Client: Windows-IP-Konfiguration Hostname . . . . . . . . . . . . : BBO-M03 Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . : netz.local Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : netz.local Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: netz.local Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® Centrino® Advanced-N 6200 AGN Physikalische Adresse . . . . . . : 58-94-6B-F6-DA-28 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::5455:e455:e1bf:6366%12(Bevorzugt) IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.37(Bevorzugt) Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 30. Juni 2016 16:40:48 Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 8. Juli 2016 16:45:30 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1 DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.15 DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 307795051 DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1B-E1-B0-EF-F0-DE-F1-3C-33-BB DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.15 NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert Ethernet-Adapter LAN-Verbindung: Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt Seit Stunden hab ich alles was ich an Lösungsmöglichkeiten in diversen Foren gefunden habe ausprobiert, dass ich nicht mal mehr genau weiß was alles, deshalb dieser Verzweiflungsthread. Domäne raus rein, DNS Cach gelöscht, IPv6 deaktiviert, Netzwerkverbindungen gelöscht, ... ==> NIX Ohne Netzwerkkabel starten die aber bisher problemlos. Wenn ich das Kabel rein stecke und was an der Netzwerkkonfiguration ändern will hängt er sich nach OK auf, dann hilft nur noch der Hausfrauen-Reset. Hab auch einfach mal einen neuen Laptop in die Domäne aufgenommen, war kein Problem, alles OK damit, aber die drei meuternden Clients bringen mich zur Verzweiflung. Bitte kurz melden wenn mehr Infos benötigt werden. Gruß moos Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 30. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2016 Check die Switches. Schau ob RSTP aktiviert wird und ob die Ports, an denen die PCs hängen, als RSTP Edge Port konfiguriert sind (bei Cisco spanning-tree portfast. Prüfe auch, ob da gfl. 802.1x aktiviert wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
moos 10 Geschrieben 30. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2016 Hi DocData, danke für den ersten Tipp. So groß ist das Netzwerk aber nicht und das Geld beim Chef ist knapp, d.h. ein einfacher Layer-2 Switch für Router, Server, Rechner, NAS und APs und einer für die IP-Telefonanlage. Zusatzinfo: Eine Mitarbeiterin sagte heute Nachmittag, das Laptop lief mal wieder, eine Stunde, dann wollte sie ein Word-Dokument ausdrucken und dann hing er sich auf. Btw.: Am Netzwerkport z.B. an dem der AP angeschlossen ist kann es auch nicht liegen, denn das Laptop funzte gerade überhaupt nicht als ich das neue Laptop, am AP eingeloggt, in die Domäne aufgenommen hab und das hat dann aber einwandfrei funktioniert. Gruß moos Ich hätte ja auch den Switch getauscht, aber nachdem der einzige AP auch nur an einem Port im Switch steckt und von zwei per WLAN mit dem AP verbundenen Laptops eines funktioniert und das andere gleichzeitig nicht, bin ich ehr wieder weg von einem Netzwerk Hardware defekt. ... oder seh' ich das falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 30. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2016 Sind die Switches managebar? Was sind das für Switches? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.485 Geschrieben 30. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2016 Welcher Av ist auf dem Server, was ist auf den Clients? Wurde der Hyper-V-Host vor kurzem aktualisiert, ist das ein 2008R2 oder ein 2012R2? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
