Heckflosse 10 Geschrieben 5. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 Hallo, wir haben mehrere Tochterfirmen an einem Standort und deshalb nur einen Exchange 2010 für alle Firmen. Nun sollen die Adressbücher getrennt werden, d. h.: -firma1.de --> soll nur Adressen mit "firma1" im Adressbuch haben -firma2.de --> soll nur Adressen mit "firma2" im Adressbuch haben Im globalen Adressbuch dürfen die Adressen nicht erscheinen. Gibt es hierzu eine Lösung? Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 5. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 Adressbookpolicies. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 5. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 Hier kann man z.B. was dazu lesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 5. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 Ja und Google verrät einem mit dem Stichwort noch ganz viele andere Links. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Heckflosse 10 Geschrieben 11. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2016 Hallo, hab mich jetzt an diesen Artikel gehalten und es funktioniert ohne Probleme: http://www.careexchange.in/how-to-implement-address-book-policies-in-exchange-2010-sp2-effectively/ Kopfzerbrechen bereiten mir noch unsere "Hybriden-Mitarbeiter". D. h. ein Mitarbeiter ist zu 50% in Firma A und zu 50% in Firma B angestellt. Bisher haben wir es so verwaltet, dass wir zwei Benutzer angelegt haben und dem Mitarbeiter Firma A das Postfach von Mitarbeiter Firma B bereitgestellt haben. Wie beschrieben, es handelt sich dabei um EINE Person. Nun kann ich das Postfach in der Testumgebung nicht mehr verbinden, weil diese über die Adressliste geschieht. Diese ist jetzt aber strikt getrennt. Kennt jemand hierzu ein Verfahren? Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 11. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2016 Hi, dann richte dem Mitarbeiter doch einfach 2 Exchange Konten im Outlook Profil ein? Oder verstehe ich dich grade falsch? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 11. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2016 Oder richte für "Hybride Mitarbeiter" eine zusätzliche Adressbuchrichtlinie ein. ;) Die sehen dann eben alle. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Heckflosse 10 Geschrieben 11. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2016 Das mit den Profilen werde ich testen. Eine zusätzliche Adressbuchrichtlinie wird nix bringen, weil ich in den Postfacheinstellungen des Benutzers unter "Adressbuchrichtlinie" nur eine angeben kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Heckflosse 10 Geschrieben 12. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2016 Zusätzliches Profil: Ist nicht möglich, bei der Konfiguration eines neuen Profils muss ich dort die Servereinstellungen angeben. Wenn ich dort dann den Benutzernamen des zweiten Postfachs angebe erscheint die Fehlermeldung: "Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden. Der Name stimmt mit keinem Namen in der Adressliste überein. Jetzt teste ich noch die zusätzliche Adressbuchrichtlinie. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 12. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2016 Du sollst denen die bei beiden arbeiten ja auch die dritte Richtlinie zuordnen und nicht eine zusätzliche zu der bereits zugewiesenen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Heckflosse 10 Geschrieben 8. September 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. September 2016 So, nun funktioniert es. Unser Consultant hat noch mal einen rausgehauen! Hier die Powershell-Befehle für eine Firma: GAL: New-GlobalAddresslist "DIK" -RecipientFilter { ((CustomAttribute1 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute2 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute3 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute4 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute5 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute6 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute7 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute8 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute9 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute10 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute11 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute12 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute13 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute14 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute15 -eq 'DIK')) } AL: New-Addresslist "DIK-AL" -RecipientFilter { ((CustomAttribute1 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute2 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute3 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute4 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute5 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute6 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute7 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute8 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute9 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute10 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute11 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute12 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute13 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute14 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute15 -eq 'DIK')) } OAB: New-OfflineAddressBook -Name "DIK-OAB" -AddressLists "DIK" Raum: New-Addresslist "DIK-Räume" -RecipientFilter { ((CustomAttribute1 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute2 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute3 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute4 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute5 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute6 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute7 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute8 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute9 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute10 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute11 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute12 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute13 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute14 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute15 -eq 'DIK')) -and ((Alias -ne $null) -and (((RecipientDisplayType -eq 'ConferenceRoomMailbox') -or (RecipientDisplayType -eq 'SyncedConferenceRoomMailbox')))) } Dann ist noch händisch die Adressbuchrichtlinie zu bauen. Jetzt kann man egal in welches Feld der Attribute die jeweilige Firma eintragen. Die dem Benutzer zugewiesene Adressbuchrichtlinie spielt jetzt keine Rolle mehr. Das funktionsbezogene Postfach aus Firma 1 kann dann durch den Benutzer der Firma 2 verbunden werden. Einziges Manko: Alle Benutzer der Firma 2 sehen dann die funktionsbezogenen Postfächer von Firma 1 im Adressbuch. Jetzt gehts an Skripten, so dass alle mit primärer SMTP als Attribut 1 z. B. DIK erhalten und die Adressbuchrichtlinie DIK-ABP. Wird bestimmt auch lustig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 8. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2016 Und warum muß man "egal" in welches Feld was eintragen? Oder wird das bei euch nach Lust und Laune getan? Ich überleg grad, ob das was du oben postest irgendeine neue Info enthält abgesehen vom Filter auf die 15 custom Attributes. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 8. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2016 Dann ist noch händisch die Adressbuchrichtlinie zu bauen. Jetzt kann man egal in welches Feld der Attribute die jeweilige Firma eintragen. Die dem Benutzer zugewiesene Adressbuchrichtlinie spielt jetzt keine Rolle mehr. Das funktionsbezogene Postfach aus Firma 1 kann dann durch den Benutzer der Firma 2 verbunden werden. Wieso händisch? Diese kann man auch Scripten. Ich würde eher ein Attribut definieren, statt mit den vielen ORs zu arbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Heckflosse 10 Geschrieben 8. September 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. September 2016 Es ist "egal" ob man das Attribut in 1-15 einträgt. Das Attribut "123" muss nicht immer das Attribut 1 sein. Wollte nur mitteilen, dass es jetzt funktioniert. An sich enthält der neue Beitrag keine große Änderung. Dachte es wäre für weitere Benutzer dieses Forums evtl. interessant. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 8. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2016 Ja toll, ega ob Attribut 1-15. Dass man natürlich beliebige Attribute filtern kann ist doch von Anfang an klar gewesen. Also stelle ich mir die Frage, ob es irgendwelche Infos gibt, warum das gut sein soll, oder ob der Consultant nur ne längere Powershell-Zeile abliefern wollte. Wie oben schon angedeutet, je präziser ein Filter, umso günstiger in den meisten Fällen. Deswegen auch die Frage, ob das bei euch nach Lust und Laune irgendwo in 1-15 eingetragen wird. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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