peterg 15 Geschrieben 1. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2016 (bearbeitet) Hallo, bei mir wird kein Client im WSUS gefunden. Auch nicht wenn ich nach dem Client suche. Es handelt sich um einen virtuellen Server (nicht der DC) mit Server 2012R2 unter Hyper-V, wo WSUS installiert ist. Bei unserem aktuellen Server hatte ich mit WSUS keine Probleme (ist ein SBS). Ich habe beim Testclient auch mal einen Ergbnissatz erzeugt, welche Richtlinen ankommen. Hier paßt alles, auch der Port 8530 (stimm mit der Angabe in der WSUS-Konsole überein). Der Client funktioniert einwnadfei im Netz (Namensauflösung, alle anderen Richtlinien, ...). Ich habe auch schon mal die Firewall an allen Geräten deaktiviert. Brachte auch nichts. Auch bei einem zweiten Testclient funktioniert nichts. Mit telnet habe ich am client schon Port 80 und 8530 zum Server mit WSUS getestet. Paßt. Es kommt keine Fehlermeldung. Die Verbindung steht. Im WindowsUpdate.log sehe ich einen Fehler mit "send failed 0x 80072F8F". Könnte das was mit den Zertifikaten zu tun haben? Für den Exchange 2016 (am gleichen Server) habe ich ein Multidomain-Zertifikat installiert (wg. autodiscover, etc), was aber einwandfrei funktioniert. Wie kann ich das prüfen? Jetzt bin ich ratlos. Was könnte die Ursache sein? Gruß, Pit Hi, den Wald vor lauter Bäumen..... Erst nachdem ich am Client unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate" den Pfad zum WSUS überprüft habe ist mir aufgefallen, dass mir als Adresse ein "s" bei http(s):// xxx:8530 hineingerutscht ist. In der GPO dann https zu http gemacht, GPO am client aktualisiert und zack war der client da! Gute Nacht! Pit bearbeitet 1. Juli 2016 von peterg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 2. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2016 bei mir wird kein Client im WSUS gefunden. Auch nicht wenn ich nach dem Client suche. Auch wenn es schon gelöst ist und auch wenn es vielleicht Haarspalterei ist, aber der WSUS findet nie irgendeinen Client. Der ist dumm wie trocken Brot, steht da und bietet an. Die Clients müssen den Weg zum WSUS finden, nicht umgekehrt. Du hast es ja richtigerweise festgestellt, auf dem Client war der Fehler, nicht im WSUS. Der kann gar nichts falsch machen. ;) Trotzdem Danke für deine Rückmeldung. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schweizerin 1 Geschrieben 4. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2016 Erst nachdem ich am Client unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate" den Pfad zum WSUS überprüft habe ist mir aufgefallen, dass mir als Adresse ein "s" bei http(s):// xxx:8530 hineingerutscht ist. In der GPO dann https zu http gemacht, GPO am client aktualisiert und zack war der client da! Das sollte auf den ersten Blick auffallen, wenn man im Rahmen der Fehlersuche TCPVIEW gestartet hätte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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