FETT 10 Geschrieben 4. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2016 (bearbeitet) Hallo, man möchte hier ein ausgestelltes Zertifikat verwenden. Man möchte beim OWA das es nicht zu der Fehlermeldung kommt, wegen dem selbstsigniertem Zertifikat. Nun kurze Frage ob ich alle richtig gemacht habe (habe noch nie mit richtig "echten" Zertifikaten was gemacht): Ich erstelle den Request ganz normal in der Exchange Konsole. Gebe den Name OWA intern und extern an. Active Sync Name (gleich wie OWA bei uns) Macht es Sinn Outlook Anywhere gleich mitzuverwenden, obwohl es (noch) nicht verwendet wird? Geht da der gleiche Name wie beim OWA oder muss der zwingend anders sein? Dann Autodiscover Name intern und Extern. Dann bekomme ich die Zusammenfassung: hostname.lokale.domäne owa.externe.domäne autodiscover.lokale.domäne autodiscover.externe.domäne (eventuell Outlook Anywhere Extraname) Welchen muss ich hier als allgemeinen Namen angeben den hostname.lokale.domäne oder owa.externe.domäne? bearbeitet 4. Juli 2016 von FETT Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 4. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2016 Hi, konfiguriere SplitDNS. Dann brauchst du im Zertifikat nur autodiscover.externe.domäne (ggfs. noch autodiscover.weitere-email.domäne) und owa.externe.domäne. Je nachdem was du intern für eine TLD hast, bekommst du da eh kein Zertifikat (mehr) für ausgestellt. Outlook Anywhere kann über den selben Hostnamen laufen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
FETT 10 Geschrieben 4. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2016 (bearbeitet) Interner Domänenname ist hans.dampf (zwei ausgeschriebene Wörter) Extern ist firma.de Das mit dem internen Namen und Zertifikat da hatte ich schon irgendwie ne Ahnung. Gibts da ein schönes Howto für SplitDNS damit ich mal abschätzen kann wie der Aufwand ist. Edith: Das ist nur eine Zone im DNS wo ich die Namen auf die internen IPS auflöse? bearbeitet 4. Juli 2016 von FETT Zitieren Link zu diesem Kommentar
datmox 26 Geschrieben 4. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2016 http://lmgtfy.com/?q=split+dns+exchange+2010 :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 4. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2016 Interne Domänen Namen können nicht in Zertifikaten von externen Zertifizierungsstellen verwendet werden. Split-DNS richtig einrichten. Und ja, OA verwendet in der Regel die gleiche externe URL wie OWA. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
FETT 10 Geschrieben 4. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2016 Ok, kurze Zusammenfassung, falls ich das richtig verstanden habe 1. Neue Forwardzone owa.externe.domäne 2. hier ein leerer Eintrag auf die interne IP Adresse des Exchange Servers. 3. Ein SRV Eintrag in der lokalen Domäne _tcp für _autodiscover erstellen, Host wäre dann owa.externe.domäne Das wären die Einstellungen am DNS(?) Jetzt muss ich am Exchange alle externe URLs anpassen. Was ich noch nicht verstanden habe, oder mir nicht sicher bin: Die internen URLs lege ich auch auf die externe URL also z.B. owa.externe.domäne , da die DNS Geschichte das sowieso intern umleitet. Das mache ich aber erst wenn ich das Zertifikat habe, oder? An welchen Stellen muss ich die externe und interne URL überall umstellen? AutodiscoverVirtualDirectory WebServicesVirtualDirectory OWAVirtualDirectory ECPVirtualDirectory OABVirtualDirectory ActiveSyncVirtualDirectory Habe ich alles? Sorry für diese Fragen, aber das habe ich noch nicht gemacht und will nur sicher gehen. Man lernt ja nie aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 4. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2016 Hi, du brauchst keinen SRV Record. Weder intern noch extern. Analog zur "OWA Zone" legst du noch eine mit Autodiscover an. Das Autodiscover-Verzeichnis kannst du anpacken, da interessiert sich aber keiner für ;) Du solltest dir aber mal die AutodiscoverServiceInternalUri mit Get-ClientAccessServer ansehen. Es wäre natürlich praktisch, wenn das Zertifikat bereits da ist, wenn du die URLs anpasst. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
FETT 10 Geschrieben 4. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2016 (bearbeitet) Hi Jan, ok beim Befehl "Get-ClientAccessServer |fl identity,autodiscoverserviceinternaluri" bekomme ich folgendes: Identity : Hostname AutoDiscoverServiceInternalUri : https: //hostname.interne.domäne/Autodiscover/Autodiscover.xml Also legen ich einfach noch die Zone autodiscover.externe.domäne an mit dem Eintrag der internen IP Adresse des Exchange Servers? Edith: Dann brauche ich ein Zertifikat für folgende Namen: owa.externe.domäne autodiscover.externe.domäne bearbeitet 4. Juli 2016 von FETT Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 4. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2016 Das steht so grob in #2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
FETT 10 Geschrieben 4. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2016 Aber dann klappt das doch auch mit einem Wildcard Zertifikat? *.externe.domäne Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 4. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2016 Ja bedingt aber möglicherweise mehr Konfiguration. Glaubt nur nie jemand. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
FETT 10 Geschrieben 4. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2016 @NorbertFe Könntest du das bitte noch etwas ausführen? Was für Konfiguration müsste ich möglicherweise vornehmen? Sorry noch kenne ich mich damit noch nicht wirklich aus... aber irgendwann ist immer das erste Mal... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 4. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2016 Google kennst du aber, oder? ;) http://exchangeserverpro.com/exchange-2010-wildcard-ssl-certificates/ http://daviwa.blogspot.de/2011/12/assign-iispopimapsmtp-service-to.html?m=1 Gibt's Gründe, warum du Wildcard Zertifikate nutzen willst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
FETT 10 Geschrieben 4. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2016 Nunja das hätten wir schon... würde also nichts kosten. Google kenne ich ja, aber leider wird überall was anderes geschrieben... Siehe oben Split DNS da kann ich dir kurz 10 Seiten zeigen, wo 10 unterschiedliche Dinge stehen, zwar geht alles in die gleiche Richtung, jedoch aber unterschiedlich. SRV Eintrag muss man setzen, hier sagt man das braucht man nicht usw. Und warum nicht die Leute hier fragen die es wissen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 4. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2016 Srv Record braucht man nicht, wenn Mans richtig konfiguriert. Kann afaik sowieso nur Outlook auswerten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.