Doso 77 Geschrieben 5. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 Ein Mitarbeiter ist viel mit dem Zug unterwegs und hat seinen Windows 7 Laptop dabei. Der Laptop ist Mitglied der Domäne, der Nutzer arbeitet entsprechend mit zwischengespeicherten Anmeldeinformationen. Der Nutzer ist per UMTS online, die Verbindung wird also wohl regelmäßig kurz unterbrochen bzw. ändert die Bandbreite. Der Nutzer greift per Outlook 2010 auf unseren Exchange 2010 SP3 zu, aktuelles Patchlevel. Extern sind nur Ports 80 und Port 443 verfügbar, d.h. es wird Outlook Anywhere mit HTTPS Verbindung verwendet. Outlook Anywhere funktioniert, es ist bei uns so konfiguriert das bei schnellen Verbindung TCP/IP verwendet wird und bei langsamen Verbindungen HTTPS, es ist NTML Auth konfiguriert. Es kommt nun vor das der Benutzer von Outlook zur Eingabe von Benutzername/Passwort aufgefordert wird. Egal was der Nutzer nun eingibt, es kommt keine Verbindung zustande. Outlook schließen und starten soll wohl für einige Minuten funktionieren. Ich vermute hier reißt die Verbindung zum Exchange Server ab. Jemand eine Idee was hier schief läuft und was man ggf. am Exchange Server oder Outlook anders konfigurieren kann damit diese Abfrage gar nicht kommt bzw. halt nach Eingabe dauerhaft verschwindet? Eigentlich tut Outlook Anyhwere bei uns ganz gut, nur den Fall mit einer instabilen UMTS Verbindung im Zug hatte ich bisher noch nicht und kann den auch irgendwie schlecht nachstellen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 5. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 Hi, hatten wir auch eine Weile, allerdings mit einem 2007er Exchange ... Ich gestehe, bei uns hat es bei den Anwendern bei mit Outlook 2013 aufgehört, daher haben wir nicht mehr gesucht. Allerdings würde ich aus der Erfahrung hin, wieder auf dem CLient anfangen zu suchen. Eingebundene Postfächer? CachMode oder OnlineMode?usw.. GrussJ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 5. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 Hmmm, bei Outlook auf dem NB würde ich von Cache-Mode ausgehen. Welches Outllok ist auf der Kiste? Mit hohen Latenzen hatte ich in der Vergangenheit auch ab und an Probleme. Ist die UMTS im Laptop verbaut, Marke, welches UMTS-Modul? Was für ein Smartphone hat der Mensch, welchen Tarif? Ggf. mal die Internetfreigabe auf dem Handy versuchen, die Teile haben meist LTE und das ist entlang den Autobahnen und Bahnstrecken gut ausgebaut. D1 oder D2? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 5. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 Es ist ein Outlook 2010 mit SP1 und aktuellen Updates. Das ist eingebautes UMTS Modul von Ericcson im Vodafone Netz. Sicherlich jetzt nicht die beste Variante, aber das er Verbindungsabbrüche hat ist mir eigtl. recht egal. Wenn nur die doofen Passwortabfragen von Outlook nicht wären. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 5. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 Ist aber normal bei Outlook Anywhere. Etwas besser könnte es mit Mapi/http sein, aber das gibt's erst ab Exchange 2013 SP1/CU4 ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 5. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 Gut zu wissen. Ich will eigentlich eh mal auf Exchange 2016 hoch, und wenn das dann diese Problematik für diesen User verbessert ist das ein gutes Argument. Ob was was bringt in Outlook an den Einstellungen z.B. Servertimeout rumzuspielen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 5. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 meist nicht. Wäre einen Versuch wert, aber ehrlich, ich würd langsam über die Migration weg von 2010 nachdenken. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 6. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2016 @Doso: Für Outlook / Office 2010 gibt es seit Zeiten SP2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 6. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2016 (bearbeitet) SP 2 natürlich, hast Recht. Client ist aktuell gepatcht, inkl. Office Updates. Befürchte wo wirklich lösen lässt sich das nicht, vor allem da Outlook Anywhere sonst ja einwandfrei tut. Ich habe ihm mal empfohlen ggf. Outlook in den Offline Modus zu schalten wenn die Abfragen zu sehr stören. bearbeitet 6. Juli 2016 von Doso Zitieren Link zu diesem Kommentar
datmox 26 Geschrieben 7. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2016 Oder er versucht es mal mit OWA? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.