Back2Live 10 Geschrieben 5. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 Hallo, es geht nicht um das Versenden das Funktioniert auch an Provider die den reverse DNS Check machen, z.B. GMX Mir geht es darum das der Empfangsconnector auch diesen check beim Empfang machen soll, kann das eingestellt werden? viele Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 5. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 Wenn du nur einen Exchange hast, kann man das zwar machen, aber das bringt dir so gut wie nix. Ich würd mir nen Spamfilter davorstellen oder auf dem Exchange installieren, der das kann. Preiswerte sinnvolle Lösung bspw. www.vamsoft.com Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Back2Live 10 Geschrieben 5. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 OK, danke für den Tipp. Ich möchte es doch immer etwas genauer wissen ;) >> kann man das zwar machen, aber das bringt dir so gut wie nix Weil? Mach er dann beim empfang keinen rdns check, somit würden auch schon beim ersten Exchange die Mails abgewiesen, oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 5. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 Probiers doch einfach aus. :) Der reine Reverse DNS Test macht so gut wie keinen UNterschied bei Spam. So doof sind die wenigsten Spammer. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Back2Live 10 Geschrieben 5. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 Genau, würde ich gerne :) Aber wo? Im Empfangsconnector hab ich nichts gefunden, und im Internet finde ich so gut wie nur die Einstellungen zum Senden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 5. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 Antispam Agents installieren: https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124512(v=exchg.160).aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 5. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 Vermutlich meint der TO SPF https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Policy_Framework Hat united internet kürzlich verschärft http://www.heise.de/newsticker/meldung/United-Internet-verschaerft-Spam-Bekaempfung-3225281.html Kann den Exchange das von Hause aus? Ob es sinnvoll ist, bleibt eine andere Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 5. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 Ja wenn die Agents installiert sind, dann kann Exchange das. Nennt sich bei ms Sender-id. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Back2Live 10 Geschrieben 5. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 Ok, danke für den Link, Die Antispanagents hatte ich schon installiert. Es war da noch eine Hilfe zum einschalten der Absenderzuverlässigkeit. Das habe ich nun für externe Mails aktiviert. Es kommt aber immer noch die Mail durch welche ich von einer Dynamischen IP schicke die nicht rdns tauglich ist. Muss der Absender erst in der SRL stufe nach oben klettern das dies greift? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 5. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 Was hat eine dynamische is mit Rdns Tests zu tun? Auch die ist pauschal korrekt konfiguriert mit hoher wahrscheinlichkeit. Könnte es sein, dass du Rdns Test gern anders auslegst, als es gedacht ist? :) erklär doch mal dein Ziel. Ansonsten verweise ich auf meine erste Antwort, man will die Exchange internen spamfilter nicht nutzen. Schon gar nicht ab 2013. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Back2Live 10 Geschrieben 5. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 GMX nimmt z.b. keine Mails an welche von Dynamischen IP-Adressbereichen komme. Ja das hat nichts mit dem Rdns Test zu tun. GMX lehnt aber auch bei nicht geglücktem rdns ab. Absenderzuverlässigkeit sehe ich laut Beschreibung nun als einen teil von Rdns an, die Absenderzuverlässigkeit ist nun scheinbar ein wert der eine einstellbare Schwelle hat damit der Absender geblockt wird. Ich schicke nun von meinem Provider IP über Exchange an einen anderen Exchange bei dem rdns (Absenderzuverlässigkeit) Test aktiv ist. Er müsste als meine Mail blocken da bei mir der Rdns Test fehl schlägt. Tut er aber nicht. Wird nun die Mail erst aber erreichen der Schwelle geblockt oder sollte das generell passieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 5. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 Kannst du doch auch, nur solltest du dafür erst erklären?'c was ein fehlgeschlagener Rdns Test für dich ist. ;) und natürlich muss man das dann im Agent auch so konfigurieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Back2Live 10 Geschrieben 5. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 Ich habe bei dem Exchange mit der Dynamischen IP im Sendeconnector einen fqdn angegeben der nicht zum nslookup der dynamischen IP passt. Somit müsste doch der Rdns Test scheitern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 5. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 Nein, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Oder kennst du ein RFC wo diese Bedingung definiert ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Back2Live 10 Geschrieben 5. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 (bearbeitet) Ok dann habe ich ein Missverständnis zum rdns Test. So hatte ich das interpretiert da z. B. bei TDSL Business anschlüssen bei fester IP ein rdns Eintrag gesetzt werden kann, mit dem Hinweis das dies Mailserver benötigen. Ich ging also davon aus das die HELO Antwort eines Senders mit der Quell-IP und nslookup übereinstimmen muss. Eigentlich so wie hier beschrieben: https://www.debouncer.com/reverse-dns-check bearbeitet 5. Juli 2016 von Back2Live Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.