monstermania 53 Geschrieben 1. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2016 Moin, wir befinden uns mitten in der Umstellung auf Windows 10. Ein AP in der Fertigung wurde von Win 7 auf Win 10 aktualisiert. Es war ein 4:3 Monitor an dem PC angeschlossen. Rund 2 Wochen wurden nun über diesen AP Fertigungsaufträge (FA) aus NAV 2013 ausgedruckt. Am 23.06. wurde der PC mit einem 16:9 Monitor ausgestattet. Am 30.09. mussten wir feststellen, dass bei allen FA, die seid dem 23.06. auf diesem AP ausgedruckt wurden die auf den FA gedruckten Barcodes nicht mehr durch einen Barcode-Scanner lesbar waren! :shock: Bei genauem hinsehen sieht man, dass der Abstand zwischen den einzelnen Buchstaben etwas kleiner ist als Normal. Da die Barcodes auch per TT-Font gedruckt werden stimmt der Abstand zwischen den Elementen auch nicht mehr. -> Barcode nicht lesbar!!! Schließt man wieder den 4:3 Monitor an den PC an, stimmt auch wieder der Zeichenabstand auf den Ausdrucken und er Barcode ist wieder lesbar. :suspect: Das Problem tritt offenbar nur bei ausdrucken aus NAV 2013 auf. Dokumente aus Word oder Excel werden korrekt ausgedruckt! Jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann bzw. wie das Problem überhaupt entsteht!? :confused: Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 1. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2016 Darstellung ev nicht auf 100% Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 1. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2016 Mal die DPI-Wert prüfen und vergleichen: "Größe der Apps auf dem Bildschirm ändern" (taucht so in der Suche auf ;) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 4. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2016 Offenbar ist das Problem nicht so ganz unbekannt und in der Vergangenheit unter Citrx/Terminalserverumgebungen aufgetreten: https://community.dynamics.com/nav/b/dmsblog/archive/2012/10/02/nav-2013-report-issues Warum das jetzt plötzlich unter Windows 10 auftritt!? EDV ist doch was Feines... :suspect: Komisch nur, dass nur dieser eine PC das Problem hat. Mehrere Andere PC's funktionieren absolut problemlos! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 4. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2016 Ist es bei diesem einen PC egal welcher User sich anmeldet oder ist es vom User abhängig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 4. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2016 (bearbeitet) Ist es bei diesem einen PC egal welcher User sich anmeldet oder ist es vom User abhängig? Ist vom User vollkommen Unabhängig! Habe das Problem auch an einem 2. Client (ebenfalls Fujistu PC). Hier fällt es halt nur nicht auf, da dieser Client nicht aus NAV druckt. Ich kann im laufenden Betrieb die Auflösung von 4:3 auf 16:9 ändern (Während der NAV Client läuft). Bei 4:3 Bildformat alles in Ordnung. Bei 16:9 tritt der Fehler auf. Werde mir jetzt mal einen Win 7 Client der gleichen PC Serie suchen und dort mal vor der Migration auf Windows 10 testen, ob das Verhalten hier auch auftritt! EDIT: An einem Baugleichen Windows 7 Client tritt das Problem nicht auf! Ausdruck aus NAV2013R2 auf 16:9 klappt wunderbar! bearbeitet 4. Juli 2016 von monstermania Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 4. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2016 Ist das ein Inplace Upgrade auf W10 gewesen, oder eine saubere Neuinstallation von W10? Gibt es denn Treiber vom Hersteller des Gerätes für W10? Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 4. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2016 Ist das ein Inplace Upgrade auf W10 gewesen, oder eine saubere Neuinstallation von W10? Gibt es denn Treiber vom Hersteller des Gerätes für W10? Wie bereits geschrieben. Inplace Upgrade von Win 7 auf Win 10. Alle Gerätetreiber sind verfügbar. Handelt sich um 08/15 Standard-PC's von Fujitsu mit nVidia-Grafikkarten! Sehe das Problem aber eher bei Microsoft bzw. NAV2013R2. Schließlich scheint es sich ja um einen bekannten Bug zu handeln, Mach gerade noch ein paar Quertests. Dazu gehört auch eine komplette Neuinstallation mit einem frischen Win 10! Tja, da freut man sich! :cry: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Azharu 119 Geschrieben 5. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 Hi, ist interessant, ich bin mal gespannt woran es liegt. Bin froh, dass wir dieses Problem noch nicht haben da wir noch nicht auf Win10 upgraden in der Firma. Hoffe, dass es eine Lösung gibt Gruß Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 5. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 (bearbeitet) So, wir sind schon mal einen Schritt weiter. Das Problem tritt unter Windows 10 nur auf, wenn an die PC's ein ganz bestimmter Monitortyp angeschlossen ist (16:9, Samsung 2243BX per DVI, Auflösung 1680x1050)!!! Dann ist es auch völlig egal welches Anzeigeformat man auf dem Monitor einstellt (4:3 oder 16:9). Der Ausdruck aus NAV2013R2 ist dann immer grausam (Zeichenabstände bei den Schriftarten), so dass ausgedruckte Barcodes nicht gelesen werden können. Schließen wir an die gleichen PC einen anderen 16:9 Monitor an tritt das Problem nicht auf! Das erstaunliche ist nur, dass der Ausdruck nur bei Drucken unter NAV2013R2 zickt und das der gleiche Monitortyp unter Windows 7 auch mit NAV2013R2 funktioniert! Kann mich jetzt aber ein paar Tage nicht um das Problem kümmern. Wir bleiben aber dran! bearbeitet 5. Juli 2016 von monstermania Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 5. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 nur so ne Idee... dual-link-kabel? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ks78 0 Geschrieben 13. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2016 nur so ne Idee... dual-link-kabel? Seit wann gibts denn Dual-Link-Druckerkabel? Das Hauptproblem ist wohl der Ausdruck. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 14. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2016 In Abhängigkeit vom Bildschirm. Du hast gelesen und verstanden? ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 19. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2016 (bearbeitet) Es liegt definitiv an dem Monitortyp. :confused: So bald ein Samsung 2243BX an die PC's angeschlossen ist, werden beim Ausdruck aus NAV2013R2 die Schriftarten gezerrt. Ist an den PC z.B, ein Samsung S22A450BWT angeschlossen (ebenfalls 1680x1050 Auflösung) oder ein beliebiger anderer 16:9 Monitortyp (FullHD), tritt das Problem nicht auf. Die Anschlusskabel waren bei den Test identisch! Ich habe testweise auch mal analoge Anschlusskabel verwendet. Dabei tritt genau das gleiche Verhalten auf. Das Schöne ist, dass man im laufenden Betrieb einfach die Monitore umstecken kann und schwupps ohne NAV2013R2 neu zu starten tritt das Problem auf oder eben nicht... So was erlebe ich zum ersten Mal und ich bin nicht erst seit gestern dabei! :nene: Fall Jemand eine Erklärung hat, immer her damit bearbeitet 19. Juli 2016 von monstermania Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 20. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 Exorzist schon befragt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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