moos 10 Geschrieben 30. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2016 Hi DocData, momentan ist der eine ein ALL-SG8324M http://www.allnet.de/fileadmin/transfer/products/113771.pdf der ist aber eh nur leihweise drin, es soll der rein ALL4806w Rev.B ftp://212.18.29.48/ftp/pub/allnet/switches/all4806wRB/ALL4806_Rev.B_UM_EN.pdf beide managebar, aber die sind bloß reingeschraubt und angesteckt, sonst nix. Ich fahr' nochmal rein und schau was der andere ist, vielleicht tausch in den Switch doch gleich. Hi Nobbyaushb, AV ist GData Endpoint Protection Host ist Windows 8.1, an dem wird eigentlich gar nix gemacht. Gruß moos Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 30. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2016 Dann bitte mal prüfen, ob RSTP Edge Ports konfiguriert sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.485 Geschrieben 30. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2016 Hi Nobbyaushb, AV ist GData Endpoint Protection Host ist Windows 8.1, an dem wird eigentlich gar nix gemacht. Gruß moos Wie, der Host ist ein Win 8.1 - kein Server? Was für Hardware, Platten, Controller, RAID-Level, physische und v-CPU, RAM? Was für eine Büchse ist der Host? Zitieren Link zu diesem Kommentar
moos 10 Geschrieben 1. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2016 Hi Nobbyaushb Host (Dell PowerEdge T320):Xenon E5-2420 v2 2.2 GHz32 GB RAMWindows 8.1 64bitSystem auf SSDVM auf RAID1 SSDs VM:Quad Core28 GB RAM Windows Server 2008 SBS 64bit Hi DocData zum nachguggen wegen RSTP Edge Ports kam ich gestern Nacht nicht, weil ich gesehen habe, dass auf dem RAID vom Host, der ausschließlich für die VM ist, der Platz extrem knapp wird. Hab dann schon mal nach Optimierungsmöglichkeiten gesucht und angefangen in der VM Platz zu schaffen. Ist mir inzwischen ja auch schon passiert, dass der Server bzw. Exchange manchmal ganz komisch reagiert und dann lag es daran, dass irgendwo zu wenig Platz war. Da sind immer so große LDF-/Log-Files vom SQL-Server oder SharePoint und was weiß ich wo noch, die irgendwie unendlich wachsen können. Gruß moos Zitieren Link zu diesem Kommentar
Light 12 Geschrieben 1. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2016 Moin Moos, wir hatten ein ähnlich seltsames Problem. Überall gesucht, Switch-Konfiguration usw. Am Ende war an den Clients der Netzwerkkartentreiber defekt.(Die Clients liefen vorher einwandfrei) Gerät im Gerätemanager entfernt, Treiber deinstalliert. Treiber neu installiert Problem behoben. Light Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 1. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2016 Wegen der Logfiles, wie sicherst Du? BTW: Dein Host-"Konzept" ist sehr dubios! Warum Windows 8.1? Zitieren Link zu diesem Kommentar
moos 10 Geschrieben 1. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2016 Hi mba, Wegen der Logfiles, wie sicherst Du? # Imagesicherung des virtuellen Servers BTW: Dein Host-"Konzept" ist sehr dubios! Warum Windows 8.1? # Hey, nix dubios! :p Windows 8.1 hat Hyper-V dabei, einmal 'ne VM installiert, sonst die nächsten Jahre nix auf dem Host vorgesehen. Wattn daran dubios? :) Und nicht wieder "Warum nicht Hyper-V Server" !!! Ich kann sehen, deshalb mag ich gerne graphische Oberflächen anguggen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 1. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2016 Imagesicherungen sind nicht geeignet um Microsoft SQL Server oder Exchange zu sichern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 1. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2016 (bearbeitet) # Hey, nix dubios! Jeder wie er kann ;-) Bei einer Hardware für die es scheinbar kein Win 8.1 Treiber gibt wundert mich nichts. Viel Glück für die Zukunft! bearbeitet 1. Juli 2016 von mba Zitieren Link zu diesem Kommentar
moos 10 Geschrieben 3. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2016 (bearbeitet) Jeder wie er kann ;-) Bei einer Hardware für die es scheinbar kein Win 8.1 Treiber gibt wundert mich nichts. Viel Glück für die Zukunft! Ts, ts,ts, Pessimist ! ;) Es läuft Jahr und Tag und dann wenn ein Fehler auftritt, ist's die Hardware! Die Lösung so habe ich mit dem Dell Support und der NetJapan Support ausbaldowert, denn so haben wir den Server von einer veralteten nicht mehr aufrüstbaren Maschine auf aktuelle Hardware umgezogen (inkl. Exchange). Das Ding rennt wie Sau ! ;-) Danke für die Wünsche betreffend meiner Zukunft, Glück brauch ich generell immer! Sorry die verzögerte Rückmeldung im Thread, bin etwas außer Gefecht. Gruß moos Wenn's klappt fahr ich morgen wieder rein und versuche dem Cheffe seinen Blutdruck zu senken. bearbeitet 3. Juli 2016 von moos Zitieren Link zu diesem Kommentar
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