Cryer 17 Geschrieben 5. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 Google findet viel zu diesem Thema, aber irgendwie nichts brauchbares. Kann mir jemand endgültig erklären, was hinter dieser Warnung steckt? Zunächst dachte ich, dass der Zeitserver schneller startet als das DNS, denn es gibt zunächst die Warnung: Aufgrund eines DNS-Auflösungsfehlers auf „0.de.pool.ntp.org“ konnte vom „NtpClient“ kein manueller Peer als Zeitquelle festgelegt werden. In 3473457 Minuten wird ein weiterer Versuch ausgeführt und das Intervall für weitere Versuche anschließend verdoppelt. Fehler: Der angegebene Host ist unbekannt (0x80072AF9) Die gleiche Warnung gibt es dann noch für 1.de.pool.ntp.org (Ereignis-ID: 134 Einige Sekunden später gibt es dann aber Erfolgsmeldungen, dass der NtpClient erfolgreich Zeitdaten empfängt. (Von allen vier Zeitservern, also 0.de.pool.ntp.org, 1.de.pool.ntp.org, 2.de.pool.ntp.org und 2.de.pool.ntp.org Ereignis-ID: 37) Warum einige mehrfach bestätigt werden sei dahingestellt. Die Meldung Der Zeitdienst wird nicht mehr als gute Zeitquelle angekündigt hat die Ereignis-ID: 144 Ich habe euch mal ein Screenshot angehängt, dass ihr die zeitliche Abfolge nachvollziehen könnt. Die Ereignis-ID: 35 sagt dann nur für welchen Zeitserver sich entschieden wurde. Der Vollständigkeit halber hier noch ein w32tm /query /status Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 5. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 Ist das eine vm? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cryer 17 Geschrieben 5. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 Ja, ist eine VM. Unterbau ist ein ESXi-Server Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 5. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 Host Time sync ist aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 5. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 Ist das ein DC mit PDC-Emulator? Wie sehen die DNS-Einträge der VM aus? Stehen da vielleicht DNS-Server drin, die *ntp.org nicht auflösen können? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cryer 17 Geschrieben 5. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 (bearbeitet) Host Time sync ist aus? Wie stelle ich das fest? Ist das ein DC mit PDC-Emulator? Wie sehen die DNS-Einträge der VM aus? Stehen da vielleicht DNS-Server drin, die *ntp.org nicht auflösen können? Ja, Bei Betriebsmaster -> PDC steht servername.domaene drin. DNS-Server ist natürlich der Domänecontroller selbst (Echte 192.168er IP, NICHT 127.0.0.1) mit Weiterleitung an die 8.8.8.8. Ich habe eben ein nslookup auf ntp.org gemacht und bekomme eine nicht authorisierte Antwort. Gelistet wird eine IPv6-Adresse und zwei IPv4-Adressen. Scheint also alles OK zu sein. bearbeitet 5. Juli 2016 von Cryer Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 5. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 Man schaut in den Eigenschaften der vm nach. Bei Esx bin ich nicht so sicher, aber irgendwo gibt's die Option, und Google lebt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cryer 17 Geschrieben 5. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 Danke, der Hinweis mit den Eigenschaften der VM hat gereicht. Uhrzeit wird mit dem Host nicht synchronisiert. (Was ja auch so gewollt ist) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 5. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 Ich würde mich auf die Meldung "Der angegebene Host ist unbekannt (0x80072AF9)" konzentrieren. Vielleicht ist *ntp.org per IPv6 nicht erreichbar? Generell: Der ESX-Host sollte unbedingt auch extern per NTP "gesynct" werden. Eigentlich sollte es dann keine Probleme gegen, auch nicht mit der Default-Einstellung. Es gibt auch Empfehlungen den ESX-Host mit dem NTP des PDC-Emulators zu syncen. Wir verwenden schon seit Jahren eine Funkuhr. Hier holen sich sowohl die ESX-Server als auch der PDC-Emulator die Uhrzeit. Alle VMs benutzen die Default-Einstellung. Ich kann mich an keine Probleme erinnern. Es gab mal bei ganz alten ESX-Versionen einen Time-Drift-Bug. Der sollte heute aber Vergangenheit sein. PS: Wer ganz sicher gehen will: http://blogs.vmware.com/apps/2016/01/completely-disable-time-synchronization-for-your-vm.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.